Dienstag, 19.12.2023

Adventsaktion „Zeichen der Hoffnung“ für kranke Babys und Kinder

Als Amelie Mohr am 11.11.2014 geboren wurde, hatte sie keinen leichten Start ins Leben: Aufgrund von Lymphflüssigkeit in der Lunge kam sie per Notkaiserschnitt im St. Franziskus-Hospital auf die Welt und kämpfte mehrere Wochen um ihr Leben. Nach 80 Tagen konnte das Mädchen gesund entlassen werden. Heute hat die Neunjährige gemeinsam mit ihren Mitschülern und ihrer Mutter Milana Mohr eine vorweihnachtliche Überraschung für kranke Babys und Kinder im St. Franziskus-Hospital überreicht.

Amelie, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Milana Mohr (4.v.l.) übergaben Geschenke, gespendet von Siggi Spiegelburg (1.v.l.), und selbstgeschriebene Briefe für die kranken Kinder und Babys sowie Präsenttüten für die Mitarbeitenden, gestiftet vom REACH-Euregio Start-up Center.

Foto 2: Amelie (l.) und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler haben im Unterricht mit ihrer Lehrerin Stefanie Jansing liebevoll die Geschenke verpackt und Briefe an die kranken Babys und Kinder geschrieben.

Foto 3: An die Pflegekräfte überreichten die Schülerinnen und Schüler Geschenktüten mit regionalen Produkten, gespendet von (v.l.): Rena Ronge vom REACH-Euregio Start-up Center, Friedrich Zweigle von drink for food, Philipp Sieg von nevalu, Anika Pelster von Pelster's.

„Die Zeit, als meine Tochter auf der Frühchenstation im Franziskus Hospital lag, war sehr hart. Aber es gab auch Momente der Hoffnung: Als ich am Abend vor dem Nikolaustag nach Hause ging, standen vor den Krankenzimmern kleine Stiefel, in dem Vertrauen, dass der Nikolaus die Kinder auch im Krankenhaus findet“, berichtet Milana Mohr. Seit dem Tag wollte sie eine Adventsaktion für kranke Babys und Kinder auf den Weg bringen. „Besonders freue ich mich, dass meine heute gesunde Tochter mir bei der Aktion mit ihren Mitschülern tatkräftig geholfen hat“.

Unterstützung fand sie auch durch Siggi Spiegelburgvom Coppenrath Verlag, die Kuscheltiere und Geschenke für die Aktion bereitgestellt hat. Diese haben die Grundschüler der Klasse 3b der Kardinal-von-Galen-Grundschule aus Handorf gemeinsam mit ihrer Lehrerin Stefanie Jansing liebevoll verpackt und mit einem selbst geschriebenen Brief versehen – viele tröstende und mutmachende Worte sollen den kranken Kindern und ihren Eltern Hoffnung schenken in der schwierigen Situation.

„Wir sind berührt von dieser wundervollen Aktion und bedanken uns von Herzen bei den Kindern, Frau Mohr und Frau Spiegelburg für das Engagement für unsere kleinen Patienten“, so Dr. Thomas Frank, Chefarzt der Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin, der sich zudem über das Wiedersehen mit seiner ehemaligen Patientin Amelie freute.

Auch an die Teams der Kinderklinik hat Milana Mohr gedacht und Geschenktüten mit regionalen Produkten, gestiftet vom REACH-Euregio Start-up Center, mitgebracht: „Damit wollen wir den Mitarbeitenden für ihren wunderbaren Einsatz bei Tag und Nacht – auch an Weihnachten – danken“.