Mittwoch, 19.09.2018

„In der Blüte“: Gemälde von Maike Kloss im St. Franziskus-Hospital

Am morgigen Donnerstag, 20. September, wird die Ausstellung „In der Blüte“ mit Gemälden der Münsteraner Künstlerin Maike Kloss in der Klinik für Radiologie im St. Franziskus-Hospital Münster in Anwesenheit der Künstlerin eröffnet.

Herzliche Einladung zur Vernissage mit Lesung um 18:00 Uhr.

Zur Vernissage gestaltet der VorLeseClub Münster-Hiltrup einen Ausstellungsrundgang, bei dem Haikus aus der klassischen asiatischen Literatur zu ausgewählten Bildern vorgetragen werden. Dabei ergibt sich ein reizvolles Spannungsverhältnis zwischen dieser schlichten literarischen Gedichtform und den starken Farben und der reichhaltigen Symbolik der teils großformatigen Gemälde.

Zu dieser Vernissage laden wir herzlich ein. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt für den Ausstellungsrundgang ist die BiK Bibliothek im Krankenhaus.

„Mit meinen künstlerischen Arbeiten möchte ich den Betrachter einladen, sich für die Malerei, das Leben, den Tanz und die Freude zu begeistern“, erläutert Maike Kloss. Ihre Ausstellung „In der Blüte“ umfasst 27 Gemälde, die in strukturbildenden Mischtechniken und leuchtenden Farben gestaltet sind. Die Künstlerin wurde 1971 in Herne geboren und zog 1992 nach Münster, um Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule zu studieren. Das anschließende Studium an der Kunstakademie Münster bei Prof. Udo Scheel schloss sie 2001 mit dem Examen in „Freier Kunst“ ab. Kloss gehörte 2001 zu den Mitbegründerinnen der Ateliergemeinschaft Schulstraße e.V. In den Jahren 2004/2005 hatte sie einen Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin. Weitere Informationen unter https://www.maikekloss.de/.

Der VorLeseClub Hiltrup wurde 2006 von Gerda Hegel und Günter Rohkämper-Hegel gegründet und veranstaltet etwa 12 – 15 Mal im Jahr kostenlose Lesungen, meist in Hiltrup. Weitere Informationen und aktuelle Termine unter https://hiltrup.eu/vorleseclub/.