Montag, 27.07.2020

Schule für Modemacher näht Kissen für Krebspatientinnen des St. Franziskus-Hospitals

Unter dem Motto „Herzen gegen Schmerzen“ hat die Schule für Modemacher Münster 200 Kissen in Herzform genäht und jetzt an das zertifizierte Brustzentrum des St. Franziskus-Hospitals Münster übergeben. Die spezielle Kissenform hilft Brustkrebspatientinnen nach einem chirurgischen Eingriff. „Sie werden unter die Achsel gelegt, nehmen so den Druck von der Operationswunde und lindern Schmerzen, so dass Arm und Rücken entspannter sein können“, erklärt Dr. Barbara Krause-Bergmann, Chefärztin der Klinik für Brusterkrankungen.

Die Schule für Modemacher spendet viele bunte Herzkissen an das St. Franziskus-Hospital Münster. V.l.: Sabrina Eistrup, Pflegefachkraft für Onkologie, Leonhard Decker, Pflegedirektor, Pia Schücking, Pflegeexpertin für Brusterkrankungen, Brigitte Mertens, Dozentin Schule für Modemacher, Dr. Babara Krause-Bergmann, Chefärztin Brustzentrum, Johanna Müller, Schülerin, und Heike Bala-Axt, Dozentin.

Diese Wirkung kann Heike Bala-Axt, Dozentin an der Schule für Modemacher, aus eigener Erfahrung bestätigen: „Ich bin vor elf Jahren selbst an Brustkrebs erkrankt. Mein Kissen hat mir nach der Operation sehr geholfen“. Daher lag es ihr auch besonders am Herzen, mit den Schülerinnen zu nähen und anderen Brustkrebspatientinnen eine Freude zu machen. Neben der Schmerzlinderung haben die farbenfrohen Herzen oft auch eine tröstende Wirkung für die Patientinnen. Für viele Frauen werden sie während des Klinikaufenthaltes und danach zum ständigen Wegbegleiter.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Schule zahlreiche Kissen ehrenamtlich für das St. Franziskus-Hospital genäht. „Wir haben entschieden, dies nun als soziales Projekt fest in den Schulkalender zu integrieren“, berichtet Dozentin Brigitte Mertens. Pflegedirektor Leonhard Decker freut sich über diese Zusage: „Wir bedanken uns herzlich bei der Schule für Modemacher für das großartige Engagement. Dank der fleißigen Näherinnen ist sichergestellt, dass jede unserer Patientinnen ein Herzkissen erhält“.