Mittwoch, 18.10.2023

Ausstellung „Wunderbar“

Seit kurzem stellt Michael Johann Dedeke in der Klinik für Radiologie des St. Franziskus-Hospitals Münster aus. Unter dem Titel „Wunderbar“ sind dort für Patienten und Mitarbeitende 28 kunstfotografische Werke zu sehen.

Freuen sich über den Start der Ausstellung: Prof. Dr. Christoph Bremer, Chefarzt der Klinik für Radiologie, und Michael Johann Dedeke.

Neben seiner Arbeit als Architektur- und Porträtfotograf ist Dedeke auch als Künstler tätig. Der Münsteraner nutzt verschiedene Techniken und experimentiert mit dem künstlerischen Stilmittel der Unschärfe, um neue visuelle Effekte zu erzeugen. Dabei arbeitet er beispielsweise mit der kunstfotografischen Technik des Piktorialismus. „Dadurch sehen Fotografien wie Gemälde aus und erzielen bestimmte Emotionen statt nur die Realität abzubilden“, erklärt der Künstler. Neben der bekannten digitalen Bildbearbeitung nutzt er auch Künstliche Intelligenz, um seine Werke zu modifizieren. In der Ausstellung „Wunderbar“ nimmt Dedeke die Betrachter mit auf einen Spaziergang durch „sein“ Münster. Die bearbeiteten Fotografien sollen nicht nur zeigen was, sondern vor allem wie der Künstler die Stadt auf seinen Spaziergängen gesehen hat.

Die Ausstellung kann bis zum 31. März 2024 zu den Öffnungszeiten der radiologischen Klinik kostenlos besucht werden.

Mehr Infos unter www.fotograf-muenster.de