Neuigkeiten aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Daumen hoch fürs Franziskus

 

Erfahren Sie Interessantes und Neues auch auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Profil   Werden Sie Fan!  

Mittwoch, 11.05.2022

St. Franziskus-Hospital veranstaltet Symposium zur Gefäßchirurgie - Mediziner tagten im LWL Museum für Kunst und Kultur

Im Auditorium des LWL Museums für Kunst und Kultur trafen sich jetzt mehr als 120 Gefäßchirurgen aus ganz Deutschland, um sich anhand konkreter Patientenfälle über neueste Behandlungsmethoden und über ihre Erfahrungen mit innovativer medizinischer Technik auszutauschen.

mehr infos

Freitag, 06.05.2022

Dialyse des St. Franziskus-Hospitals in neuen Räumlichkeiten - 60 Jahre Tradition in Dialyse-Forschung und Behandlung

Nach 18 Monaten Planung und Bauzeit wurden die Räumlichkeiten der Dialyse des St. Franziskus-Hospitals mit einer feierlichen Einsegnung eröffnet. Auf etwa 700 Quadratmetern stehen den Dialyse-Patienten nun 17 Behandlungsplätze mit modernster medizinischer Technik im Erdgeschoss des Bettenhauses am Hohenzollernring zur Verfügung.

mehr infos

Donnerstag, 14.04.2022
Patientin und Arzt

„Zum Glück aufs Körpergefühl gehört“: Seltener Eierstock-Krebs schwer zu diagnostizieren

Gynäkologisches Krebszentrum des St. Franziskus-Hospitals ist fünftgrößtes in NRW Eierstock-Krebs: Die Diagnose war im Dezember 2017 ein riesiger Schock für Dr. med. dent. Ines Spenner. „Damals war ich erst 54 – also eigentlich viel zu jung für diese Art von Krebs“, berichtet sie. „Umso dankbarer bin ich dafür, dass die Behandlung erfolgreich war und dass ich heute hier stehe.“

mehr infos

Mittwoch, 06.04.2022
Vier Personen vor einer Navigationssäule

Per App durch das St. Franziskus-Hospital - Krankenhaus bietet ab sofort digitalen Wegweiser

Aus dem Straßenverkehr sind Navigationssysteme nicht mehr wegzudenken. Jeder der schon einmal in einem großen Krankenhaus war, weiß, dass die vielen Flure und Etagen schnell verwirrend sein können. Ab sofort gibt es im St. Franziskus-Hospital Münster die Orientierung per App: Patienten und Besucher können sich mit der Indoor-Navigation der Firma „WEGZWEI“ sicher durch das Hospital lotsen lassen.

mehr infos

Dienstag, 15.03.2022
3 Personen präsentieren Plakat und großes Gebäck

Süße Osterhasen für neue Frühchenstation - Bäckerei Krimphove startet erneut Spendenaktion

Bester Buttermürbeteig, die Ohren mit Mandeln verziert und ein kurzes Bad in Schokoguss – so sieht er aus, der „Spendenhase“ aus der Backstube der Bäckerei Krimphove. Der süße Nager wird in diesem Jahr während der Fastenzeit verkauft - zu Gunsten kranker Kinder in Münster.

mehr infos

Freitag, 11.03.2022
Gruppenfoto 18 Personen

Vierzig Jahre danach - Krankenpflegeschüler erinnern sich an Ausbildung im St. Franziskus-Hospital

Auf den Tag genau vierzig Jahre nach ihrem Pflegeexamen 1982 trafen sich die Krankenschwestern und Krankenpfleger im St. Franziskus Hospital zu einem Wiedersehen. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken standen die Erinnerungen an das gemeinsam Erlebte und an die persönlichen Werdegänge im Vordergrund

mehr infos

Donnerstag, 10.03.2022
Patient mit Arzt und Pflegende vor Dialysegerät

„Ohne die Dialyse wäre ich nicht mehr am Leben“ - Welt-Nierentag am 10. März macht auf unterschätztes Organ aufmerksam

Nierenversagen: Fast genau zwei Jahre ist es nun her, dass diese Diagnose bei Friedrich Wilhelm Diekmann gestellt wurde. Im St. Franziskus-Hospital wurde er sofort an die Dialyse angeschlossen. „Nur weil meine Frau mich an dem Morgen ins Krankenhaus geschickt hat und die Ärzte so schnell reagiert haben, bin ich heute noch hier“, sagt der inzwischen 84-Jährige.

mehr infos

Mittwoch, 09.03.2022
Dr. Nils Brüggemann, Vorstand St. Franziskus-Stiftung Münster

Franziskus Stiftung Münster und Marienhaus Stiftung beabsichtigen, operatives Geschäft zusammenzuführen: Franziskanische Wertebasis stellt den Menschen in den Mittelpunkt und bildet starken freigemeinnützigen Träger in Deutschland

Die Franziskus Stiftung in Münster und die Marienhaus Stiftung in Waldbreitbach haben eine Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet, mit dem Ziel, das operative Geschäft beider Gruppen zusammenzuführen. Durch diesen Schritt wollen beide Stiftungen ein führendes christliches Unternehmen im deutschen Gesundheitsmarkt schaffen. Damit sollen die besonderen franziskanischen Werte dauerhaft zu einem festen Bestandteil bei der Versorgung der Menschen in Deutschland werden.

mehr infos

Montag, 07.03.2022

Spenden für die Ukraine

Wir sind erschüttert vom Krieg in der Ukraine und im Gebet mit den Menschen verbunden, die von Krieg bedroht sind. Darüber hinaus wollen wir konkret helfen.

mehr infos

Freitag, 04.03.2022
Mitarbeiter im OP

Franziskus Gesundheitsakademie erweitert das Angebot - Neue Ausbildungen Operationstechnische-Assistenz und Pflegefachassistenz

Die Franziskus Gesundheitsakademie bietet in diesem Jahr erstmalig zwei neue Ausbildungsgänge an: Zum 1. April startet die einjährige staatlich anerkannte Ausbildung in der generalistischen Pflegefachassistenz und zum 1. August wird die Schule für Operationstechnische Assistenz (OTA) mit der dreijährigen Ausbildung beginnen.

mehr infos