Freitag, 28.02.2020

Stabwechsel in der Klinik für Gefäßchirurgie des St. Franziskus-Hospitals

Zum 1. März 2020 wird Privatdozent Dr. med. Martin Austermann neuer Chefarzt in der Klinik für Gefäßchirurgie des St. Franziskus-Hospitals Münster. Der 51-jährige Spezialist für die endovaskuläre Therapie von komplexen Aortenaneurysmen arbeitet bereits seit 16 Jahren im St. Franziskus-Hospital und war dort seit 2010 leitender gefäßchirurgischer Oberarzt.

v.l.: Prof. Dr. Christoph Bremer, Ärztlicher Direktor, Klaus Abel, Geschäftsführer, Prof. Dr. Giovanni Torsello, Direktor Institut für Vaskuläre Forschung, Dr. Daisy Hünefeld, Vorstandsmitglied St. Franziskus-Stiftung, Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender St. Franziskus-Stiftung, PD. Dr. Martin Austermann, Chefarzt Klinik für Gefäßchirurgie und Dr. Nils Brüggemann, Vorstandsmitglied St. Franziskus-Stiftung.

Dr. Austermann tritt die Nachfolge von Professor Dr. med. Giovanni Torsello an, der die Klinik für Gefäßchirurgie seit ihrer Gründung im März 1996 geleitet und international bekannt gemacht hat. Professor Torsello bleibt dem St. Franziskus-Hospital erhalten – als Direktor des neu gegründeten Instituts für Vaskuläre Forschung. Im St. Franziskus-Hospital werden jährlich rund 2.500 gefäßchirurgische Patienten behandelt.

Am heutigen Freitag, 28. Februar, wurde die Übergabe des Staffelstabs in der Klinik für Gefäßchirurgie im Rahmen eines festlichen Empfangs im Marienhaus mit vielen Wegbegleitern und Gästen gefeiert. Klaus Abel, Geschäftsführer des St. Franziskus-Hospitals, begrüßte unter den Gästen der Veranstaltung auch Univ.-Prof. Dr. med. Dittmar Böckler, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin und Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg, sowie die aktuellen und ehemaligen Präsidenten der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Dr. Hans-Albert Gehle und Dr. Theo Windhorst.
Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung, würdigte das 24-jährige Wirken von Professor Torsello als Chefarzt am St. Franziskus-Hospital und wies darauf hin, dass unter seiner Leitung zahlreiche europa- und weltweite OP-Premieren stattfanden. „Sie haben unsere Klinik für Gefäßchirurgie zu einem der leistungsstärksten und innovativsten gefäßchirurgischen Zentren mit internationalem Ruf entwickelt“, betonte er. „Wir freuen uns sehr, dass Sie als Direktor des Instituts für Vaskuläre Forschung auch weiterhin am St. Franziskus-Hospital tätig sein werden.“
Dr. Daisy Hünefeld, Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung, hieß Privatdozent Dr. Martin Austermann als zukünftigen Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie willkommen. Wichtige Stationen im Werdegang des Gefäßspezialisten, der seine allgemein- und gefäßchirurgische Ausbildung in Gütersloh, Münster und USA erhalten hat und über eine weltweit anerkannte Expertise im Bereich der Aortenerkrankungen verfügt, stellte Frau Dr. Hünefeld eindrücklich dar.
Professor Dr. Torsello dankte dem St. Franziskus-Hospital und der St. Franziskus-Stiftung für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger alles Gute für die weitere Entwicklung der Klinik für Gefäßchirurgie. Als wichtige zukünftige Handlungsfelder beschrieb Dr. Austermann die weitere Umsetzung der Digitalisierung in der ambulanten und stationären Therapie sowie die Entwicklung von Innovationen bei gefäßchirurgischen Implantaten und in der Bildgebung. Hierbei werden die beiden Gefäßspezialisten zukünftig auch am neuen Institut für Vaskuläre Forschung zusammenarbeiten.

Hintergrund-Informationen zu den Lebensläufen: 

PD Dr. Martin Austermann, Facharzt für Allgemein- und Gefäßchirurgie, wurde 1968 in Harsewinkel geboren. Nach seinem Abitur in Warendorf studierte er von 1989 bis 1996 Medizin in Münster und promovierte noch während seines Studiums im Fach Neurologie. In den Jahren 2008, 2010 und 2013 absolvierte Dr. Austermann berufliche Stationen in USA, sowohl an der Cleveland Clinic als auch an der UCSF San Francisco. Nach seiner allgemeinchirurgischen Facharztausbildung begann er, sich mit der endovaskulären Therapie von komplexen Aortenaneurysmen zu beschäftigen und habilitierte sich 2016 zu diesem Thema. Dr. Austermann arbeitet seit Januar 2003 im St. Franziskus-Hospital, wo er 2007 zum gefäßchirurgischen Oberarzt und 2010 zum leitenden Oberarzt mit Leitung des Teilbereichs endovaskuläre Aortentherapie berufen wurde. Während seiner langen Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Torsello hat er bereits viele komplexe Aorteneingriffe durchgeführt, darunter etliche OP-Premieren mit neuen Methoden und innovativen Gefäßimplantaten. Ein besonderes Anliegen ist ihm die gefäßchirurgische Ausbildung der Medizinstudenten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster durch Vorlesungen, Seminare und Praktika in der Klinik für Gefäßchirurgie des St. Franziskus-Hospitals. Dr. Austermann ist verheiratet und hat drei Söhne.

Prof. Dr. Giovanni Torsello, Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Unfallchirurgie, leitete die Klinik für Gefäßchirurgie des St. Franziskus-Hospitals seit ihrer Gründung am 1. April 1996 und hat entscheidend dazu beigetragen, Münster zu einem der leistungsfähigsten und innovativsten gefäßchirurgischen Zentren Deutschlands zu entwickeln, das in Europa und weltweit hohes Ansehen genießt. Als Chefarzt dieser Klinik hat Prof. Torsello mit seinem Team viele Innovationen der Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen erstmals in Deutschland eingesetzt und zahlreiche weltweite OP-Premieren durchgeführt, z.B. die erste Endurant-Prothese (2007), die erste Valiant Captivia (2009) sowie im letzten Jahr ein neuartiges, selbst auflösendes Gefäßimplantat zur Behandlung einer schweren arteriellen Verschlusskrankheit. Weitere Meilensteine waren 2003 die Eröffnung des deutschlandweit ersten Hybrid-OP-Saals im St. Franziskus-Hospital und die Entwicklung der Internetplatform „Vascupedia“ (www.vascupedia.com) als interdisziplinäres Online-Projekt, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Gefäßmedizinern auf der ganzen Welt wissenschaftliche und technische Kenntnisse zur Verfügung zu stellen. Nach 24 Jahren als Chefarzt der Klinik freut sich Prof. Torsello nun darauf, sich ab März als Direktor des neuen Instituts für Vaskuläre Forschung ganz der Wissenschaft widmen zu können.