Mittwoch, 11.01.2023

Neuer Ärztlicher Direktor im St. Franziskus-Hospital

Professor Dr. Matthias Brüwer ist seit dem 1. Januar 2023 der neue Ärztliche Direktor des St. Franziskus-Hospitals. Der 56-Jährige wechselt damit die Position mit Professor Dr. Christoph Bremer, der das Amt knapp vier Jahre innehatte und als stellvertretender Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Radiologie weiterhin im Franziskus Hospital tätig ist. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin Annika Wolter und Pflegedirektor Markus Wahlers bildet Professor Brüwer das Direktorium des St. Franziskus-Hospitals.

Prof. Dr. Matthias Brüwer (r.) ist der neue Ärztliche Direktor im St. Franziskus-Hospital Münster und folgt auf Prof. Dr. Christoph Bremer (l.), der die Stellvertreterposition übernimmt.

Professor Brüwer ist seit 2012 Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie im Franziskus Hospital. Er besitzt die Zusatzbezeichnung Proktologie und verfügt über ein breites Spektrum in der chirurgischen Therapie gut- und bösartiger Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Er leitet darüber hinaus das interdisziplinäre Zentrum für Darmerkrankungen sowie das Zentrum für Speiseröhrenerkrankungen. 2022 hat er die robotische Chirurgie im Franziskus Hospital eingeführt.

Der gebürtige Pforzheimer absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Heidelberg. Seine berufliche Laufbahn begann er am UKM. Dort war er von 1996 bis 2012 tätig, unterbrochen von einem zweijährigen Forschungsaufenthalt an der Emory Universität Atlanta / USA. Professor Brüwer wurde 2008 zum außerplanmäßigen Professor an der medizinischen Fakultät der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster ernannt.

„Ich freue mich darauf, in meiner neuen Funktion als Ärztlicher Direktor die spannenden Aufgaben mit dem Direktorium und dem gesamten Team Franziskus gemeinsam anzugehen und die medizinische Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten weiter zu stärken“ betont Professor Brüwer.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Professor Brüwer und danken zugleich Professor Bremer, dass er das Amt des Ärztlichen Direktors vier Jahre erfolgreich ausgeübt und insbesondere das Corona-Management mit enormer Souveränität geleitet hat. Als stellvertretender Ärztlicher Direktor wird er uns weiterhin unterstützen“, sagt Geschäftsführerin Annika Wolter.