Neuigkeiten aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Daumen hoch fürs Franziskus

 

Erfahren Sie Interessantes und Neues auch auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Profil 

Mittwoch, 26.02.2020
Zwei Personen vor Kunstwerk

Stefanie Bockstette stellt im St. Franziskus-Hospital aus

Seit Kurzem stellt Stefanie Bockstette in der Klinik für Radiologie des St. Franziskus-Hospitals Münster aus. Unter dem Titel „Abstrakt & Organisch“ sind dort 29 ihrer Werke noch bis Mitte Juli zu sehen. Bei ihren modernen, abstrakten Kunstwerken in Acryl auf Leinwand sind organische Strukturen und Formen abgebildet, die Menschen, Ereignisse oder Emotionen, symbolisieren.

mehr infos

Donnerstag, 02.01.2020

Münsters Neujahrsbaby kommt im St. Franziskus-Hospital zur Welt

Münsters erstes Baby 2020 kam an Neujahr im St. Franziskus-Hospital Münster zur Welt: Um 0.20 Uhr erblickte Adrian Kalocai das Licht der Welt. Bei seiner Geburt war er 56 Zentimeter groß und wog 3810 Gramm. Er ist das neunte Kind von Beata Kalocaiva und Ferdinand Kalocai, die seit einem Monat in Münster wohnen.

mehr infos

Donnerstag, 19.12.2019

Janinhoff Klinkermanufaktur spendet 10.000 Euro für die neue Frühchenstation

Hubertus Foyer und seine Tochter Dr. Caroline Foyer-Clitheroe aus der Geschäftsführung der Janinhoff Klinkermanufaktur brachten jetzt ein besonderes vorweihnachtliches Geschenk im St. Franziskus-Hospital Münster vorbei: Mit einer Spende von 10.000 Euro sorgten sie in den letzten Tagen vor dem Weihnachtsfest für große Freude auf der Intensivstation für Frühgeborene und kranke Neugeborene. Der Betrag des Unternehmens aus Münster soll dafür verwendet werden, die Station an neuer Stelle im Hospital größer und familiengerechter auszubauen, um so den allerkleinsten Patienten und ihren Eltern mehr Raum für Nähe zu ermöglichen.

mehr infos

Donnerstag, 12.12.2019

3.200 Euro Spendenerlös bei Mützenaktion erzielt

Sie wollen Geborgenheit spenden und haben dafür mehr als 300 Mützen gestrickt: Rund 700 Wollknäuel haben zwölf Damen, zumeist Mitarbeiterinnen des St. Franziskus-Hospitals, über Monate gemeinsam zu individuellen Mützenkreationen verarbeitet. Zur Mitnahme gegen Spende waren die Kopfbedeckungen im Oktober im Hospitalfoyer ausgestellt und bald fast komplett vergriffen. Die Sammelbox füllte sich mit 3.200 Euro, die nun für den Umbau und die Erweiterung der Intensivstation für Frühgeborene und kranke Neugeborene verwendet werden.

mehr infos

Donnerstag, 12.12.2019

Geschäftsführer Burkhard Nolte verabschiedet sich aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Nach 29 Jahren im St. Franziskus-Hospital Münster wurde Geschäftsführer Burkhard Nolte jetzt feierlich verabschiedet. Die Geschäftsführung übergibt er zum kommenden Jahr vollständig an Klaus Abel, mit dem er die Geschicke des Hospitals seit Oktober 2018 gemeinsam gelenkt hat. Burkhard Nolte bleibt als Regionalgeschäftsführer der St. Franziskus-Stiftung Münster weiter zuständig für die Hospitäler in Ahlen, Beckum und Lüdinghausen sowie für die FAC’T und das medicalORDERcenter – die gewerblichen Tochtergesellschaften der Stiftung.

mehr infos

Montag, 09.12.2019

Hoher Grippeschutz im St. Franziskus-Hospital

Freuen können sich die Patienten und Patientinnen im St. Franziskus-Hospital Münster: Sie profitieren davon, dass die Mehrzahl der Hospital-Mitarbeitenden sich bereits gegen Grippe hat impfen lassen. „Wer geimpft ist, steckt sich nicht mit Grippe an und gibt daher auch keine Grippeviren weiter“, erläutert Dr. med. Sabine Woltering, Betriebsärztin im St. Franziskus-Hospital. „Indem sich unsere Mitarbeitenden gegen Grippe impfen lassen, beweisen sie ihr großes Verantwortungsbewusstsein – nicht nur gegenüber sich selbst und der Dienstgemeinschaft, sondern auch gegenüber den Patienten.“

mehr infos

Montag, 02.12.2019

St. Franziskus-Hospital ehrt Jubilare und Ruheständler

Langjährige Mitarbeiter und Neu-Ruheständler wurden jüngst im St. Franziskus-Hospital Münster geehrt und standen im Mittelpunkt einer Feierstunde.

mehr infos

Donnerstag, 07.11.2019

Eine Tüte Sonnenschein für kranke Kinder

Eine Tüte Sonnenschein – und mehr Raum für die Gesundheit unserer Kinder“: Das ist das neue Kombi-Angebot von „Junger Spross“. Das junge Start-up mit Sitz in Gladbeck bietet in Münster ab sofort eine Sonderausgabe seiner Zwergsonnenblume „aus der Tüte“ an und spendet von jeder verkauften Tüte 2 Euro für die neue Frühchenstation am St. Franziskus-Hospital Münster

mehr infos

Donnerstag, 31.10.2019

„Focus“ legt Verzeichnis von Top-Kliniken vor

Erneut haben Fachkliniken des St. Franziskus-Hospitals hervorragende Bewertungen erhalten: Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat Ende Oktober die Sonderpublikation „Gesundheit: Top-Kliniken 2020“ vorgelegt. Das 194-seitige Heft enthält in der Liste „Die Top-Fachkliniken“ Einzelbewertungen und -empfehlungen von Fachkliniken, nach medizinischen Fachbereichen gegliedert. Außerdem gibt es Gesamtbewertungen von Krankenhäusern: für ganz Deutschland in der nationalen Liste „Die Top-100-Kliniken“ sowie für die einzelnen Bundesländer in der Liste „Die regionalen Top-Kliniken“. Wie in den Vorjahren wird das St. Franziskus-Hospital in allen drei Kategorien als beste Adresse empfohlen.

mehr infos

Montag, 14.10.2019

„Stern“- Studie: St. Franziskus-Hospital ist „Unternehmen mit Zukunft“

Das St. Franziskus-Hospital Münster ist vom Magazin „Stern“ als „Deutschlands Unternehmen mit Zukunft“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer exklusiven Studie hatte das Magazin die Zukunftsfähigkeit von deutschen Unternehmen in Hinblick auf die vier Dimensionen „unternehmerischer Fokus“, „Arbeitgeberprofil“, „Demografie-Management“ und „digitale Transformation“ erforscht.

mehr infos