Freitag, 10.08.2018

Preußen Allstars helfen kranken Kindern

Am 23. Juni 2018 trafen die derzeitigen Spieler des SC Preußen Münster in einem Benefizspiel auf ihre Vorgänger. Ehemalige Vereinsgrößen und Kultkicker wie Benjamin Siegert, Daniel Masuch, Jens Truckenbrod, Patrick Huckle oder Aufstiegskapitän Stephan Kühne liefen noch einmal gemeinsam aufs Feld.

Insgesamt kamen dabei 10.000 Euro für den guten Zweck zusammen, wovon die Hälfte jetzt von den Organisatoren an "Mehr Raum für Nähe" übergeben wurde. Die Idee zu diesem Benefizspiel kam vom Allstars-Team, das sich dazu entschieden hatte, den gesamten Erlös für Kinder in Münster zu spenden. Auch der SC Preußen Münster beteiligte sich an der Spendenaktion, indem er auf die übliche Antrittsprämie verzichtete. "Wir freuen uns sehr, dass so viel Geld für die gute Sache zusammengekommen ist", so der ehemalige Preußen-Torwart Daniel Masuch. PD Dr. Michael Böswald, Chefarzt der Allgemeinen Kinder- und Jugendmedizin im St. Franziskus-Hospital, nahm die Spende entgegen: "Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Allstars, Preußen Münster und allen, die zu dem tollen Spendenergebnis beigetragen haben ". 

Durch die Spendenkampagne „Mehr Raum für Nähe“ will das St. Franziskus-Hospital Münster einen Teil der Gesamtkosten für die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen der Kinder- und Jugendklinik einwerben. Die Modernisierung im Bestand ist dringend erforderlich, denn die bauliche Ausstattung entspricht nicht mehr den aktuellen räumlichen Anforderungen einer modernen Kinderklinik. Doch selbst so wichtige Vorhaben wie dieses lassen sich heute nicht mehr aus eigenen und öffentlichen Mitteln finanzieren. Zur Umsetzung des Bauvorhabens benötigt das Hospital knapp 13 Millionen Euro. Etwa 9,5 Millionen Euro werden aus öffentlichen und Eigenmitteln abgedeckt und rund 3,3 Millionen Euro müssen über Spenden finanziert werden. Die Bauarbeiten für die neue Klinik, in der pro Jahr rund 9.000 Kinder und Jugendliche versorgt werden, haben im August 2017 begonnen. Der erste Bauabschnitt, die neue Station 14, soll Ende des Jahres in Betrieb genommen werden.

Mehr Informationen unter: www.mehr-raum-für-nähe.de