Neuigkeiten aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Daumen hoch fürs Franziskus

 

Erfahren Sie Interessantes und Neues auch auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Profil 

Montag, 04.12.2023
Für die acht Häuser der St. Franziskus-Stiftung Münster nahmen Vertreter der Geschäftsführung, Pflegedirektion und der beiden Flexteams den Gesundheitspreis in Düsseldorf entgegen.

Flexteam als Konzept zur Fachkräftegewinnung im Gesundheitswesen gewürdigt: Acht Häuser der Franziskus Stiftung von Minister Laumann mit NRW-Gesundheitspreis ausgezeichnet

Acht Krankenhäuser der St. Franziskus-Stiftung Münster wurden jetzt von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann für das Arbeitszeitmodell „Flexteam“ mit dem Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2022 ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt das Land jährlich innovative Projekte im Gesundheitswesen. Das Thema der diesjährigen Ausschreibung zum Landesgesundheitspreis lautete „Fachkräftegewinnung im Gesundheitswesen“.

mehr infos

Freitag, 01.12.2023

St. Franziskus-Hospital ehrt langjährige Mitarbeitende - Fünf Jubilarinnen feiern ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit

45 Mitarbeitende und Neu-Ruheständler wurden jetzt für ihren langjährigen Einsatz im St. Franziskus-Hospital geehrt und standen im Mittelpunkt einer Feierstunde. Pflegedirektor Markus Wahlers brachte seine Wertschätzung zum Ausdruck: „Dass Sie uns über so viele Jahrzehnte die Treue halten, ist etwas ganz Besonderes. Ich danke Ihnen von Herzen für Ihren langjährigen Einsatz im Team Franziskus. Mit großem Engagement haben Sie die hohen Anforderungen in Ihrem Beruf gemeistert und zum Gesamterfolg des Hospitals beigetragen“.

mehr infos

Montag, 13.11.2023

„Die schlimmsten und die schönsten Stunden“ - Wertvolle Starthilfe für Frühchen Ella und ihre Familie im Netzwerk des St. Franziskus-Hospitals Münster

Die Wiedersehensfreude ist riesig, als die kleine Ella einige Zeit nach ihrer Entlassung noch einmal in ihrem Kinderwagen auf die Frühgeborenen-Intensivstation im St. Franziskus-Hospital Münster geschoben kommt. Pflegefachkräfte und Ärztinnen umringen die zarte Besucherin, wiegen sie im Arm, freuen sich, wie toll sie sich entwickelt hat. Strahlend und glücklich steht Ellas Mutter inmitten der ihr so vertrauten Gesichter. Vier Monate lang wurde ihre Tochter hier versorgt, seit fünf Wochen ist sie nun zuhause. „Hier haben wir unsere schlimmsten und schönsten Stunden verbracht“, sagt sie. „Ich kann kaum in Worte fassen, was hier geleistet wird und wie wir hier menschlich aufgefangen wurden.“

mehr infos

Dienstag, 31.10.2023

Geburtshilfe am UKM nach Clemenshospital und St. Franziskus-Hospital jetzt auch im Qualitätsverbund Babylotse

Die Geburt eines Kindes ist für Eltern fast immer einer der schönsten Moment im Leben. Leider mischen sich bei manchen jungen Familien unter die anfängliche Freude auch Ängste und Sorgen. So sehen sich 28 Prozent der Eltern, deren Kinder in Münster geboren werden, wirtschaftlichen oder sozialen Problemen gegenüber. Nicht selten führt dies bei den frischgebackenen Eltern zur Überforderung.

mehr infos

Donnerstag, 26.10.2023

Großes Interesse am FranziskusForum - Mobil bleiben trotz Gelenkersatz an Knie und Hüfte

Die Zahl der implantierten Hüft- und Knie-Endoprothesen ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Auch die vielen Gäste beim FranziskusForum verdeutlichten die große Bedeutung künstlicher Gelenkersatz-Operationen in der Bevölkerung.

mehr infos

Mittwoch, 18.10.2023

Ausstellung „Wunderbar“

Seit kurzem stellt Michael Johann Dedeke in der Klinik für Radiologie des St. Franziskus-Hospitals Münster aus. Unter dem Titel „Wunderbar“ sind dort für Patienten und Mitarbeitende 28 kunstfotografische Werke zu sehen.

mehr infos

Montag, 09.10.2023

Tag der offenen Tür im St. Franziskus-Hospital

Lachende Kinder, bunt geschminkte Gesichter und viele interessierte Fragensteller liefen am Samstag über die Flure des St. Franziskus-Hospitals. Für den Tag der offenen Tür hatten zahlreiche Mitarbeitende aus unterschiedlichen Fachbereichen ein umfangreiches Programm mit vielen spannenden Einblicken hinter die Kulissen auf die Beine gestellt.

mehr infos

Donnerstag, 05.10.2023

Neue Klinik für Onkologie im St. Franziskus-Hospital / Dr. Anne Bremer ist neue Chefärztin

Das bisherige Department für Onkologie und Hämatologie des St. Franziskus-Hospitals, das bisher der Medizinischen Klinik II zugeordnet war, ist seit 01.10.2023 eine eigenständige Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie. Im Zuge dessen wurde Dr. Anne Bremer als Chefärztin berufen. Sie hat das Department seit der Gründung 2006 bereits als Leitende Ärztin geführt.

mehr infos

Freitag, 29.09.2023
Feierliche Verabschiedung von Dr. med. Daisy Hünefeld (Mitte), die mit einem Motorroller als Abschiedsgeschenk überrascht wurde: Der Laudatio des Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Ludger Hellenthal (links im Bild) schlossen sich weitere Redner an. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Nils Brüggemann (3. v. re.) und Provinzoberin Sr. M. Diethilde Bövingloh (3. v. li.) dankten Dr. Daisy Hünefeld für die hervorragende Zusammenarbeit. Mit im Bild: Die Familie von Dr. Daisy Hünefeld und das Kuratorium der Franziskus Stiftung.

Ein ganz besonderer Abschied: Die St. Franziskus-Stiftung Münster verabschiedet Vorstandsmitglied Dr. med. Daisy Hünefeld in den Ruhestand

Nach äußerst erfolgreichen 13 Jahren als Vorstandsmitglied bei der St. Franziskus-Stiftung wurde mit Dr. med. Daisy Hünefeld eine der prägenden weiblichen Führungspersönlichkeiten im deutschen Krankenhauswesen in den Ruhestand verabschiedet. Während der Verabschiedungsfeier in der Mutterhauskirche der Mauritzer Franziskanerinnen würdigten der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Ludger Hellenthal und der Vorstandsvorsitzende Dr. Nils Brüggemann das langjährige Wirken und die Verdienste von Frau Dr. Hünefeld. Rund 350 geladene Gäste aus dem deutschen Gesundheitswesen, Wegbegleiter sowie Führungskräfte aus allen Einrichtungen der Franziskus Stiftung und auch die Ordensschwestern der Mauritzer Franziskanerinnen ergriffen die Gelegenheit, um sich persönlich zu verabschieden.

mehr infos

Freitag, 29.09.2023

Kreißsaal statt Pokalfight - Tochter von Preußen-Torwart Max Schulze Niehues kommt im St. Franziskus-Hospital zur Welt

Während seine Mannschaft am Dienstagabend gegen den FC Bayern München eine starke Leistung ablieferte, war für Preußen-Keeper Max Schulze Niehues der Fußball nebensächlich: Er verbrachte den Abend mit seiner Lebensgefährtin Carla im Kreißsaal des St. Franziskus-Hospitals.

mehr infos