Donnerstag, 13.09.2018

Schuhhaus Zumnorde spendet 8.000 Euro für „Mehr Raum für Nähe“

Mit einer Spende von 8.000 Euro überraschten Thomas Zumnorde und Matthias Meyerhof vom Schuhhaus Zumnorde jetzt PD Dr. Michael Böswald, Chefarzt im St. Franziskus-Hospital Münster. Dieser war zur Übergabe ins neu gestaltete Schuhhaus am Prinzipalmarkt eingeladen worden und von der Höhe der Spende begeistert.

Moderne Räume wünscht sich auch die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am St. Franziskus-Hospital Münster. Bei der Spendenübergabe in der neu gestalteten Filiale am Prinzipalmarkt dabei waren (v.l.): Thomas Zumnorde (Geschäftsführung Schuhhaus Zumnorde), Matthias Meyerhof (Schuhhaus Zumnorde) und PD Dr. Michael Böswald (Chefarzt Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin am St. Franziskus-Hospital Münster).

Er dankte Thomas Zumnorde und allen an der Summe beteiligten Spendern: „Mit diesen 8.000 Euro können wir mehr als 12 Quadratmeter unserer neuen Kinderklinik kindgerecht und lebensnah einrichten und mit Unterbringungsmöglichkeiten für begleitende Elternteile ausstatten. So können kranke Kinder und Jugendliche in Münster künftig noch besser gesund werden." 
„Die Spendensumme ist bei verschiedenen Aktionen seit Ende 2017 zusammen gekommen und wurde von uns noch einmal kräftig aufgerundet“, berichtete Geschäftsführer Thomas Zumnorde. Dem St. Franziskus-Hospital als Kampagnenpartner erhalten, indem er in drei Filialen auch künftig Spenden für die neue Kinderklinik sammelt und FranziskusSteinchen gegen Spende anbietet. „Die Patienten- und Untersuchungszimmer kenne ich aus eigener Erfahrung, denn ich war als Kind selbst dort in Behandlung. Auch meine Kinder werden heute im St. Franziskus-Hospital betreut, daher liegt die Ausstattung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin meiner Familie und mir besonders am Herzen.“

Durch die Spendenkampagne „Mehr Raum für Nähe“ will das St. Franziskus-Hospital Münster einen Teil der Gesamtkosten für die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen der Kinder- und Jugendklinik einwerben. Die Modernisierung im Bestand ist dringend erforderlich, denn die bauliche Ausstattung entspricht nicht mehr den aktuellen räumlichen Anforderungen einer modernen Kinderklinik. Doch selbst so wichtige Vorhaben wie dieses lassen sich heute nicht mehr aus eigenen und öffentlichen Mitteln finanzieren. Zur Umsetzung des Bauvorhabens benötigt das Hospital knapp 13 Millionen Euro. Etwa 9,5 Millionen Euro werden aus öffentlichen und Eigenmitteln abgedeckt und rund 3,3 Millionen Euro müssen über Spenden finanziert werden. Die Bauarbeiten für die neue Klinik, in der pro Jahr rund 9.000 Kinder und Jugendliche versorgt werden, haben im August 2017 begonnen. Der erste Bauabschnitt, die neue Station 14, soll Ende des Jahres in Betrieb genommen werden.

Mehr Informationen unter: www.mehr-raum-für-nähe.de