Freitag, 05.03.2021

Dank an die Impfhelfer im St. Franziskus-Hospital Münster

Seit dem Start der langersehnten Coronaimpfungen Mitte Januar wurde gemäß der Priorisierungsvorgaben des Landes alle impfbereiten Mitarbeitenden mit Patientenkontakt des St. Franziskus-Hospitals und der Klinik Maria Frieden Telgte mindestens einmal geimpft. Die Impfbereitschaft liegt bei rund 90 Prozent. Damit ist der Großteil der Arbeit im eigens aufgebauten Impfzentrum vorerst getan.

Annika Wolter (l.), Geschäftsführerin des St. Franziskus-Hospitals, Pflegedirektor Leonhard Decker (2.v.l.) und Professor Dr. Christoph Bremer (2.v.r.), Ärztlicher Direktor, dankten Andrea Meiners (3.v.r.) und Nelli Litzba (r.), Koordinatorinnen des Impfzentrums, Dr. Eduard Holz (3.v.l.), ehemaliger Chefarzt der Klinik für Innere Medizin IV sowie allen weiteren Impfhelferinnen und -helfern.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Stellvertretend für alle Beteiligten bedankte sich die Geschäftsführung nun bei den beiden Koordinatorinnen des Impfzentrums Nelli Litzba und Andrea Meiners. „Sie haben sich in den vergangenen Wochen mit sehr viel Herzblut und starken Nerven der Organisation der Impfungen gewidmet. Dank Ihres Einsatzes konnten wir die Vielzahl an Impfungen in so kurzer Zeit stemmen“, so Professor Dr. Bremer, Ärztlicher Direktor des St. Franziskus-Hospitals. Ein besonderer Dank gilt zudem Dr. Eduard Holz. Er war bis Anfang 2015 Chefarzt der Intensiv- und Notfallmedizin des St. Franziskus-Hospitals und erklärte sich im Dezember letzten Jahres bereit, ehrenamtlich die Ärztliche Leitung des Impfzentrums zu übernehmen. „Für mich stand sofort fest, dass ich bei der Durchführung der so wichtigen Schutzimpfungen helfe. Es hat mich gefreut, etwas Gutes tun zu können und gleichzeitig zahlreiche ehemalige Kolleginnen und Kollegen wiederzusehen“, berichtet Dr. Holz.