Neuigkeiten aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Daumen hoch fürs Franziskus

 

Erfahren Sie Interessantes und Neues auch auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Profil   Werden Sie Fan!  

Freitag, 17.09.2021

17.9.: Welttag der Patientensicherheit: Simulationen geben Sicherheit in medizinischen Notfallsituationen

„Notfall im Kreißsaal, ihr müsst sofort kommen!“ Wenn dieser Anruf eingeht, ist auf der Neugeborenen-Intensivstation allergrößte Eile geboten: Eine Kinderärztin oder ein Kinderarzt und eine Pflegekraft begeben sich umgehend auf schnellstem Weg zum Neugeborenen in den Kreißsaal. Auch nach einer unauffälligen Schwangerschaft kann das Baby direkt nach der Geburt Anpassungsstörungen zeigen, zum Beispiel beim Kreislauf, häufiger bei der Atmung. Dann muss das Behandlungsteam der Kinderklinik schnell entscheiden, jeder Handgriff muss sitzen.

mehr infos

Freitag, 10.09.2021

Neues Verfahren im St. Franziskus-Hospital: Kleine Klammer lindert Herzprobleme bei älteren Patienten

Seit Kurzem wird im St. Franziskus-Hospital Münster ein neues katheterbasiertes Verfahren zur Behandlung von undichten Trikuspidal-Herzklappen angewendet. Dieses sogenannte PASCAL-Clip-Verfahren wird deutschlandweit erst in wenigen Zentren durchgeführt. Es ermöglicht es, deutlich mehr Patienten schonend und sicher, ohne eine offene Herz-Operation, zu behandeln. „Dass wir diesen innovativen Eingriff nun bei uns durchführen ist ein weiterer Meilenstein in der medizinischen und kardiologischen Versorgung gerade für ältere Patienten“, berichtet Prof. Dr. Sebastian Reith, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologe.

mehr infos

Dienstag, 07.09.2021

Großes Finale zum Aktionsschluss - Horst Eschler ermöglicht auch kranken Kindern einen Zoobesuch

Pressemitteilung des Allwetterzoos Münster: Nur wenige Tage, dann waren die 33.333 Tickets für den Allwetterzoo Münster bereits weg. So schnell hatten sich über 700 Kitas und Schulen für ein Ticketkontingent der von Horst Eschler gespendeten Tickets registrieren lassen. Mittlerweile ist die Aktion auch komplett abgeschlossen – abgesehen von einer, beziehungsweise 9.999 „Kleinigkeiten“, die kranken Kindern zugutekommen.

mehr infos

Freitag, 27.08.2021

St. Franziskus-Hospital ehrt Jubilare und Ruheständler

Im St. Franziskus-Hospital Münster wurden jüngst langjährige Mitarbeiter, die 2020 ihr Jubiläum feierten, sowie Ruheständler des vergangenen Jahres nachträglich geehrt. „Coronabedingt musste die Feierstunde 2020 leider ausfallen. Ich freue mich, dass wir dies nun nachholen können und danke Ihnen für Ihren langjährigen Einsatz und Ihr Engagement, mit dem Sie die hohen Anforderungen in Ihrem Beruf gemeistert haben“, mit diesen Worten begrüßte der Pflegedirektor Leonhard Decker die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospitals. Gemeinsam mit Geschäftsführer Klaus Abel zeichnete er insgesamt 42 Jubilare mit Urkunden und Ehrennadeln aus, darunter fünf Mitarbeitende, die seit 40 Jahren im Hospital tätig sind. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

mehr infos

Donnerstag, 26.08.2021

Haus der Familie und St. Franziskus-Hospital feiern „20 plus 1“

Die Elternschule Münster feiert Geburtstag: 20 plus 1 Jahr gibt es die Kooperation zwischen dem Haus der Familie - katholisches Bildungsforum im Stadtdekanat Münster e.V.- und der Klinik für Geburtshilfe am St. Franziskus-Hospital. „Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit wollen wir jetzt mit einem Fachvortrag feiern und laden unsere Kooperationspartner, die Kursleitenden, Familien und allen Interessierten herzlich dazu ein. Getreu dem Motto ‚Aufgeschoben ist nicht aufgehoben‘ holen wir die Feier ein Jahr nach dem 20-jährigen Jubiläumstag nach - coronabedingt auf digitalem Weg als online-Angebot“, freut sich Marie-Louise Haschke, Leiterin der Elternschule Münster.

mehr infos

Donnerstag, 26.08.2021

Fotoausstellung „Rund um den Aasee“ Eva Maria Koch stellt im St. Franziskus-Hospital aus

Seit Kurzem stellt Eva Maria Koch in der Klinik für Radiologie des St. Franziskus-Hospitals Münster aus. Unter dem Titel „Rund um den Aasee“ sind dort für Patienten und Mitarbeitende 27 ihrer farbenfrohen und stimmungsvollen Werke zu sehen. Die Bilder sind eine Liebeserklärung von der Künstlerin an den für sie so eindrucksvollen Aasee.

mehr infos

Dienstag, 24.08.2021

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Besuch in der St. Franziskus-Stiftung Münster: Rundgang durch das St. Franziskus-Hospital mit hochmoderner Notaufnahme/Diskussion mit Mitarbeitenden aus den Stiftungseinrichtungen zu gesundheitspolitischen Themen

Am 24. August besuchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf Einladung von Dr. Stephan Nacke, Bundestagskandidat der CDU (MdL) die St. Franziskus-Stiftung Münster sowie das St. Franziskus-Hospital Münster. Bei einem Rundgang konnte sich Jens Spahn zunächst ein Bild vom traditionsreichen und zugleich hochmodernen Hospital machen, in dem jährlich über 30.000 stationäre und etwa 75.000 ambulante Patientinnen und Patienten versorgt werden.

mehr infos

Montag, 23.08.2021

Volle Kraft voraus für Patienten mit Baucherkrankungen in Münster

St. Franziskus-Hospital und Herz-Jesu-Krankenhaus bündeln Kompetenzen in der Viszeralmedizin Bauchschmerzen gehören zu den häufigsten Gründen, warum Patienten das Krankenhaus aufsuchen. Erkrankungen der Verdauungs- und Bauchorgane sind oft komplex und können vielfältige Ursachen haben. Eine optimale Diagnostik und Therapie erfordern eine enge Zusammenarbeit der Internisten und Chirurgen. Dies wird im St. Franziskus-Hospital Münster (SFH) und Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup (HJK) bereits seit Jahren gelebt. Die gastroenterologischen und chirurgischen Spezialisten beider Häuser bündeln nun standortübergreifend ihre Kompetenzen und haben die „FRANZISKUS Viszeralmedizin Münster“ gegründet.

mehr infos

Freitag, 13.08.2021

Maria Klein-Schmeink zu Besuch im St. Franziskus-Hospital

Maria Klein-Schmeink, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und gesundheitspolitische Sprecherin, besuchte das St. Franziskus-Hospital und tauschte sich mit der Klinikleitung zur Weiterentwicklung der Krankenhäuser im deutschen Gesundheitswesen aus.

mehr infos

Donnerstag, 01.07.2021
Priv.-Doz. Dr. Christian Eichler

Neuer Chefarzt im St. Franziskus-Hospital: PD Dr. Christian Eichler ist Spezialist für Brusterkrankungen

Zum 1. Juli 2021 wurde PD Dr. Christian Eichler als Chefarzt der Klinik für Brusterkrankungen des St. Franziskus-Hospitals Münster begrüßt. Er folgt auf Dr. Barbara Krause-Bergmann, die das zertifizierte Brustzentrum vor 14 Jahren aufgebaut hat. Sie bleibt dem Franziskus Hospital weiter eng verbunden und wird sich dem Bereich der integrativen Onkologie widmen

mehr infos