Podcasts "Kindernotfallmedizin Kompakt"

Kindernotfälle sind für alle in der Notfallversorgung Tätigen eine besondere Herausforderung. Neben hohem Anspruch an Kognition und klinischen Blick sind exzellente technische Skills gefordert. Dazu kommt emotionale Affektion von Helfenden und die Komplexizität der Dreiecksbeziehung „Medizinisches Team – Patient:in – Eltern“. In diesem Podcast beschäftigen wir uns – in der Tradition unseres bewährten „Kinderanästhesie-kompakt“-Podcasts mit den wichtigsten Themen der Kindernotfallmedizin aus Sicht der Notaufnahme, des Rettungsdienstes und des Lernenden. Grob strukturiert sind die Folgen nach dem ABCDE-Schema und sollen einladen, sich tiefergehend mit dieser wichtigen Thematik zu beschäftigen.

Mittwoch, 10.05.2023

15 - "E wie Erweitertes - Intranasale Medikamente"

In unserer vorerst letzten Folge widmen wir uns speziell der intranasalen Medikamentenapplikation. Wir besprechen Applikationstechniken, Medikamente in Notfallsituationen und mögliche Pitfalls. Bei Fragen, Anregungen oder für Feedback freuen wir uns auf eine email von Euch an podcast@sfh-muenster.de . Shownotes: Übersicht über IN-Medikamente auf www.intranasal.net

mehr infos

Freitag, 05.05.2023

14 - "E wie Erweitertes - Analgesie"

In einer Extrafolge widmen sich Annika, Lennart und Christian exklusiv dem wichtigen Thema Analgesie bei Kindern in Notfallsituationen. Neben den gängigen Medikamentengruppen wie Opioden und NSAR legen wir einen besonderen Fokus auf Ketamin. Bei Fragen, Anregungen oder für Feedback freuen wir uns auf eine email von Euch an podcast@sfh-muenster.de .

mehr infos

Dienstag, 02.05.2023

13 - "D wie Disability - Krampfanfälle bei Kindern"

In dieser Folge zum Thema Krampfanfälle beschäftigen wir uns detailliert mit Krampfanfällen bei Kindern, inclusive dem fiebergebundenen Krampfanfall und möglichen Warnzeichen für ein kompliziertes Krampfgeschehen. Orientierend an den ERC-Guidelines besprechen wir die Optionen einer medikamentösen Therapie. Bei Fragen, Anregungen oder für Feedback freuen wir uns auf eine email von Euch an podcast@sfh-muenster.de . Shownotes: v.d.Voorde et al. European Resuscitation Council Guidelines 2021: Paediatric Life Support. Resuscitation. Volume 161, P327-387, April 2021

mehr infos

Freitag, 28.04.2023

12 - "D wie Disability - Neurologie / neurologische Symptome bei Kindern"

In der ersten Folge zum Themenkomplex D besprechen wir Symptomatik und Einteilung von Bewusstseinsstörungen bei Kindern. Dabei gehen wir detaillierter auf Schemata wie AVPU, WASB oder pGCS ein. Ein besonderer Fokus liegt auch auf dem Erkennen von Beuge- oder Strecksynergismen als Ausdruck einer drohenden Einklemmung. Bei Fragen, Anregungen oder für Feedback freuen wir uns auf eine email von Euch an podcast@sfh-muenster.de.

mehr infos

Abonnieren Sie hier bequem unsere Podcasts und werden Sie so stets über Neuigkeiten informiert:

Podcasts Apple

Podcasts Spotify

Podcasts Google

 

Informationen bzgl.Impressum, Datenschutz und Disclaimer