Montag, 04.03.2019

Karnevalsaktion für Frühgeborene und ihre Eltern im St. Franziskus-Hospital

Die Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin des St. Franziskus-Hospitals hat sich für die Eltern und Frühgeborenen der Station etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die kleinen Patienten feierten ihren ersten Karneval und wurden, soweit sie stabil genug waren, mit wunderschönen Kostümen bekleidet.

Dr. Florian Urlichs (r.), Chefarzt der Neonatologie und Kinderintensivmedizin, freut sich mit Leander und seinen Eltern über den abwechslungsreichen Tag.

Die Idee dazu hatten Chefarzt Dr. Florian Urlichs und seine Frau Julia Schierhold-Urlichs. Vor zwei Jahren haben sie erstmalig bunte Kostüme für die kleinen Patienten in die Klinik gebracht. Sie möchten den Eltern der Frühgeborenen in ihrer Ausnahmesituation etwas Freude schenken. Das kommt den Frühstartern auf direktem Wege zugute: „Die Kinder spüren ganz genau, wie es den Eltern geht und nehmen die positive Stimmung wahr“, erklärt Dr. Florian Urlichs, Chefarzt der Neonatologie und Kinderintensivmedizin.

Viele Eltern haben dieses Angebot mit großer Begeisterung angenommen. So wie die Eltern von Leander. Sie haben für ihren Sohn ein Papagei-Kostüm ausgewählt und waren selbst auch verkleidet. Leander kam in der 32. Schwangerschaftswoche mit 1310 Gramm zur Welt. Er hat zwar schon kräftig zugenommen, muss aber noch überwacht werden, da seine Herzfrequenz nach dem Trinken oft nicht ganz stabil ist. Leanders Eltern genossen die Abwechslung vom Stationsalltag: „Solche schönen Momente mit der Familie zu teilen, finden wir toll, deswegen haben wir beim Frühchenkarneval mitgemacht“, erzählt seine Mutter.

Die kleinen Kostüme wurden von Julia Schierhold-Urlichs liebevoll genäht. Sie weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig Lichtblicke im oftmals schwierigen Krankenhausalltag sind: „Ich war mit meiner Tochter Antonia oft wochenlang in Krankenhäusern. In dieser Ausnahmesituation sehnt man sich nach möglichst viel Normalität und Ablenkung“, berichtet die fünffache Mutter.