Dienstag, 02.01.2018

Münsters Neujahrsbaby 2018 kommt im St. Franziskus-Hospital zur Welt

Münsters erstes Baby 2018 kam an Neujahr im St. Franziskus-Hospital Münster zur Welt: Um 1.27 Uhr erblickte Jonathan Oke Jördens das Licht der Welt. Er wiegt 2440 Gramm und ist 48 Zentimeter groß.

Neujahrsbaby Jonathan Oke liegt zufrieden in den Armen seiner Mama. Das Team der Geburtshilfe (v.l.): Dr. Anke Hövels, leitende Oberärztin Geburtshilfe, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Elisabeth Greiwing, Dr. Caroline Niemann, Assistenzärztin in der Klinik für Geburtshilfe, und Hebamme Johanna Demmer freuen sich mit den frisch gebackenen Eltern Janina Jördens und Kai Storjohann.

Der zarte Junge hatte es ziemlich eilig. Der errechnete Termin war der 6. Januar und die Geburt hat nicht einmal zwei Stunden gedauert. Jonathan ist das erste Kind von Janina Jördens und Kai Storjohann. „Besser kann das Jahr für uns nicht starten“,  freuen sich die stolzen Eltern über ihren süßen Nachwuchs.

2017 kamen in der Klinik für Geburtshilfe 2636 Kinder bei 2577 Geburten zur Welt – darunter 28 Mal Zwillinge und eine Drillingsgeburt. Im Vergleich zum Vorjahr haben noch einmal mehr Eltern dem Franziskus Hospital ihr Vertrauen entgegengebracht (2016: 2487 Geburten). Die Klinik für Geburtshilfe zählt zu den größten Entbindungskliniken in Nordrhein-Westfalen. Werdenden Eltern bietet die Klinik ein breites Spektrum natürlicher Gebärmethoden wie Wassergeburten oder die Entbindung in aufrechten Positionen. Das St. Franziskus-Hospital verfügt über sechs Kreißsäle inklusive zwei für Wassergeburten, in denen alle werdenden Eltern eine entspannte Atmosphäre und Ruhe genießen. „Individuelle Geburtshilfe ist uns sehr wichtig – trotz oder gerade auch wegen der großen Zahl an Geburten“, erläutert Dr. Nikolaos Trifyllis, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Gleichzeitig können sich die Eltern im Franziskus Hospital auf den medizinischen Rückhalt eines Stufe 1-Perinatalzentrums verlassen: Die Kreißsäle befinden sich in direkter Nähe zur Frühgeborenen- und Kinderintensivabteilung.

Das Team der Geburtshilfe und das Direktorium gratulieren sehr herzlich und wünschen alles Gute!