Donnerstag, 11.04.2024

Fotoausstellung „Licht und Schatten“

Seit Kurzem stellt Nils Schulte-Jokiel in der Klinik für Radiologie des St. Franziskus-Hospitals Münster aus. Dort sind 28 Fotografien mit dem Fokus auf dem Spiel aus Licht und Schatten zu sehen.

Freuen sich über den Start der Ausstellung: Prof. Dr. Christoph Bremer (l.) Chefarzt der Klinik für Radiologie, und Nils Schulte-Jokiel (r.).

Der Münsteraner hat seine Leidenschaft für die Fotografie bereits in der Jugend entdeckt. In seinen aktuellen Werken bildet der Mensch oftmals den Fixpunkt. Landschaft und Architektur ergänzen die minimalistisch gestalteten Aufnahmen. Schulte-Jokiel schafft eine wiedererkennbare Ästhetik, in dem er Bauwerke durch Schatten und Umrisse auf geometrische Elemente reduziert und das Mittagslicht nutzt, um Menschen in seinen Bildern zu Silhouetten zu formen. In seinen „Street-Aufnahmen“ kombiniert der zweifache Vater eine detailliert geplante Bildgestaltung mit der Flüchtigkeit und Spontanität, die sich durch die vorbeiziehenden Menschen ergeben. „So möchte ich mit den Aufnahmen Geschichten erzählen, die es zu entdecken gilt“, berichtet der Künstler, der bereits in verschiedenen Fotowettbewerben ausgezeichnet wurde.

Die Ausstellung kann bis zum 30. September 2024 zu den Öffnungszeiten der radiologischen Klinik kostenlos besucht werden.
Mehr Infos unter www.nilsschulte.myportfolio.com