Neuigkeiten aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Daumen hoch fürs Franziskus

 

Erfahren Sie Interessantes und Neues auch auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Profil 

Montag, 04.01.2021

Münsters Neujahrsbaby 2021 kommt im St. Franziskus-Hospital zur Welt

Münsters erstes Baby 2021 kam an Neujahr im St. Franziskus-Hospital Münster zur Welt: Um 0.13 Uhr erblickte Anton das Licht der Welt. Bei seiner Geburt war er 53 Zentimeter groß und wog 3590 Gramm. Er ist das erste Kind von Stephanie Tankiewicz und Nico Maas.

mehr infos

Mittwoch, 23.12.2020

Henry hilft mit 4.800 Euro - Jüngster Spender sammelt für neue Frühchenstation

Der jüngste Spender in der Geschichte der Spendenkampagne „Mehr Raum für Nähe“ heißt Henry Lorra. Kurz vor Weihnachten kam der Vierjährige mit seiner Familie zum St. Franziskus-Hospital und überreichte stolz das Ergebnis seiner vorweihnachtlichen Sammelaktion: Sagenhafte 4.800 Euro, die nun in den Umbau und die Erweiterung der Intensivstation für Frühgeborene und kranke Neugeborene fließen.

mehr infos

Dienstag, 22.12.2020

Bescherung und Spende für „Mehr Raum für Nähe“ - "Vergissmeinnicht" engagiert sich für kranke Kinder

Mit Armen voller Spielzeug und einer Summe von 3.000 Euro besuchten jetzt Brigitte Mersmann, Birgit Bilke und Anni Treus vom Verein „Vergissmeinnicht – Kinder in Not Laer“ das St. Franziskus-Hospital Münster. Sie überreichten ihre Spenden an Heilpädagogin Lisa Köhn und PD Dr. Michael Böswald, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin. Die Sachspenden im Wert von rund 1.000 Euro, darunter zwei iPads, Tonieboxen und –figuren und viele Brettspiele, kommen den kranken Kindern zu Gute , die im Spielzimmer der Kinderklinik von Lisa Köhn betreut und begleitet werden.

mehr infos

Donnerstag, 17.12.2020

Ein besonderes Zeichen der Wertschätzung in der Corona Pandemie

Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster stocken tarifliche Corona Sonderzahlung für jeden Mitarbeitenden um 50 % auf. Die Politik hat in den vergangenen Monaten - zumindest für einen Teil der im Gesundheitswesen Beschäftigten - eine „Corona-Prämie“ bewilligt, so für die Bereiche der Altenhilfe und in geringem Umfang auch für Krankenhäuser. Leider konnten mit den öffentlichen Mitteln bei weitem nicht alle Krankenhäuser und nicht alle Mitarbeitenden von diesen „Corona-Prämien“ profitieren. Die Tarifpartner im Bereich Caritas haben daher für alle Mitarbeitenden in kirchlichen Einrichtungen eine Corona-Sonderzahlung vereinbart.

mehr infos

Donnerstag, 17.12.2020

"Weihnachen wird unser Highlight"

Familie Karth freut sich in diesem Jahr besonders auf die Feiertage Familie Karth ist seit dem 3. November 2020 zu fünft: Mit Baby Hannes kam an diesem Tag der dritte Sohn im St. Franziskus-Hospital Münster zur Welt. Doch anders als bei den großen Brüdern Maximilian (4,5) und Fiete (1,5) hatte Mutter Kerstin eine schwierige Schwangerschaft und der Kleine wurde rund acht Wochen zu früh geboren.

mehr infos

Mittwoch, 09.12.2020

Mehr Sicherheit für kleine Patienten - Spenden ermöglichen neuen Patientensimulator in Kindergröße

Das Trainingsangebot des medizinischen Simulationszentrums am St. Franziskus-Hospital Münster („FranziskusSIM“) konnte nun um einen wichtigen Baustein erweitert werden. Mit Unterstützung der Sparkasse Münsterland Ost und der Fiducia GAD Münster konnte ein realistischer Ganzkörper-Simulator angeschafft werden, der die Größe und die Spezifikationen eines etwa 5-jährigen Patienten aufweist

mehr infos

Mittwoch, 02.12.2020

Café Garbo spendet Obst und Snacks an das St. Franziskus-Hospital

Obst, süße und herzhafte Snacks sowie Getränke überreichte Fabian Hickert, Leiter des Café Garbo an der Warendorfer Straße, zusammen mit zwei Kolleginnen jetzt an das St. Franziskus-Hospital Münster.

mehr infos

Dienstag, 01.12.2020

„Wooligans“ erstricken Spendenerlös von 2.500 Euro - Babylotsen am St. Franziskus-Hospital freuen sich über Unterstützung

Eine Spendensumme von 2.500 Euro überreichten Andrea Scholz und Anne Brink jetzt im Namen der „Wooligans“ an PD Dr. Michael Böswald und Beate Riße für das Projekt „Babylotsen“. Vor rund zwei Jahren hatten sich erstmals Mitarbeitende aus dem St. Franziskus-Hospital Münster zusammengetan, um gemeinsam für einen guten Zweck zu stricken. „In diesem Jahr haben wir ausschließlich Schals und Tücher gefertigt, die wir gegen Spende angeboten haben.

mehr infos

Montag, 16.11.2020

Lilafarbenes Licht erhellt den Weltfrühgeborenentag

Kurz vor dem Weltfrühgeborenentag strahlt das St. Franziskus-Hospital Münster heller als sonst: Am Vorabend des 17. November leuchten die acht Etagen des Glastreppenhauses am Bettenhaus Hohenzollernring komplett in lila und machen so auf den Weltfrühchentag am Folgetag aufmerksam. Lila gilt weltweit als die Farbe für Frühchen („Purple for Preemies“). Mit der Beleuchtung von Gebäuden soll das Anliegen der Familien und der Kliniken im düsteren Wintermonat November sichtbar gemacht werden.

mehr infos

Donnerstag, 12.11.2020

Stollenriegel genießen und Gutes für Frühchen tun - Der gute Bäcker Krimphove unterstützt erneut „Mehr Raum für Nähe“

Bereits zum fünften Mal startet der gute Bäcker Krimphove eine Benefizaktion zugunsten des Umbaus der Kinderklinik im St. Franziskus-Hospital Münster. Wie im Vorjahr spenden Georg und Christopher Krimphove 50 Cent von jedem verkauften Stollenriegel für „Mehr Raum für Nähe“.

mehr infos