Neuigkeiten aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Daumen hoch fürs Franziskus

 

Erfahren Sie Interessantes und Neues auch auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Profil 

Donnerstag, 26.08.2021

Haus der Familie und St. Franziskus-Hospital feiern „20 plus 1“

Die Elternschule Münster feiert Geburtstag: 20 plus 1 Jahr gibt es die Kooperation zwischen dem Haus der Familie - katholisches Bildungsforum im Stadtdekanat Münster e.V.- und der Klinik für Geburtshilfe am St. Franziskus-Hospital. „Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit wollen wir jetzt mit einem Fachvortrag feiern und laden unsere Kooperationspartner, die Kursleitenden, Familien und allen Interessierten herzlich dazu ein. Getreu dem Motto ‚Aufgeschoben ist nicht aufgehoben‘ holen wir die Feier ein Jahr nach dem 20-jährigen Jubiläumstag nach - coronabedingt auf digitalem Weg als online-Angebot“, freut sich Marie-Louise Haschke, Leiterin der Elternschule Münster.

mehr infos

Donnerstag, 26.08.2021

Fotoausstellung „Rund um den Aasee“ Eva Maria Koch stellt im St. Franziskus-Hospital aus

Seit Kurzem stellt Eva Maria Koch in der Klinik für Radiologie des St. Franziskus-Hospitals Münster aus. Unter dem Titel „Rund um den Aasee“ sind dort für Patienten und Mitarbeitende 27 ihrer farbenfrohen und stimmungsvollen Werke zu sehen. Die Bilder sind eine Liebeserklärung von der Künstlerin an den für sie so eindrucksvollen Aasee.

mehr infos

Dienstag, 24.08.2021

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Besuch in der St. Franziskus-Stiftung Münster: Rundgang durch das St. Franziskus-Hospital mit hochmoderner Notaufnahme/Diskussion mit Mitarbeitenden aus den Stiftungseinrichtungen zu gesundheitspolitischen Themen

Am 24. August besuchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf Einladung von Dr. Stephan Nacke, Bundestagskandidat der CDU (MdL) die St. Franziskus-Stiftung Münster sowie das St. Franziskus-Hospital Münster. Bei einem Rundgang konnte sich Jens Spahn zunächst ein Bild vom traditionsreichen und zugleich hochmodernen Hospital machen, in dem jährlich über 30.000 stationäre und etwa 75.000 ambulante Patientinnen und Patienten versorgt werden.

mehr infos

Montag, 23.08.2021

Volle Kraft voraus für Patienten mit Baucherkrankungen in Münster

St. Franziskus-Hospital und Herz-Jesu-Krankenhaus bündeln Kompetenzen in der Viszeralmedizin Bauchschmerzen gehören zu den häufigsten Gründen, warum Patienten das Krankenhaus aufsuchen. Erkrankungen der Verdauungs- und Bauchorgane sind oft komplex und können vielfältige Ursachen haben. Eine optimale Diagnostik und Therapie erfordern eine enge Zusammenarbeit der Internisten und Chirurgen. Dies wird im St. Franziskus-Hospital Münster (SFH) und Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup (HJK) bereits seit Jahren gelebt. Die gastroenterologischen und chirurgischen Spezialisten beider Häuser bündeln nun standortübergreifend ihre Kompetenzen und haben die „FRANZISKUS Viszeralmedizin Münster“ gegründet.

mehr infos

Freitag, 13.08.2021

Maria Klein-Schmeink zu Besuch im St. Franziskus-Hospital

Maria Klein-Schmeink, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und gesundheitspolitische Sprecherin, besuchte das St. Franziskus-Hospital und tauschte sich mit der Klinikleitung zur Weiterentwicklung der Krankenhäuser im deutschen Gesundheitswesen aus.

mehr infos

Donnerstag, 01.07.2021
Priv.-Doz. Dr. Christian Eichler

Neuer Chefarzt im St. Franziskus-Hospital: PD Dr. Christian Eichler ist Spezialist für Brusterkrankungen

Zum 1. Juli 2021 wurde PD Dr. Christian Eichler als Chefarzt der Klinik für Brusterkrankungen des St. Franziskus-Hospitals Münster begrüßt. Er folgt auf Dr. Barbara Krause-Bergmann, die das zertifizierte Brustzentrum vor 14 Jahren aufgebaut hat. Sie bleibt dem Franziskus Hospital weiter eng verbunden und wird sich dem Bereich der integrativen Onkologie widmen

mehr infos

Freitag, 25.06.2021

BabyOne unterstützt neue Frühchenstation mit 20.000 Euro

Dr. Anna Weber, Dr. Jan Weischer und Wilhelm Weischer von BabyOne in Münster übergaben jetzt eine Spendensumme von 20.000 Euro an das St. Franziskus-Hospital. Der Betrag soll für den Umbau und die Erweiterung der Intensivstation für Frühgeborene und kranke Neugeborene verwendet werden. Schon 2018 hatte das Familienunternehmen das Vorhaben „Mehr Raum für Nähe“ mit derselben Summe unterstützt.

mehr infos

Donnerstag, 17.06.2021

„Weniger als ein Kilo Brot und ein halbes Pfund Butter“ - Spitzensportler Linas Haenlein aus Münster kam als Frühchen zur Welt

Linas Haenlein aus Münster ist 19 Jahre alt und hat gerade sein Sportabitur abgelegt. Für die kommende Zeit plant er ein Auslandsjahr und will dann gerne Lehrer werden. So weit, so normal. Doch Linas hat noch viel mehr auf dem Kasten: Als Wasserspringer zeigte er in den letzten Jahren immer wieder bundes- und landesweit Spitzenergebnisse im Leistungssport. Mit seinem außergewöhnlichen Talent schaffte er es in den Kader der Jugendnationalmannschaft

mehr infos

Dienstag, 15.06.2021
Männliche Pflegekraft zeigt das Anlegen einer Beatmungsmaske an einem Patienten

Medizinische Fortbildungen in Zeiten von Corona - St. Franziskus-Hospital setzt erfolgreich auf digitale Formate

Durch die Corona-Pandemie müssen seit über einem Jahr die meisten Präsenzveranstaltungen, darunter medizinische Fortbildungen, ausfallen. Viele Weiterbildungen werden mittlerweile digital angeboten. Die große Herausforderung bei virtuellen Formaten ist die praxisnahe und attraktive Gestaltung. Das St. Franziskus-Hospital Münster hat jetzt erstmalig den fünftägigen „Einführungskurs Intensivmedizin“ online durchgeführt. Insgesamt 35 Mediziner aus ganz Deutschland nahmen daran teil.

mehr infos

Donnerstag, 10.06.2021
Drei Chefärzte stehen nebeneinander

„Focus-Ärzteliste“: Drei der Besten gehören zum Team Franziskus

Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat in der Sonderausgabe „Deutschlands TOP-Mediziner“ drei Ärzte des St. Franziskus-Hospitals als Spitzen-Mediziner empfohlen:

mehr infos