Dienstag, 26.02.2019

„Eine Mütze Geborgenheit“: Mitarbeitende im St. Franziskus-Hospital stricken zu Gunsten der Kinderklinik

Unter dem Motto „Eine Mütze Geborgenheit“ haben Mitarbeitende des St. Franziskus-Hospitals Münster eine Handarbeits-Initiative gestartet. Im Laufe dieses Jahres möchte die Gruppe unter Leitung von Andrea Scholz möglichst viele bunte Mützen stricken, die im Herbst zu Gunsten der Kampagne „Mehr Raum für Nähe“ verkauft werden sollen. „So kommt der Erlös dem Umbau unserer Kinderklinik zu Gute“, freut sich Andrea Scholz, die lange als Operationstechnische Assistentin gearbeitet hat und seit 2010 in der Verwaltung des St. Franziskus-Hospitals tätig ist. Unterstützt wird die Initiative durch eine große Garnspende von „Wolle im Glück“, einem Handarbeits-Fachgeschäft in Münster-Wolbeck.

Andrea Scholz (re.), Initiatorin der Strick-Initiative am St. Franziskus-Hospital, freut sich über die großzügige Garn-Spende der Geschäftsführerinnen von „Wolle im Glück“ in Münster-Wolbeck, Sabine Markfort und Ute Bachmann (v.l.n.r.).

Stricken und Häkeln sind fester Bestandteil im Leben von Andrea Scholz. „Als ich in der 4. Klasse der Grundschule war, hat mir meine Klassenlehrerin das Stricken beigebracht, und seither gehört es zu meinen liebsten Hobbys“, erläutert Scholz, die sich seither zahlreiche Handarbeitstechniken angeeignet hat und ihr Wissen seit 2003 auch in Kursen weitergibt. Ihr Strickgarn kauft sie gerne bei „Wolle im Glück“ in Münster-Wolbeck. „Dort finde ich eine tolle Auswahl, und ich werde immer super beraten“, sagt die passionierte Strickerin. Als sie den Geschäftsführerinnen des Woll-Fachgeschäftes von dem Projekt am St. Franziskus-Hospital erzählte, waren diese sofort begeistert und boten an, Wolle aus eigenen Beständen zu spenden und auch bei ihren Kundinnen nach Garnresten zu fragen. Schließlich füllte die Wollspende mehrere Umzugskartons. Daraus werden einige Mitarbeitende des St. Franziskus-Hospitals nun im Laufe des Jahres Mützen arbeiten, die im Herbst zu Gunsten der Kampagne „Mehr Raum für Nähe“ verkauft werden sollen.

Wie viele Mützen sie in ihrem Leben schon gestrickt hat, kann Andrea Scholz gar nicht beziffern – aber eine Zahl hat sie parat: Jedes Jahr strickt sie 80 bis 90 Paar Socken!

Hintergrund-Information zur Spendenkampagne „Mehr Raum für Nähe“:

Zu Jahresbeginn wurde die erste Station der neuen Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am St. Franziskus-Hospital fertiggestellt. Die Umbau- und Modernisierungsarbeiten in der neuen Kinderklinik werden in drei weiteren Etappen fortgesetzt: Im nächsten Bauabschnitt stehen die neuen Räume für die Frühgeborenen und kranken Neugeborenen an. Spenden benötigt das St. Franziskus-Hospital dafür auch weiterhin. Informationen dazu unter: www.mehr-raum-für-nähe.de.