Donnerstag, 27.05.2021

St. Franziskus-Hospital bietet Mitarbeitenden Jobräder an

Das St. Franziskus-Hospital bietet den Mitarbeitenden ab sofort die Nutzung hochwertiger Leasingfahrräder und -E-Bikes an. Möglich ist dies durch den aktuellen Beschluss der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes, welcher nun die Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrradleasings zulässt. Mit dem JobRad-Leasingangebot möchte das Krankenhaus gezielt die Gesundheit der Angestellten fördern und einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

Ab sofort können die Mitarbeitenden des St. Franziskus-Hospitals über das JobRad-Leasingangebot Fahrräder und E-Bikes nutzen.

 „Als moderner Arbeitgeber wissen wir, wie wichtig attraktive Zusatzleistungen für die Motivation und Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind und freuen uns daher, ihnen nun Leasingräder anbieten zu können“, berichtet Geschäftsführerin Annika Wolter. Das Angebot sei eine ideale Ergänzung zu den weiteren Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, die das St. Franziskus-Hospital ergriffen hat, um die Gesundheit der Mitarbeitenden aktiv zu unterstützen. Die Angestellten können sich ab sofort ihr Wunschrad beim Fahrradhändler vor Ort oder online aussuchen. Das Franziskus Hospital least das Dienstrad und überlässt es dem Mitarbeitenden. Im Gegenzug behält das Krankenhaus einen kleinen Teil des monatlichen Bruttogehalts des Mitarbeitenden ein und bedient damit die Leasingrate. Das Jobrad ist versichert und darf auch in der Freizeit genutzt werden. Durch die Entgeltumwandlung spart der Mitarbeitende gegenüber dem herkömmlichen Kauf deutlich. Um das Dienstradangebot noch attraktiver zu gestalten, übernimmt das St. Franziskus-Hospital zudem die Kosten für die Versicherung der Jobräder.