Montag, 16.12.2024

Mit Engagement und Empathie: Abschied von PD Dr. Michael Böswald

Nach 24 Jahren voller Hingabe und Herzblut im St. Franziskus-Hospital, verabschiedet sich PD Dr. Michael Böswald, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ende des Jahres in den Ruhestand. Ein Arzt, der nicht nur durch seine Fachkompetenz beeindruckte, sondern vor allem durch sein besonderes Einfühlungsvermögen und außergewöhnliches Engagement für die Kinder.

Für die junge Patienten und deren Familien war PD Dr. Böswald viele Jahre ein vertrauensvoller Wegbegleiter

PD Dr. Michael Böswald (r.) geht in Ruhestand. Dr. Meike Franssen übernimmt die Klinikleitung als neue Chefärztin.

Der gebürtige Bayer war weit mehr als ein Mediziner. Für unzählige Kinder und Familien war er ein Wegbegleiter in schwierigen Zeiten und ein Trostspender in Momenten der Sorge. Hervorzuheben ist zudem sein besonderer Einsatz für den Kinderschutz - auch über die Grenzen Münsters hinaus: So setzte der Pädiater sich in enger Zusammenarbeit mit Jugendämtern und weiteren Einrichtungen für Präventionsarbeit ein, entwickelte Schutzkonzepte und gab denjenigen eine Stimme, die sie selbst noch nicht erheben können. 

„Ich habe meine Arbeit immer ganzheitlich gesehen und die Familien miteinbezogen, denn das ist für die Genesung der Kinder oftmals entscheidend“, erklärt PD Dr. Michael Böswald.

Sein Gesicht dürfte vielen in der Region zudem durch die Spendenkampagne „Mehr Raum für Nähe“ bekannt sein. Er engagierte sich, um Gelder für den Umbau der Kinderklinik einzuwerben, dankte den Spenderinnen und Spendern bei Übergaben persönlich und nahm an diversen Benefizaktionen teil.

In einer Feierstunde wurde PD Dr. Michael Böswald jetzt verabschiedet. Inmitten von Kollegen, Wegbegleitern und Familie wurde deutlich, wie sehr der Chefarzt geschätzt wird. „Mit PD Dr. Michael Böswald verabschieden wir nicht nur einen herausragenden Mediziner, sondern auch einen Menschen, der unser Hospital besonders geprägt hat. Sein unermüdlicher Einsatz für die jungen Patienten und deren Familien sind beispiellos. Wir danken ihm von Herzen und wünschen ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt“, betonte Annika Wolter, Geschäftsführerin des St. Franziskus-Hospitals bei der Verabschiedung und überreichte ein unterschriebenes Preußen-Trikot an den bekennenden Anhänger der Adlerträger.

„Ich hatte immer tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege und in der Ärzteschaft, die mich auch in schwierigeren Zeiten tatkräftig unterstützten. Nach meinem Ausscheiden werde ich diese Zusammenarbeit sehr vermissen, freue mich aber auch auf meinen neuen Lebensabschnitt“ sagte PD Dr. Michael Böswald zum Abschluss der Feier.

Mit Dr. Meike Franssen übernimmt nun eine kompetente Nachfolgerin die Leitung der Pädiatrie. Sie ist seit 2019 im Franziskus Hospital tätig und führt seit Anfang des Jahres als Chefärztin bereits die Neonatologie. „Dr. Meike Franssen wird mit ihrer fachlichen Expertise und Engagement die medizinische Versorgung der Babys, Kinder und Jugendlichen in unserem Hospital auf gewohnt hohem Niveau fortführen und damit eine Großabteilung unter einheitlicher Leitung in die Zukunft führen“, so Annika Wolter.