Mittwoch, 27.12.2023

Hübsches und Passendes für Frühchen und Sternenkinder - Verein spendet Kleidung und weitere Ausstattung an die Früh- und Neugeborenenintensivstation im St. Franziskus-Hospital Münster

Wenn Kinder viele Wochen zu früh auf die Welt kommen, passen ihre zarten winzigen Körper noch in keine der gängigen Kleidergrößen hinein. Der Verein Sternenzauber & Frühchenwunder e.V. möchte hier Abhilfe schaffen und hat die Früh- und Neugeborenenintensivstation des St. Franziskus-Hospitals nun mit selbst genähter Kleidung in Größe 44 ausgestattet. Die Spende enthält zahlreiche bunte und kuschelige Sets aus Hosen, Oberteilen, Tüchern und Strampelanzügen.

Silke Kapitza (Mitte) vom Verein Sternenzauber & Frühchenwunder, übergab die winzigen Kleidungsstücke, Tücher und Körbchen an (v.l.) Oberärztin Dr. Meike Franssen, Pflegefachleiterin Christiane Heitmann und die Hebammen Lioba Leiß und Meike Symanzik.

„Sobald die Frühgeborenen vom beheizten Inkubator in ein offenes Kinderbettchen umziehen, benötigen sie zum ersten Mal Kleidung“, sagt Dr. Meike Franssen, Oberärztin der Neonatologie des Hospitals. „Dass wir nun direkt hier auf der Station passende Teile zur Hand haben, ist eine große Erleichterung und außerdem eine schöne, wertschätzende Geste für die Eltern.“ Auf die ersten Einsätze werden die Teile nicht lange warten müssen: Als zertifiziertes Perinatalzentrum Level 1 betreut das Franziskus Hospital auch schon die allerkleinsten Frühgeborenen ab der Lebensfähigkeit und mit einem Geburtsgewicht unter 500g und bietet Müttern und Babys die höchste Versorgungsstufe.

Aber nicht nur an die kleinen Kämpfer hat der Verein gedacht: Auch für die sogenannten „Sternenkinder“, also jene, die noch vor der Lebensfähigkeit geboren werden oder die eine schwere Krankheit mitbringen, die nicht mit dem Leben vereinbar ist, wird gesorgt. Weiche Einschlagdecken, schöne Gewänder und Körbchen für die kleinen Körper sollen die Stunden des Abschiednehmens für die trauernden Eltern etwas erleichtern.

Und nicht zuletzt werden auch die Geschwisterkinder mitbedacht. So hat der Verein dem Hospital kindgerechte Bücher über Frühchen und Sternenkinder übergeben, mit denen das plötzliche Geschehen in der Familie verstanden und verarbeitet werden kann.

„Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nähen, stricken und basteln in liebevoller Handarbeit für die Kinder und ihre Familien“, so Silke Kapitza vom Verein Sternenzauber & Frühchenwunder e.V.. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit nun auch etwas Wärme, Zuversicht oder Trost für die Babys und ihre Familien im St. Franziskus-Hospital spenden können.“

Damit der Verein seine liebevollen Geschenke für die erste oder die letzte Reise der kleinen Erdenbürger anfertigen kann, ist er auf Spenden angewiesen. Informationen und Eindrücke über die Arbeit der Ehrenamtlichen gibt es unter www.sternenzauber-fruehchenwunder.de.