Donnerstag, 01.07.2021

Neuer Chefarzt im St. Franziskus-Hospital: PD Dr. Christian Eichler ist Spezialist für Brusterkrankungen

Zum 1. Juli 2021 wurde PD Dr. Christian Eichler als Chefarzt der Klinik für Brusterkrankungen des St. Franziskus-Hospitals Münster begrüßt. Er folgt auf Dr. Barbara Krause-Bergmann, die das zertifizierte Brustzentrum vor 14 Jahren aufgebaut hat. Sie bleibt dem Franziskus Hospital weiter eng verbunden und wird sich dem Bereich der integrativen Onkologie widmen

Priv.-Doz. Dr. Christian Eichler

Priv.-Doz. Dr. Christian Eichler ist der neue Chefarzt der Klinik für Brusterkrankungen im St. Franziskus-Hospital Münster

Begrüßten das Ehepaar Eichler (Mitte) im St. Franziskus-Hospital v.l.: Pflegedirektor Leonhard Decker, Geschäftsführerin Annika Wolter, Dr. Klaus Goedereis und Dr. Daisy Hünefeld, beide Vorstand St. Franziskus-Stiftung, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Christoph Bremer und die ehemalige Chefärztin der Brustklinik Dr. Barbara Krause-Bergmann

PD Dr. Eichler ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Er gilt als ausgewiesener Spezialist für die Diagnostik und Behandlung von Brusterkrankungen sowie den Brustwiederaufbau mit Eigengewebe und Implantaten. Der 41-Jährige absolvierte sein Studium der Humanmedizin in Köln. Dort verbrachte er an verschiedenen Kliniken seine bisherige berufliche Laufbahn. Zuletzt war er leitender Oberarzt an der Universitätsfrauenklinik in Köln und hat dort das Brustzentrum aufgebaut.

„Mit PD Dr. Christian Eichler haben wir einen erfahrenen Mediziner als Chefarzt gewinnen können, der eine große fachliche Expertise mitbringt. Er übernimmt eine von seiner Vorgängerin Dr. Barbara Krause-Bergmann hervorragend aufgestellte Abteilung“, freut sich der Ärztliche Direktor Professor Dr. Christoph Bremer über die neue Personalie.

Seine Pläne für die Arbeit im St. Franziskus-Hospital beschreibt PD Dr. Eichler folgendermaßen: „Ich möchte den hervorragenden Standard der Brustklinik weiterführen und das etablierte Leistungsspektrum im Münsterland ausweiten“. So wird mit dem Start des neuen Chefarztes die bestehende Struktur weiterentwickelt: Die Senologie des Maria-Josef-Hospitals in Greven wird an das zertifizierte Brustzentrum des Franziskus Hospitals angebunden. „Damit gewährleisten wir auch in Greven eine qualitativ hochwertige Patientinnenversorgung“, berichtet der gebürtige Leipziger. Gemeinsam mit dem interdisziplinären Team im Franziskus Hospital wird er weiterhin die komplette Versorgung von Brusterkrankungen von der Diagnose über die Behandlung mit sämtlichen Therapieformen bis zu einem eventuellen Brustwiederaufbau anbieten und um moderne bildgebende Verfahren erweitern.

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt von PD Dr. Eichler liegt auf der Forschung im Bereich der operativen Senologie. Er wird gemeinsam mit seinen Doktoranden das Studienportfolio am St. Franziskus-Hospital deutlich ausbauen und hier weiterhin mit der Uniklinik Köln eng zusammenarbeiten. Im Rahmen der Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit innovativen OP-Methoden und Materialien sowie der bildgebenden Diagnostik.

PD Dr. Eichler ist verheiratet und Vater von einem Kind. Sein Start im St. Franziskus-Hospital Münster verlief bisher sehr positiv: „Ich wurde herzlich und offen empfangen. Ich freue mich nun auf das Kennenlernen und die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen und hochmotivierten Team der Brustklinik und den vielen weiteren Kollegen“.