Neuigkeiten aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Daumen hoch fürs Franziskus

 

Erfahren Sie Interessantes und Neues auch auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Profil 

Freitag, 25.06.2021

BabyOne unterstützt neue Frühchenstation mit 20.000 Euro

Dr. Anna Weber, Dr. Jan Weischer und Wilhelm Weischer von BabyOne in Münster übergaben jetzt eine Spendensumme von 20.000 Euro an das St. Franziskus-Hospital. Der Betrag soll für den Umbau und die Erweiterung der Intensivstation für Frühgeborene und kranke Neugeborene verwendet werden. Schon 2018 hatte das Familienunternehmen das Vorhaben „Mehr Raum für Nähe“ mit derselben Summe unterstützt.

mehr infos

Donnerstag, 17.06.2021

„Weniger als ein Kilo Brot und ein halbes Pfund Butter“ - Spitzensportler Linas Haenlein aus Münster kam als Frühchen zur Welt

Linas Haenlein aus Münster ist 19 Jahre alt und hat gerade sein Sportabitur abgelegt. Für die kommende Zeit plant er ein Auslandsjahr und will dann gerne Lehrer werden. So weit, so normal. Doch Linas hat noch viel mehr auf dem Kasten: Als Wasserspringer zeigte er in den letzten Jahren immer wieder bundes- und landesweit Spitzenergebnisse im Leistungssport. Mit seinem außergewöhnlichen Talent schaffte er es in den Kader der Jugendnationalmannschaft

mehr infos

Dienstag, 15.06.2021
Männliche Pflegekraft zeigt das Anlegen einer Beatmungsmaske an einem Patienten

Medizinische Fortbildungen in Zeiten von Corona - St. Franziskus-Hospital setzt erfolgreich auf digitale Formate

Durch die Corona-Pandemie müssen seit über einem Jahr die meisten Präsenzveranstaltungen, darunter medizinische Fortbildungen, ausfallen. Viele Weiterbildungen werden mittlerweile digital angeboten. Die große Herausforderung bei virtuellen Formaten ist die praxisnahe und attraktive Gestaltung. Das St. Franziskus-Hospital Münster hat jetzt erstmalig den fünftägigen „Einführungskurs Intensivmedizin“ online durchgeführt. Insgesamt 35 Mediziner aus ganz Deutschland nahmen daran teil.

mehr infos

Donnerstag, 10.06.2021
Drei Chefärzte stehen nebeneinander

„Focus-Ärzteliste“: Drei der Besten gehören zum Team Franziskus

Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat in der Sonderausgabe „Deutschlands TOP-Mediziner“ drei Ärzte des St. Franziskus-Hospitals als Spitzen-Mediziner empfohlen:

mehr infos

Montag, 31.05.2021

„Reagieren oder adaptieren“ - Mitarbeitende des St. Franziskus-Hospitals komponieren Song zum Alarmton eines Beatmungsgerätes

In der Corona-Pandemie ist immer wieder die Rede von Beatmungsgeräten. Sie sind essenzieller Bestandteil der Therapie von COVID-19-Patienten, die wegen der Schwere ihrer Erkrankung auf der Intensivstation behandelt und oftmals künstlich beatmet werden müssen. Das Piepen dieser Geräte ist nicht nur in der Corona-Pandemie ein ständiger Begleiter der Mitarbeitenden auf der Intensivstation. Im St. Franziskus-Hospital Münster hat ein Teil des Intensivpersonals einen kreativen Umgang mit diesem „Ohrwurm“ gewählt: Sie haben das einprägsame Piepsen adaptiert und in ein Musikstück umgewandelt.

mehr infos

Montag, 31.05.2021
Ordensschwestern präsentieren Selbstgestricktes

Berufung: Menschen begleiten und Kindern helfen - Auf Schwester Hiltrud und ihre Mitschwestern ist immer Verlass

Schwester M. Hiltrud Vacker war sofort Feuer und Flamme: „Als man mich fragte, ob ich die Spendenkampagne ‚Mehr Raum für Nähe‘ unterstützen will, habe ich spontan zugesagt. Und bis heute bin ich gerne dabei, habe viel Neues gelernt und tolle Erfahrungen gemacht“, berichtet die 65-Jährige, die hauptberuflich als Provinzrätin in der Ordensleitung der Mauritzer Franziskanerinnen tätig ist. Denn ihre Berufung ist es, Menschen zu begleiten. Und dazu gehören auch Frühgeborene und kranke Neugeborene im St. Franziskus-Hospital. Vor allem dann, wenn sie auf der Intensivstation behandelt werden müssen und die Nähe zu Mutter und Vater dringend zum Gesundwerden brauchen.

mehr infos

Freitag, 28.05.2021

„Lolli-Test“ für Kinder im Testzentrum am St. Franziskus-Hospital

Das St. Franziskus-Hospital bietet als eine der ersten Teststellen in Münster ab sofort auch sogenannte „Lolli-Schnelltests“ für Kinder an. Hierbei lutschen die Kinder ca. 30 Sekunden an dem Abstrichstäbchen- dem sogenannten Lolli. Das wird von dem Nachwuchs oft als deutlich angenehmer empfunden als die Probenentnahme über einen Nasen- oder Rachenabstrich. Im Anschluss wird der Test genauso ausgewertet wie die übrigen Antigen-Schnelltests.

mehr infos

Donnerstag, 27.05.2021

St. Franziskus-Hospital bietet Mitarbeitenden Jobräder an

Das St. Franziskus-Hospital bietet den Mitarbeitenden ab sofort die Nutzung hochwertiger Leasingfahrräder und -E-Bikes an. Möglich ist dies durch den aktuellen Beschluss der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes, welcher nun die Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrradleasings zulässt. Mit dem JobRad-Leasingangebot möchte das Krankenhaus gezielt die Gesundheit der Angestellten fördern und einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

mehr infos

Mittwoch, 12.05.2021

„Impf-Banane“ an das St. Franziskus-Hospital verliehen - Zeichen der Wertschätzung für Impfengagement

Der als Bananensprayer bekannte Aktionskünstler Thomas Baumgärtel kennzeichnet aktuell Krankenhäuser mit „Impf-Bananen“. Es geht ihm dabei um Wertschätzung in der Corona-Pandemie. Mit seinem Graffiti möchte er Einrichtungen sichtbar machen, die sich in der Corona-Pandemie verdient gemacht haben. Nun ist auch das St. Franziskus-Hospital mit dieser künstlerischen Auszeichnung versehen worden.

mehr infos

Mittwoch, 12.05.2021

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai

#dankeuch - Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster, wie das St. Franziskus-Hospital, zollen Pflegenden besonderen Respekt und Anerkennung

mehr infos