Endoskopie / Sonographie

Der Funktionsbereich Endoskopie/Sonographie der II. Medizinischen Klinik befindet sich im 2. OG des FranziskusCarrés.

Hier stehen uns insgesamt sechs Untersuchungsräume für sonographische und endoskopische Untersuchungen zur Verfügung. Es wird das gesamte Spektrum der spezialisierten gastroenterologischen Diagnostik und Therapie angeboten, inkl. Kontrastmittelsonographie, Dünndarmendoskopie (Kapselendoskopie und Doppelballonenteroskopie), Endosonographie und endosonographische Punktionen, ERCP und perkutane Gallengangsdrainagen.

Die Funktionsdiagnostik mittels Atemtests und Säuremessungen in der Speiseröhre wurde 2008 durch die Ösophagusmanometrie ergänzt. Für die proktologische Diagnostik und Therapie wurde ebenfalls ein eigener Untersuchungsbereich geschaffen. Eine Mitnutzung der Räume erfolgt durch eine pulmonologische (bronchoskopische Diagnostik und Therapie) und eine urologische Fachpraxis, wodurch eine enge Kooperation mit diesen Disziplinen gewährleistet ist. Für die Nachbeobachtung der Patienten nach den Untersuchungen steht ein geeigneter Überwachungsbereich zur Verfügung.

 

 

Anmeldung & Terminvergabe

Anika Schlosshauer

Telefon: 0251 935-4220
E-Mail: endoskopie(at)sfh-muenster.de