Grabstätte für das ungeborene Leben

Geborgen im Erinnern –

Auf dem Alten St. Mauritz-Friedhof gibt es eine Kindergrab- und Gedenkstätte für Kinder, die nicht zum Leben geboren wurden.

Mit diesem seelsorgerlichen Angebot reagiert das St. Franziskus-Hospital auf ein gravierendes Problem: Oft werden sich Eltern nach einer Fehlgeburt, wie es im Amtsdeutsch heißt, erst nach Wochen, Monaten oder Jahren der Tragweite dieses Ereignisses bewusst und erleben dieses Ereignis dann um so mehr als schmerzhaften Einschnitt in ihr Leben, wenn sie nicht einmal wissen, wo ihr verstorbenes Kind geblieben ist. Die Stärke der Trauer ist nicht unbedingt abhängig von der Schwangerschaftswoche, sondern vielmehr von den Gedanken und Wünschen, die mit diesem Kind verbunden sind.

Da es sich nach unserem christlichen Glaubensverständnis um Menschen von Anfang an handelt, werden verstorbene Kinder unter 500 Gramm sowie das Zellgewebe nach Ausschabungen im St. Franziskus-Hospital unter dem Namen der Mutter würdevoll aufbewahrt bis zur Sammelbestattung, die drei Mal jährlich auf dem Alten St. Mauritz-Friedhof stattfindet. Für die Eltern entstehen keine Kosten. Die Eltern werden über die Bestattungstermine informiert und dazu eingeladen. Mit dieser Form der Bestattung der Allerkleinsten haben die Eltern die Möglichkeit, Abschied von ihrem Kind zu nehmen und ihrer Trauer einen Ort zu geben. 

Für die Gestaltung der Grabstätte konnte der Bildhauer und Theologe Winfried Häder aus Münster gewinnen. Im Eingangsbereich des Alten St. Mauritz-Friedhofes fällt ein großer Stein ins Auge, der die Aufschrift trägt „Und wohnen darf ich im Hause Gottes für alle Zeit“, ein Vers aus Psalm 23. Der Gedenkstein symbolisiert die „Stadt auf dem Berg“; ein Hoffnungsbild, das die Bibel mit der neuen Stadt, dem himmlischen Jerusalem beschreibt, in der es keine Tränen, keine Trauer und kein Leid mehr geben wird (vgl. Offb 21). Diese Form der Gestaltung der Grabstätte möchte die Eltern bestärken, darauf zu vertrauen, dass die Allerkleinsten geborgen sind in ihrer Erinnerung, geborgen auch in der Liebe Gottes, der von Anfang an JA zu jedem Menschen sagt.