Freitag, 25.08.2023

Eltern und Kinder feierten Geburtsfest - St. Franziskus-Hospital und Elternschule Münster hatten geladen

Nick, Mila, Rafael oder Lucia – insgesamt 2454 Kinder wurden 2022 im St. Franziskus-Hospital Münster geboren. Viele von ihnen feierten beim traditionellen „Geburtsfest“ im Marienhaus am St. Franziskus-Hospital noch einmal gemeinsam Geburtstag: Eingeladen waren alle Eltern und deren Kinder, die in den zurückliegenden zwölf Monaten geboren wurden und an Kursen der Elternschule teilgenommen haben.

Die Familien tauschten sich beim Geburtsfest aus und genossen einen trubeligen Nachmittag.

Eine große Kinderwagenparade, Informationsstände zu kleinkindrelevanten Themen und viele strahlende Gesichter – dieses Bild zeigte sich beim diesjährigen Geburtsfest. Zahlreiche kleine Gäste kamen mit ihren Eltern und brachten viel Leben ins Marienhaus am St. Franziskus-Hospital. Während die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen austauschten, nutzten die jungen Besucher zahlreiche Spielangebote.

„Durch die erfolgreiche Kooperation mit dem St. Franziskus-Hospital können die (werdenden) Eltern von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zur ersten Zeit mit einem Kind begleitet werden“, berichtet Gwendolyn Vogt, Hebamme und Leiterin der Elternschule. „Mit der Veranstaltung möchten wir das „Elternwerden“ feiern und den Familien die Möglichkeit geben, andere Kursteilnehmende und -leitungen aus dem Haus der Familie und dem Hospital wiederzusehen“, freut sich Dr. Anke Hövels, Leitende Oberärztin in der Klinik für Geburtshilfe über die zahlreichen Gäste. Diese konnten sich zusätzlich an vielen Infoständen über Themen rund ums Baby informieren. An einem Büchertisch konnten die Eltern im umfangreichen Sortiment stöbern und die Elternschule beriet zu Ernährung, Stillen, Beikost, Tragehilfen und vielem mehr. Außerdem wurden verschiedene Beratungsstellen und -angebote wie das Hebammennetzwerk Münsterland e.V. oder das Familienbüro der Stadt Münster vorgestellt. Auf Wunsch konnten Eltern ihre Babys segnen und durch eine Babyfotografin ins rechte Licht rücken lassen.