Neuigkeiten aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Aktuelles Stiftungsübergreifende News Freitag, 15.09.2017
Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender St. Franziskus-Stiftung Münster

„INNOVATIV + TRADITIONSBEWUSST“: Einfach Franziskus – Jahresbericht der Franziskus Stiftung veröffentlicht: Fachliche Leistungsstärke und gelebte Werte prägen die weiterhin positive Entwicklung der St. Franziskus-Stiftung Münster

Gemeinsam mit ihren Einrichtungen blickt die Franziskus Stiftung auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück: Die in Münster ansässige katholische Hospitalgruppe umfasste im Berichtsjahr 14 Krankenhäuser in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Bremen. Dort wurden im vergangenen Jahr insgesamt 494.345 Patienten ambulant und stationär behandelt, das sind 17.846 mehr als 2015. Weiter gestiegen ist auch die Zahl der Mitarbeitenden: In den Krankenhäusern, den Behinderten- und Senioreneinrichtungen sowie den Dienstleistungsgesellschaften der Franziskus Stiftung waren 2016 insgesamt 11.261 Beschäftigte tätig, genau 354 mehr als im Jahr 2015. Der Gesamtumsatz stieg nach Konsolidierung um 60 Millionen Euro auf 797 Millionen Euro im Jahr 2016. Zahlen und Daten wie auch wesentliche Entwicklungen sind im jetzt erschienenen Jahresbericht der Franziskus Stiftung veröffentlicht.

mehr infos

St. Franziskus-Hospital Münster Aktuelles Donnerstag, 31.08.2017

Start frei für neue Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Spendenkampagne „Mehr Raum für Nähe“ läuft weiter

mehr infos

Aktuelles Franziskus Stiftung Stiftungsübergreifende News Mittwoch, 30.08.2017

Mehr Sicherheit im Krankenhaus - Franziskus Stiftung klärt im Film über Maßnahmen zur Patientensicherheit auf und lässt Experten zu Wort kommen

Patientensicherheit ist der St. Franziskus-Stiftung Münster und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Einrichtungen ein sehr wichtiges Anliegen. Die damit verbundenen Sorgen und Ängste unserer Patientinnen und Patienten sowie ihrer Angehörigen nehmen wir sehr ernst. Deshalb haben wir einen Film produziert, der unsere Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Patientensicherheit zeigt und in dem unsere Fachleute zu Wort kommen.

mehr infos

Aktuelles Mittwoch, 23.08.2017

FranziskusBänke in Münster - St. Franziskus-Hospital startet Jubiläumsaktion „Mit Gefühl fürs Leben“

Das St. Franziskus-Hospital feiert in diesem Jahr sein 160-jähriges Jubiläum. Dies nimmt das Hospital zum Anlass, sich bei den Patienten und Münsteranern zu bedanken. Unter dem Motto „Mit Gefühl fürs Leben“ stellte das Hospital an 18 öffentlich zugänglichen Plätzen im gesamten Stadtgebiet bunte FranziskusBänke auf.

mehr infos

Aktuelles Montag, 21.08.2017

Angela Merkel im St. Franziskus-Hospital geboren/ Syrisches Flüchtlingspaar nennt Tochter nach der Kanzlerin

Angela Merkel, 53cm groß und 3920 Gramm schwer, wurde am 16. August 2017 im St. Franziskus-Hospital geboren. Ihre Eltern Asia Faray (vorne sitzend) und Khalid Muhammed (vorne links) flohen mit ihren vier Kindern aus Syrien und leben seit zwei Jahren in Deutschland.

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 17.08.2017
Die Gruppe steht vor der Franziskus Statue

Ausländische Studierende entdeckten das St. Franziskus- Hospital

16 ausländische Medizinstudenten trafen jetzt zu einem Besuch des St. Franziskus-Hospitals ein. In Begleitung der Betreuerin Evelyn Dunkel erhielten die Gäste einen Einblick in die Strukturen und Besonderheiten eines deutschen Krankenhauses.

mehr infos

Aktuelles Montag, 07.08.2017

„Die blaue Serie – Rost und Patina“- Jeanette Lewe präsentiert ihre Werke im St. Franziskus-Hospital

Jeanette Lewe stellt seit Kurzem in der zweiten Etage des FranziskusCarrés aus. Patienten, Angehörige und Besucher können sich nun dauerhaft zu den Öffnungszeiten des Carrés an den 18 teils großformatigen Bildern erfreuen.

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 27.07.2017
Vertreter des Hospitales, Ordensschwestern der Mauritzer Franziskanerinnen und der Künstler Werner Jakob Korsmeier (3.v.r., vorne) mit seiner Familie freuen sich über den neuen Ort des bronzenen Reliefs am Haupteingang.

Einsegnung Franziskus-Relief am St. Franziskus-Hospital

Ein bronzenes Franziskus-Relief, das vor Jahrzehnten bereits im alten Eingang des Krankenhauses angebracht war, hat vor Kurzem am FranziskusCarré Haus B einen neuen Platz gefunden. Gemeinsam mit der gegenüberliegenden Franziskus-Statue wird der Eingangsbereich des St. Franziskus-Hospitals nun würdig eingerahmt.

mehr infos

Aktuelles St. Franziskus-Hospital Münster Donnerstag, 20.07.2017
Carsten Becker, Edith Preuß, Adriano Grimaldi, Bernd Redeker, Hanna Orthmann und Christian Wasmuth sitzen auf einem Spielgerüst und halten jeweils die Zahlen mit der Spendensumme hoch

Münster mittendrin unterstützt „Mehr Raum für Nähe“

Menschenkicker-Turnier für den guten Zweck

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 18.07.2017

Weltweite OP-Premiere

Erstmalig weltweit wurde im St. Franziskus-Hospital Münster beim Einsetzen einer Gefäßprothese ein neues Instrument angewendet. Unter Leitung von Professor Dr. Giovanni Torsello, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Direktor des Centrums für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie des Universitätsklinikums Münster, behandelte das Team damit erfolgreich einen 75-jährigen Patienten, der unter einer lebensbedrohlichen Aussackung (Aneurysma) der Brustaorta litt.

mehr infos

Aktuelles Mittwoch, 05.07.2017
Zwei Pflegende mit Pflegedokumentation am Bett einer Patientin

Begleitung beim beruflichen Wiedereinstieg

Das St. Franziskus-Hospital Münster und das Maria-Josef-Hospital Greven bieten examinierten Pflegekräfte, die mehrere Jahre beruflich pausiert haben, einen Wiedereinstiegs¬-Kurs für eine Rückkehr in den Pflegeberuf an. Ausgebildete Pflegekräfte bekommen damit die Chance, den Anschluss an die aktuellen berufsfachlichen Kenntnisse und Verfahren zu erlangen.

mehr infos

Aktuelles Montag, 22.05.2017

Eltern und Kinder feierten Geburtsfest St. Franziskus-Hospital und Elternschule Münster hatten geladen

Insgesamt 2553 Kinder wurden 2016 im St. Franziskus-Hospital Münster geboren. Viele von ihnen feierten beim traditionellen „Geburtsfest“ im Marienhaus am St. Franziskus-Hospital noch einmal gemeinsam Geburtstag: Eingeladen waren alle Eltern und deren Kinder, die in den zurückliegenden 12 Monaten geboren wurden und an Kursen der Elternschule teilgenommen haben. Etwa 250 Eltern nahmen die Einladung an und tauschten sich bei Kaffee und Kuchen aus, während die jungen Besucher zahlreiche Spielangebote nutzten.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 09.05.2017
6 Herren stehen vor dem Linksherzkathetermessplatz

High-Tech fürs Herz St. Franziskus-Hospital erweitert Herzkatheterlabor

Mit einer feierlichen Einsegnung nahm das St. Franziskus-Hospital Münster nach mehrmonatiger Umbauphase ein zweites Herzkatheterlabor in Betrieb. Das neue High-Tech-Gerät setzt neben den gewohnten Linksherzkatheter¬untersuchungen einen weiteren kardiologischen Schwerpunkt: die elektrophysiologische Untersuchung (EPU) und die kathetergeleitete Ablations¬behandlung von Herzrhythmusstörungen.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 09.05.2017
Prof. Dr. Bremer, Frau Falke und Frau Eschkötter stehen vor einem farbenfrohen abstrakten Gemälde

„AUF DEN ZWEITEN BLICK“ Gerda Falke gestaltet Kunstausstellung im St. Franziskus-Hospital

Gerda Falke stellt in der Klinik für Radiologie des St. Franziskus-Hospitals Münster eine Auswahl ihrer Werke aus. Unter dem Titel „AUF DEN ZWEITEN BLICK“ zeigt die Künstlerin mehr als 30 teils großformatige Exponate mit kraftvollen Farb- und Formkompositionen. Patienten, Besucher und Kunstinteressierte können die Ausstellung bis 31. August 2017 zu den Öffnungszeiten der Klinik kostenlos besuchen.

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 04.05.2017

Mehr als 10.000 Hasen helfen kranken Kindern

Bäckerei Krimphove und St. Franziskus-Hospital freuen sich über Erfolg

mehr infos

Aktuelles Veranstaltungen Dienstag, 11.04.2017
Zeichnung in blau, rot, gelb Häuser und Kirchturm

Inspiriert durch Andalusien - Kunstausstellung im FranziskusCarré

Zurzeit stellt die Münsteranerin Antje Karst in der ersten Etage des FranziskusCarrés aus. Unter dem Titel „So, wie ich die Dinge sehe, so zeichne und male ich“ sind dort bis Ende September 18 Zeichnungen und farbenfrohe Aquarelle zu sehen.

mehr infos

Aktuelles Mittwoch, 01.03.2017

Bäckerei Krimphove hilft mit Hasen-Gebäck kranken Kindern

Die Bäckerei Krimphove engagiert sich ab sofort mit einer weiteren Aktion für die Spendenkampagne „Mehr Raum für Nähe“: Ein Teil des Verkaufserlöses für das Gebäck in der bekannten „Hase Felix“-Form geht in diesem Jahr an das aktuelle Spendenvorhaben, mit dem das St. Franziskus-Hospital Münster in den nächsten Jahren für kranke Kinder und ihre Eltern mehr Raum für Nähe schaffen will.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 28.02.2017

Karnevalsaktion für Frühgeborene und ihre Eltern im St. Franziskus-Hospital

Die Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin des St. Franziskus-Hospitals hat sich für die Eltern und Frühgeborenen der Station etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die kleinen Patienten feierten ihren ersten Karneval und wurden, soweit sie stabil genug waren, mit wunderschönen Kostümen bekleidet.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 21.02.2017
Professor Brüwer, Professor Möllmann und Dr. Simon in der Bibliothek

Im FOCUS - St. Franziskus-Hospital dreifach ausgezeichnet

Das St. Franziskus-Hospital Münster zählt für die Redaktion von FOCUS-GESUNDHEIT auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung erneut zu den Top-Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen. Auch das zertifizierte Darmzentrum sowie die Orthopädische Klink I des St. Franziskus-Hospitals mit ihrem zertifizierten Endoprothesenzentrum belegten im deutschlandweiten Vergleich Spitzenplätze auf der „Klinikliste 2017“.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 21.02.2017

Christliche Krankenhaushilfe sucht Ehrenamtliche

Die Christliche Krankenhaushilfe (CKH) im St. Franziskus-Hospital Münster sucht weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den ehrenamtlichen „Besuchsdienst“. Dazu findet am Donnerstag, 2. März 2017, um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Marienhaus (St. Mauritz-Freiheit 48, 48145 Münster) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 21.02.2017
Ärzte und Geschäftsführer des St. Franziskus-Hospitals Münster stehen mit Herrn Krimphove vor dem Plakat für die Aktion Mehr Raum für Kinder.

Bäckerei Krimphove engagiert sich für kranke Kinder

Mit Aufdrucken auf 500.000 Brötchentüten wirbt die Bäckerei Krimphove ab sofort für die Kampagne „Mehr Raum für Nähe“ für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Damit engagiert sie sich für das aktuelle Spendenvorhaben, mit dem das St. Franziskus-Hospital Münster in den nächsten Jahren für kranke Kinder und ihre Eltern mehr Raum für Nähe schaffen will.

mehr infos

Aktuelles Mittwoch, 15.02.2017

St. Franziskus Hospital als Wirbelsäulenzentrum der höchsten Stufe zertifiziert

Die Klink für Wirbelsäulenchirurgie im St. Franziskus-Hospital Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Ulf Liljenqvist wurde als „Level I-Wirbelsäulenzentrum der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)“ zertifiziert. Landesweit wurde der Klinik damit als einziges Zentrum die höchste Stufe der Maximalversorgung bestätigt.

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 09.02.2017

„Königskinder“ zu Besuch im St. Franziskus-Hospital Münster

Der ambulante Kinderhospizdienst „Königskinder“ informierte jetzt im St. Franziskus-Hospital Münster über sein Angebot sowie den Tag der Kinderhospizarbeit, der jährlich am 10. Februar stattfindet.

mehr infos

Aktuelles Freitag, 03.02.2017

Prinz Ingo I. bringt Karnevalsgrüße in die Kinderklinik

Ingo Veltmann kennen viele Mitarbeiter des St. Franziskus-Hospital Münster als Arbeitskollegen, denn als Logistiker ist er im Krankenhaus viel unterwegs. In voller Karnevalsmontur besuchte er nun als Prinz Ingo I. seine Arbeitsstätte und hatte seine beiden Adjutanten Ulf Imort und Frank Hoffmann mit dabei. Alle drei überbrachten PD Dr. Michael Böswald, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, stellvertretend für die Patienten und das Team der Kinderklinik, karnevalistische Grüße und wünschten viel Erfolg bei der Spendenkampagne für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 31.01.2017

Gemeinsame Forschung für verbesserte Patientenversorgung - Großes Interesse an Neujahrsfortbildung der Augenabteilung am St. Franziskus-Hospital

Rund 200 Augenärzte waren jüngst ins Marienhaus am St. Franziskus-Hospital in Münster gekommen. Die Augenabteilung hatte ihre Fachkollegen aus dem Münsterland zur traditionellen Neujahrsfortbildung eingeladen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag in der Präsentation der aktuellen Forschungsergebnisse und modernster Therapieverfahren.

mehr infos

Aktuelles Montag, 23.01.2017

Geburt in Wohlfühlatmosphäre - St. Franziskus-Hospital eröffnet modernisierten Kreißsaal

Mit einer feierlichen Einsegnung nahm das St. Franziskus-Hospital einen renovierten und umgestalteten Kreißsaal offiziell in Betrieb. Zusammen mit dem angeschlossenen Bad mit Dusche und WC erfüllt der modernisierte Bereich in besonderer Weise die heutigen Anforderungen der Geburtshilfe.

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 19.01.2017

Weihnachtsbaumaktion kommt der Kinderklinik zu Gute - Landjugend Alverskirchen unterstützt „Mehr Raum für Nähe“

Eine Spende über 800 Euro hat die Katholische Landjugend Alverskirchen jetzt dem St. Franziskus-Hospital Münster übergeben. Die Summe soll für die anstehenden Umbau- und Modernisierungsarbeiten in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin verwendet werden, für die das Hospital unter dem Titel „Mehr Raum für Nähe“ Spenden sammelt.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 10.01.2017

Familie Stallmeier macht sich für Kinderklinik stark - 2500 Euro kommen dem Umbau der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zu Gute

Josef und Christel Stallmeier überreichten dem St. Franziskus-Hospital Münster zusammen mit ihren Kindern jetzt einen Scheck über 2500 Euro. Damit unterstützt die Familie aus Greven das Projekt „Mehr Raum für Nähe“. PD Dr. Michael Böswald, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Dr. Ansgar Klemann, Kaufmännischer Direktor, bedankten sich herzlich bei der Familie.

mehr infos

Aktuelles Mittwoch, 04.01.2017

Münsters Neujahrsbaby 2017 kommt im St. Franziskus-Hospital zur Welt

Die Eltern der kleinen Mila haben vom Silvesterfeuerwerk nicht viel mitbekommen: Sie begrüßten im St. Franziskus-Hospital Münster am 1. Januar 2017 um 00.34 Uhr ihre Tochter Mila. Sie ist damit Münsters erstes Baby 2017. Das Mädchen wog bei der Geburt 3460 Gramm und war 50 Zentimeter groß. Sie ist das dritte Kind von Ina und Anton Donhauser. Liliana, vier Jahre und Nika, ein Jahr, freuen sich über ihre Schwester. Auf Mila folgten am ersten Tag 2017 im Franziskus Hospital noch fünf weitere Babys.

mehr infos

Aktuelles Freitag, 23.12.2016

Lücke bei der Krankenhausfinanzierung in NRW:

Thomas Sternberg und CDU-Landtagskandidaten Wendland und Nacke im Gespräch mit der Klinikleitung des St. Franziskus-Hospitals in Münster

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 20.12.2016

Nationale Auszeichnung für St. Franziskus-Hospital

Projektgruppe „Christlich-Franziskanischen Profil“ gewinnt begehrten „Human Resources Excellence Award“

mehr infos

Aktuelles Mittwoch, 14.12.2016

Volksbank spendet Weihnachtsgeschenk: 5.000 Euro für „Mehr Raum für Nähe“

mehr infos

Aktuelles Mittwoch, 14.12.2016

Zehn Jahre ehrenamtliches Engagement für die Diabetesbetreuung - Vorstand des Diabetes-Fördervereins feiert Jubiläum

Seit 2006 leiten Josef von Zweydorff, Gisela Redemann, Egon Guse, Günther Pettendrup und Gabriele Kreller den Förderverein für Diabetikerbetreuung im FranziskusCarré. Das zehnjährige Jubiläum nahm Dr. Ansgar Klemann, Kaufmännischer Direktor des St. Franziskus-Hospitals, jetzt zum Anlass, um den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement zu danken.

mehr infos

Aktuelles Mittwoch, 07.12.2016

St. Franziskus-Hospital ehrt Jubilare und Ruheständler

Langjährige Mitarbeiter und Neu-Ruheständler wurden jüngst im St. Franziskus-Hospital geehrt und standen im Mittelpunkt einer Feierstunde.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 29.11.2016

Aktionswoche Orthofit „Zeigt her Eure Füße“ - Kinderorthopäden des St. Franziskus-Hospitals gestalten interaktive Unterrichtsstunde an der Mauritzschule

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Zeigt her Eure Füße“ besuchten Dr. Eckhard Maicher, Oberarzt für Kinder- und Neuro-Orthopädie am Franziskus Hospital und Dr. Sandra Zelle, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, jetzt die dritte Klasse der Mauritzschule. Im Vordergrund der besonderen Schulstunde standen interaktive Wahrnehmungsübungen zum Thema Fußgesundheit. Dr. Maicher erarbeitete mit den Kindern spielerisch, was sie tun können, damit ihre Füße gesund bleiben.

mehr infos

Aktuelles Freitag, 25.11.2016

„Eine Stimme für Frühchen“ - Vorleseaktion für Frühgeborene am St. Franziskus-Hospital

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages fand im St. Franziskus-Hospital Münster eine Vorleseaktion für Frühgeborene statt. Julia Schierhold-Urlichs trug aus ihrem Buch „Eine Stimme für Frühchen“ vor, das im März 2017 erscheint und dann allen Eltern von Frühgeborenen im Franziskus Hospital als Geschenk mitgegeben wird.

mehr infos

Aktuelles Freitag, 25.11.2016

Die Kinderklinik für die Wand- Zwölf Bilder aus der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Franziskus-Hospitals

Das St. Franziskus-Hospital Münster hat für 2017 einen Benefizkalender gestaltet, der ab sofort in der Bücherei und im Pavillon Bröker im Hospital für eine Spende für die Kampagne „Mehr Raum für Nähe“ erhältlich ist. Der Wandkalender im Format DIN A3 quer setzt jeden Monat ein emotionales Bild mit Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern in Szene und gewährt vielfältige Einblicke in den Alltag der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr infos

Aktuelles Montag, 21.11.2016

Mauritzer Kreativmarkt unterstützt „Mehr Raum für Nähe“

Einen Rekord-Betrag über 720 Euro überreichte Petra Lahl jetzt an das Spendenprojekt „Mehr Raum für Nähe“ für den Umbau der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im St. Franziskus-Hospital. Diese Summe war aus Erlösen aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf sowie einer Tombola beim letzten Kreativmarkt der Mauritz-Gemeinde zusammengekommen.

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 10.11.2016

630 Gramm Willenskraft namens Tilda macht Eltern überglücklich

Weltfrühchentag am St. Franziskus-Hospital zeigt Möglichkeiten moderner Neugeborenen-Intensivmedizin. Das St. Franziskus-Hospital Münster lädt am Donnerstag, 17. November 2016, dem Welttag der Frühgeborenen, alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ein.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 08.11.2016

International besetztes Symposium zur Gefäßchirurgie in Münster - „Masterclass 2016“ versammelt Gefäßspezialisten aus dem In- und Ausland

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Giovanni Torsello (Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am St. Franziskus-Hospital (SFM), Direktor des Centrums für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie, UKM), Univ.-Prof. Dr. E. Sebastian Debus (Direktor der Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf), Dr. Bernhard Reimers (Humanitas Clinical and Research Center Mailand) und PD Dr. Dr. Konstantinos Donas (Klink für Gefäßchirurgie, SFM) startete jetzt ein zweitägiges Fachsymposium zur Gefäßmedizin.

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 03.11.2016

Sicher durch die dunkle Jahreszeit - St. Franziskus-Hospital lädt zum Verkehrssicherheitstag

Am Dienstag, 8. November 2016 lädt das St. Franziskus-Hospital Münster alle Interessierten zu einem Verkehrssicherheitstag rund um das Fahrrad ein. Von 11 bis 16 Uhr können sich Besucher und Mitarbeiter im Eingangsbereich des Hospitals zu verschiedenen sicherheitsrelevanten Themen informieren und beraten lassen.

mehr infos

Aktuelles Montag, 31.10.2016

Annette Jansing stellt im St. Franziskus-Hospital aus

Zurzeit stellt die Künstlerin Annette Jansing in der ersten Etage des FranziskusCarrés aus. Unter dem Titel „Glückskind“ sind dort bis März 2017 24 großformatige farbenfrohe Acrylbilder zu sehen.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 25.10.2016

Modernste Bildtechnik gibt Einblick ins Innere des Auges - Delegation der Universität Helsinki besucht Augenärzte am St. Franziskus-Hospital Münster

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 25.10.2016

St. Franziskus-Hospital mit neuer Website online - Vielfältig + nutzerfreundlich: „Einfach Franziskus“

Mit Beginn des Monats Oktober hat das St. Franziskus-Hospital seinen Internet-Auftritt komplett überarbeitet und noch nutzerfreundlicher gestaltet: Die aufgerufenen Seiten verfügen jetzt unter anderem über „responsives Design“ und passen sich automatisch den jeweils genutzten Endgeräten an.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 25.10.2016

Vom Äther zur Rückenmarksanästhesie - 40 Jahre Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin im St. Franziskus-Hospital

Am 1. Oktober jährte sich die Gründung der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin im St. Franziskus-Hospital zum vierzigsten Mal. Dieses Jubiläum wurde zusammen mit dem 170. Jahrestag der ersten öffentlichen Äthernarkose als Sternstunde der modernen Anästhesie gefeiert. Neben aktuellen Mitarbeitern waren bei der Veranstaltung auch Akteure der zurückliegenden Zeit vertreten und berichteten von den Entwicklungen und ihren Erfahrungen.

mehr infos

Aktuelles Freitag, 07.10.2016

Dr. Kim Lewerenz-Kemper stellt im St. Franziskus-Hospital aus

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 04.10.2016

Kranke Kinder brauchen "Mehr Raum für Nähe" - St. Franziskus-Hospital startet Spendenkampagne für Klinkerweiterung / Spendenziel: 3,3 Mio. Euro

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 22.09.2016

St. Franziskus-Hospital Münster begrüßte zahlreiche Teilnehmer beim Wiederbelebungs-Training - Ziel: Hemmschwellen abbauen

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 22.09.2016

Rückkühler im Landeanflug - St. Franziskus-Hospital Münster baut neue Kältezentrale

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 22.09.2016

Patienten-Sicherheit im Focus - St. Franziskus-Hospital engagiert sich am Internationalen Tag der Patientensicherheit

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 22.09.2016

Ein Jahr Babylotsen im St. Franziskus-Hospital - Bewährte Unterstützung rund um Schwangerschaft und Geburt

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 22.09.2016

Münster-Marathon

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 23.08.2016

Sehr gute Behandlungserfolge bei Mastdarm-Krebs - Neue schonende Operationstechnik im St. Franziskus-Hospital

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 11.08.2016

Ausländische Studierende entdeckten das St. Franziskus- Hospital

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 28.06.2016

Silbernes Jubiläum der Christlichen Krankenhaushilfe - 25 Jahre ehrenamtliche Hilfe im St. Franziskus-Hospital

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 07.06.2016

Brasilianische Studierende besuchen das St. Franziskus-Hospital Münster

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 17.03.2016

Geburtenzahlen: St. Franziskus-Hospital auf Platz 3 in NRW

Mitte Januar wurde wieder die so genannte „Milupa-Liste“ mit den aktuellen Geburtenzahlen in NRW veröffentlicht. Mit 2337 Geburten im Jahr 2015 bleibt die Geburtsklinik des St. Franziskus-Hospitals führend in Münster und steht nun im landesweiten Geburtenvergleich auf Platz drei.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 15.03.2016

Viel Platz, Licht und freundliche Farben - Gynäkologie-OP nach Um- und Ausbau eingesegnet

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wurden der erweiterte und neu gestaltete OP-Bereich und Aufwachraum der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im St. Franziskus-Hospital mit einer Einsegnungsfeier offiziell in Betrieb genommen.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 15.03.2016

Kunst als Heilungs-Begleiter - Künstlerinnen stellen im St. Franziskus-Hospital aus

In Teamarbeit haben Kamilla Hoeper und Bettina Espendiller ihre aktuelle, kombinierte Ausstellung im St. Franziskus-Hospital entwickelt. Bis Ende April 2016 können sich Patienten, Besucher und Kunstfreunde in der Klinik für Radiologie im Erdgeschoss an den stil- und farbenfrohen Bildern der befreundeten Malerinnen erfreuen.

mehr infos

Aktuelles Freitag, 11.03.2016

Fünf Generationen in der Geburtsklinik

Wenn ein Baby geboren wird, kommen häufig Angehörige, um das neue Familienmitglied zu begrüßen. Die kleine Zoe sorgte mit ihrer Familienbande jedoch für Aufsehen auf der Geburtsstation im St. Franziskus-Hospital.

mehr infos

Aktuelles Freitag, 04.03.2016

Seelenlandschaften - Dagmar Gahlmann stellt im St. Franziskus-Hospital aus

Seit Kurzem stellt die Künstlerin Dagmar Gahlmann in der ersten Etage des FranziskusCarrés aus. Unter dem Titel „Himmel und Erde. Land und Wasser“ sind dort 44 ihrer Werke noch bis Ende Oktober 2016 zu sehen.

mehr infos

Aktuelles Veranstaltungen Mittwoch, 02.03.2016

Christliche Krankenhaushilfe sucht weitere Mitarbeiter

Info-Veranstaltung im St. Franziskus-Hospital: „Begleitdienst“ als Ehrenamt am Mittwoch, 2. März 2016, um 17.30 Uhr im Marienhaus.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 02.02.2016

NRW-Staatssekretärin besucht St. Franziskus-Hospital Münster

Verbesserung der Patientensicherheit durch eigenes mikrobiologisches Labor

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 02.02.2016

Neuer Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe: Dr. med. Nikolaos Trifyllis

Zum 1. Januar 2016 wurde Dr. med. Nikolaos Trifyllis als neuer Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des St. Franziskus-Hospitals begrüßt.

mehr infos

Aktuelles Aktuelles* Mittwoch, 12.08.2015

St. Franziskus-Hospital Münster eröffnet Kompetenzzentrum Mikrobiologie und Hygiene: Weitere Verbesserung der Patientensicherheit

Mit einer Einsegnungs-Feier wurde das im vergangenen Jahr gegründete und nun baulich fertig gestellte Kompetenzzentrum Mikrobiologie und Hygiene am St. Franziskus-Hospital Münster offiziell eröffnet. Eine eigene mikrobiologische Fachabteilung ist für eine nicht-universitäre Klinik eine seltene Ausnahme und das Hospital setzt damit neue Maßstäbe im Bereich der Patientensicherheit.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 02.06.2015

Gesundheitswirtschaft im Schnelldurchlauf „Speedvorträge“ im St. Franziskus-Hospital Münster: Medizin-Themen in 6 Minuten, 40 Sekunden

Eine Präsentation mit 20 Folien in 6 Minuten und 40 Sekunden ist eine Herausforderung für jeden Redner – insbesondere bei speziellen Themenstellungen. Die Referenten beim „Speedvortrags-Abend zur Gesundheitswirtschaft“ im St. Franziskus-Hospital Münster gewannen diesen Wettlauf gegen die Zeit. Das Fazit: Premiere geglückt, Inhalte vermittelt, Zuhörer zufrieden.

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 16.04.2015

Franziskus Stiftung im Gespräch mit Karl-Josef Laumann Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium in Telgte: Experten aus Krankenhäusern und Fachkliniken erläutern Situation

Zu einem Gespräch über die Situation der Pflege im Krankenhaus sowie über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sind Expertinnen und Experten der Franziskus Stiftung in Telgte mit Karl-Josef Laumann zusammen gekommen. Laumann ist Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit und Pflegebeauftragter der Bundesregierung.

mehr infos

Aktuelles Montag, 20.10.2014

Spitzenbewertungen für Fachkliniken und Hospitäler der Franziskus Stiftung „Gesundheit: Deutschlands große Klinikliste“: Sonderpublikation des „Focus“

Erneut haben Fachkliniken und Hospitäler der Franziskus Stiftung hervorragende Bewertungen erhalten: Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat Anfang Oktober die Sonderpublikation „Gesundheit: Deutschlands große Klinikliste“ vorgelegt. Das 162-seitige Heft enthält Einzelbewertungen und -empfehlungen von Fachabteilungen sowie Gesamtbewertungen von Krankenhäusern aus ganz Deutschland, gegliedert nach Bundesländern. Fachkliniken und Hospitäler der Franziskus Stiftung werden in beiden Kategorien als beste Adressen empfohlen.

mehr infos

Aktuelles Montag, 21.07.2014

„Focus“ legt erneut Verzeichnis von Top-Medizinern vor: Spitzen-Ärzte in Hospitälern der Franziskus Stiftung

Wiederum exzellente Bewertungen für Ärzte in Hospitälern der Franziskus Stiftung: Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat Anfang Juli erneut die jährlich herausgegebene Sonderpublikation „Deutschlands große Ärzteliste“ vorgelegt. Sie enthält Namen und Empfehlungen von Top-Medizinern zahlreicher Fachdisziplinen aus ganz Deutschland, sowohl Niedergelassene als auch in Kliniken Tätige. Wie in den Vorjahren werden dort mehrere Ärzte aus Hospitälern der Franziskus Stiftung als Spitzen-Mediziner empfohlen.

mehr infos

Aktuelles Montag, 16.12.2013

„Gesundheit: Knochen & Gelenke“: Sonderpublikation des „Focus“ Spitzenbewertungen für Ärzte und Kliniken der Franziskus Stiftung

Wiederum gute Noten für Ärzte und Fachkliniken der Franziskus Stiftung: Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat im Dezember die Sonderpublikation „Gesundheit: Knochen & Gelenke“ vorgelegt. Unter der Überschrift „Top-Experten für Orthopädische Chirurgie“ enthält das 130-seitige Heft Empfehlungen von Ärzten und Kliniken aus ganz Deutschland – darunter aus der Franziskus Stiftung.

mehr infos

News - Startseite News Aktuelles Aktuelles* Montag, 09.12.2013

„Qualitätsverbund Geriatrie Nord-West-Deutschland“ gegründet – Ziele sind Vernetzung und Weiterentwicklung der geriatrischen Versorgung

„Babyboomer“ – darunter versteht man die Angehörigen der geburtenstarken Jahrgänge vom Ende der vierziger bis Anfang der sechziger Jahre. Eine Generation, die inzwischen die Lebensmitte erreicht oder überschritten hat. In den nächsten Jahren wird sie vermehrt Leistungen der Altersmedizin, in der Fachsprache „Geriatrie“ genannt, in Anspruch nehmen. Um diesen hoch spezialisierten Zweig der Medizin weiterzuentwickeln, zu vernetzen und auf neue, umfangreichere Aufgaben vorzubereiten, wurde jetzt in Münster der „Qualitätsverbund Geriatrie Nord-West-Deutschland e.V.“ ins Leben gerufen.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 12.11.2013

"Focus" legt erneut Verzeichnis von Top-Medizinern vor: Spitzen-Ärzte in Hospitälern der Franziskus Stiftung

Erneut exzellente Bewertungen für Ärzte in Hospitälern der Franziskus Stiftung: Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat Ende Oktober wiederum die jährlich publizierte „Ärzteliste“ vorgelegt – diesmal ausschließlich online. Sie enthält Namen und Empfehlungen von Top-Medizinern verschiedener Fachdisziplinen aus ganz Deutschland, sowohl Niedergelassene als auch in Kliniken Tätige. Wie in den Vorjahren werden dort mehrere Ärzte aus Hospitälern der Franziskus Stiftung als Spitzen-Mediziner empfohlen.

mehr infos

Aktuelles Freitag, 18.10.2013

Franziskus Stiftung beim Forum Gesundheitswirtschaft Münsterland: „Patient ist mehr als die Summe seiner Diagnosen“

Innovationen und aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen vor allem mit Blick auf die Region haben die Teilnehmer des fünften „Forum Gesundheitswirtschaft Münsterland“ diskutiert. Der Schlüssel für eine flächendeckend hochwertige Versorgung liege in den Regionen selbst, betonte Jens Spahn aus Ahaus, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in seinem Eröffnungsreferat. „In Berlin kann noch so viel passieren; das meiste hängt vom guten Miteinander und von gemeinsamen Projekten der Akteure in der Gesundheitsversorgung vor Ort ab“, so der Politiker.

mehr infos

Aktuelles Montag, 26.08.2013

Hochrangige Delegation des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zu Besuch in der Franziskus Stiftung und im St. Franziskus-Hospital Münster

Josef Hecken, unparteiischer Vorsitzender, Dr. med. Regina Klakow-Franck unparteiisches Mitglied und Vorsitzende des Unterausschusses Qualitätssicherung und Dr. jur. Katja Fahlbusch, Stellvertretende Leiterin Abteilung Recht des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) besuchten auf Einladung von Dr. med. Daisy Hünefeld, Vorstand Franziskus Stiftung, am Dienstag, 20. August die Franziskus Stiftung sowie das St. Franziskus-Hospital Münster. Die aus Berlin angereiste Delegation erhielt einen Überblick über die geburtshilflichen Kliniken der Franziskus Stiftung. Insbesondere wurden das umfassende Konzept zur Vermeidung von Frühgeburten der Frauenklinik und die Arbeitsweise des Perinatalzentrums (Level 1) am St. Franziskus-Hospital Münster vorgestellt. Gesundheitspolitischer Anlass waren die Überarbeitung der Strukturkriterien für die Frühgeborenenversorgung sowie die Aussetzung der sogenannten Mindestmengenregelung mit einer geforderten Behandlungszahl von 30 Fällen als Qualitätskriterium und Steuerungsinstrument im Bereich der Frühgeborenenintensivmedizin. Die derzeitig gültige Mindestzahl liegt bei 14 Fällen pro Jahr für alle Level 1-Perinatalzentren.

mehr infos

Aktuelles Freitag, 31.05.2013

„Gesundheit: Top-Krankenhäuser in Ihrer Nähe“: Sonderpublikation des „Focus“ Spitzenbewertungen für Fachkliniken und Hospitäler der Franziskus Stiftung

Erneut haben Fachkliniken und Hospitäler der Franziskus Stiftung hervorragende Bewertungen erhalten: Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat im Juni die Sonderpublikation „Gesundheit: Top-Krankenhäuser in Ihrer Nähe“ vorgelegt. Das 146-seitige Heft enthält Einzelbewertungen und -empfehlungen von Fachabteilungen sowie Gesamtbewertungen von Krankenhäusern aus ganz Deutschland. Fachkliniken und Hospitäler der Franziskus Stiftung werden dort als beste Adressen empfohlen.

mehr infos

Aktuelles Montag, 18.03.2013

Franziskus Stiftung und Barmer GEK: Dialog über die geriatrische Versorgung im Münsterland

Mit einem Gespräch über die geriatrische Versorgung im Münsterland setzten die Franziskus Stiftung und die Barmer GEK in Münster ihren Dialog über die gemeinsamen Herausforderungen im Gesundheitssystem fort. Im Mittelpunkt des Gespräches, an dem Dr. Klaus Goedereis und Dr. Daisy Hünefeld vom Vorstand der Franziskus Stiftung und Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, stellvertretender Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK, sowie Reiner Glasmacher, Bereichskoordinator Verbände der Barmer GEK, und Heiner Beckmann, Landesgeschäftsführer der Barmer GEK Nordrhein-Westfalen, teilnahmen, stand die gemeinsame Entwicklung eines geriatrischen Versorgungsverbundes.

mehr infos

Aktuelles Donnerstag, 29.11.2012

Abschlussveranstaltung zum Caritas-Jahresthema "Armut macht krank" im FranziskusCarré/Präsentation der nominierten Projekte aus dem Bistum Münster zum KKVD-Sozialpreis

Dass die Krankenhaushäufigkeit in Nordrhein-Westfalen um knapp sechs Prozent über dem Bundesdurchschnitt liegt, ist nicht zuletzt auf eine ebenso überdurchschnittliche Arbeitslosigkeit und Armut zurückzuführen. Eine aktuelle Studie des Deutschen Krankenhausinstituts in Düsseldorf belegt diesen Zusammenhang sowohl für das gesamte Land als auch auf regionaler Ebene. Ihr Autor, Dr. Mathias Offermanns, stellte sie am Mittwochabend auf der Abschlussveranstaltung zum Caritas-Jahresthema "Armut macht krank" im FranziskusCarré in Münster vor.

mehr infos

Aktuelles Dienstag, 11.09.2012

„Focus“ listet erneut Deutschlands Top-Mediziner auf: Spitzen-Ärzte in Hospitälern der Franziskus Stiftung

Wiederum exzellente Bewertungen für Ärzte in Hospitälern der Franziskus Stiftung: Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat im September erneut die jährlich publizierte „Ärzteliste“ vorgelegt. Sie enthält Namen und Empfehlungen von Top-Medizinern verschiedener Fachdisziplinen aus ganz Deutschland, sowohl Niedergelassene als auch in Kliniken Tätige. Wie in den Vorjahren werden dort mehrere Ärzte aus Hospitälern der Franziskus Stiftung als Spitzen-Mediziner empfohlen.

mehr infos

Aktuelles Pressemeldungen Mittwoch, 15.08.2012
BARMER GEK Vorstand zu Gast in der Franziskus Stiftung und im St. Franziskus-Hospital Münster.

Netzstrategien - Spitzengespräch: Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BARMER GEK bei Franziskus Stiftung und im St. Franziskus-Hospital Münster

Experten für Gesundheitsversorgung können schon mal unterschiedlicher Meinung sein – speziell wenn sie von Krankenkassen und von Krankenhäusern kommen. Anders war es am Dienstag bei der Franziskus Stiftung in Münster: „Wir stimmen völlig darin überein, dass Versorgungsmodelle, die den regionalen Bedürfnissen angepasst sind und die in Netzwerken arbeiten, zentrale Erfolgsfaktoren für ein leistungsfähiges Gesundheitswesen der Zukunft darstellen“, betonten Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Deutschlands größter Krankenkasse BARMER GEK, und Dr. Daisy Hünefeld, Vorstandsmitglied der Franziskus Stiftung, im Anschluss an ein Spitzengespräch.

mehr infos

Aktuelles Aktuelles* Dienstag, 17.07.2012

„Leistungen gestalten – Qualität erleben“: Jahresbericht der Franziskus Stiftung veröffentlicht

Besondere Bewertungen und Auszeichnungen unterstreichen die hervorragende Qualität der Leistungen in den Einrichtungen der Franziskus Stiftung. Durch weitere Differenzierung und Spezialisierung konnte das Wachstum in regionalen Gesundheitsnetzwerken erfolgreich fortgesetzt werden. Konzepte beispielsweise im Bereich des Schmerzmanagements, der Demenzerkrankungen aber auch des Umweltmanagements sind von Nachhaltigkeit geprägt. Diese und weitere Informationen gehen aus dem nun erschienenen Jahresbericht 2011 der Franziskus Stiftung hervor.

mehr infos

Aktuelles Montag, 11.06.2012
Der Kooperationsvertrag zwischen der Franziskus Stiftung und den baltischen Universitäten ist unterschrieben.

Angehende Ärztinnen und Ärzte aus Riga lernen in Münster - Kooperationsvertrag zwischen Franziskus Stiftung und baltischen Universitäten

Ende April wurde der Vertrag unterschrieben, schon Anfang Juli beginnt die Umsetzung: 15 Medizinstudierende der Stradina-Universität in Riga kommen im nächsten Monat nach Deutschland – weitere werden folgen. In Kliniken der St. Franziskus-Stiftung Münster absolvieren die angehenden Ärztinnen und Ärzte aus Lettland dann studienbegleitende Praktika. Dauer: vier, sechs oder acht Wochen – je nach Fachgebiet und Krankenhaus.

mehr infos

Aktuelles Mittwoch, 16.05.2012

Professionelles Risiko-Management: ZDF berichtet aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Beitrag in „sonntags – TV fürs Leben“: Sendung am 20. Mai, Wiederholung am 21. Mai: Wie funktioniert modernes und professionelles Risiko-Management im Krankenhaus? Das ZDF wollte es genau wissen und hat Susanne Eschkötter, Beauftragte für Qualitätsmanagement im St. Franziskus-Hospital Münster, bei ihrer Arbeit begleitet.

mehr infos