Montag, 09.10.2023

Tag der offenen Tür im St. Franziskus-Hospital

Lachende Kinder, bunt geschminkte Gesichter und viele interessierte Fragensteller liefen am Samstag über die Flure des St. Franziskus-Hospitals. Für den Tag der offenen Tür hatten zahlreiche Mitarbeitende aus unterschiedlichen Fachbereichen ein umfangreiches Programm mit vielen spannenden Einblicken hinter die Kulissen auf die Beine gestellt.

Die Besucherinnen und Besucher konnten beim FranziskusTag selbst zum Operateur werden und den da Vinci-Roboter in einem Simulationsmodus ausprobieren.

Die Gäste konnten außerdem einen OP-Saal besichtigen und mit Hilfe von Gummibärchen das Laparoskopieren üben.

So konnten die Besucher im OP beispielsweise mit Hilfe von Gummibärchen das Laparoskopieren üben und sich darüber informieren, wie eine Narkose abläuft. Großen Andrang fand auch die Besichtigung eines Intensivzimmers, bei der die Mitarbeitenden die technische Ausstattung und die Behandlungsmöglichkeiten erklärten. Ein besonderes Highlight: Die kleinen und großen Gäste konnten am hochmodernen da Vinci-Operationsroboter in einem Simulationsmodus selbst zum Operateur werden. Außerdem standen viele weitere Info- und Mitmachangebote auf dem Programm. So konnten Interessierte z.B. beim Wiederbelebungstraining ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen oder sich eine kleine Auszeit nehmen und beim Team der Integrativen Tagesklinik eine Ohr-Akupunktur genießen. Verletzte Kuscheltiere wurden liebevoll in der Zentralen Notaufnahme versorgt. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war zudem die Rettungswagen-Besichtigung. Neben Hüpfburg und Kinderschminken rundeten die beiden Klinikclowns Lila und Tülle das Programm für die kleinen Gäste ab. 

„Wir freuen uns über das große Interesse und die vielen schönen Begegnungen an unserem FranziskusTag“, sagt Annika Wolter, Geschäftsführerin des Franziskus Hospitals und erklärt: „Trotz des Andrangs lief unser Krankenhausbetrieb natürlich ganz normal weiter. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitenden, die für die Patienten und die Besucher am Samstag im Einsatz waren“.

 

Video FranziskusTag