Freitag, 08.09.2023

Facetten eines Clowns - Clown Fidelidad stellt im St. Franziskus-Hospital aus

Seifenblasen segeln lassen, bunte Tücher jonglieren oder ein kleines Luftballonherz - schon ist alles fröhlicher und heller. Die Foto- und Bilderausstellung „40 Jahre Clown Fidelidad – 20 Jahre Klinik-Clown“ zeigt aktuell Impressionen aus dem Alltag eines Klinik-Clowns im St. Franziskus-Hospital.

Freuen sich über die neue Ausstellung v.l.: PD Dr. Michael Böswald, Wolfgang Konerding und Dajana Winkel.

Wolfgang Konerding ist Clown aus Berufung. Seit 40 Jahren ist er als Clown Fidelidad unterwegs und seit über 20 Jahren als Klinik-Clown im St. Franziskus-Hospital im Einsatz. In Zusammenarbeit mit der Fotografin Dajana Winkel und weiteren 15 Fotografen, die Clown Fidelidad in den letzten 40 Jahren fotografiert haben, ist eine Foto- und Bildersammlung entstanden, die diese Jahrzehnte dokumentiert. Die Werke verdeutlichen die besondere Verbindung zwischen Clown und Patienten, zwischen Clown und Zuschauer. Sie erinnern den Betrachter, dass Lachen eine universelle Sprache ist, die über Generationen verbindet und Energie freisetzt.

„Wer die Klinik Clowns bei uns erlebt, begegnet einem kleinen Wunder. Die Kinder gewinnen durch den Besuch neuen Mut und Kraft. Die Clowns machen sich zu Verbündeten und lenken die Kinder von Schmerz und Angst ab. Wir spüren deutlich in der Visite, wenn vorher die Klink-Clowns da waren“, betont PD Dr. Michael Böswald, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die wertvolle Arbeit der Clowns. Die Ausstellung zeigt neben den Fotografien selbstgemalte Bilder von Wolfgang Konerding. „Als Clown bin ich viel unterwegs. Das bringt der Beruf so mit sich. Eines Tages kam mir die Idee, nicht nur aufzutreten, sondern mich als Clown auch zu malen“, erklärt er die Entstehung. Die selbst gemalten Bilder dienten so unter anderem als Postkarten für Familie und Freunde und zeigen den Clown an unterschiedlichen Orten vor und nach seinen Auftritten. „Clown zu sein, ist eine Lebenshaltung“ so Konerding und die Ausstellung lädt zu einer Reise durch die Emotionen und Geschichten ein, die sich hinter der roten Nase verbergen.
Die Ausstellung ist bis Februar 2024 im 1.OG des FranziskusCarrés zu sehen.