Dienstag, 28.02.2017

Karnevalsaktion für Frühgeborene und ihre Eltern im St. Franziskus-Hospital

Die Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin des St. Franziskus-Hospitals hat sich für die Eltern und Frühgeborenen der Station etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die kleinen Patienten feierten ihren ersten Karneval und wurden, soweit sie stabil genug waren, mit wunderschönen Kostümen bekleidet.

Die Idee dazu hatten Chefarzt Dr. Florian Urlichs und seine Frau Julia Schierhold-Urlichs. Sie möchten den Eltern der Frühgeborenen in ihrer Ausnahmesituation etwas Freude schenken. Das kommt den Kindern auf direktem Wege zugute: „Die kleinen Kinder spüren ganz genau, wie es den Eltern geht und nehmen die positive Stimmung wahr“, erklärt  Dr. Florian Urlichs, Chefarzt der Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin.

Viele Eltern haben dieses Angebot mit großer Begeisterung angenommen. So wie die Eltern der kleinen Lia. Sie haben sich für ein „Pippi Langstrumpf“-Kostüm entschieden. Das passt besonders gut zu ihrer Tochter, denn sie ist ähnlich stark wie die Kinderfigur von Astrid Lindgren. Das Mädchen wurde Anfang Dezember vor Vollendung der 24. Schwangerschaftswoche geboren und wog nur 620 Gramm. Sie hat in den letzten Wochen einen besonders starken Willen bewiesen und kann bald – noch vor dem eigentlichen Geburtstermin – gesund und ohne Einschränkungen entlassen werden. Lias Eltern genossen die Abwechslung vom Stationsalltag. Nach den schwierigen Wochen, die sie voller Sorge um ihre Tochter im St. Franziskus-Hospital Münster verbracht haben, können sie zum Abschluss einige schöne Erinnerungen und Fotos von Lias erstem Karneval mit nach Hause nehmen.

Die kleinen Kostüme wurden auf Anfrage von Chefarzt Dr. Florian Urlichs und seiner Frau Julia Schierhold-Urlichs von Mitgliedern der Initiative „Sternenzauber & Frühchenwunder“ privat angefertigt. Die Gruppe näht Kleidung für die Allerkleinsten und für verstorbene Kinder, für die es im Handel noch keine passende Kleidung zu kaufen gibt, weil sie einfach zu klein sind.