Dienstag, 16.01.2024

Team Franziskus in den Tagesthemen: Transkulturelle Integration in der Pflege

Das Projekt "Transkulturelle Integration in der Pflege", das von Thomas Thiemann im St. Franziskus-Hospital Münster koordiniert wird, wurde am Mo. 15.1.24 in den Tagesthemen vorgestellt. Wir freuen uns sehr, dass dieses besondere Projekt damit deutschlandweite Bekanntheit erlangt hat.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Thiemann für sein unermüdliches Engagement! Unser Dank gilt zudem Ali und Hülja Şahin und allen weiteren Personen, die an dem Dreh beteiligt waren!

Hier geht es zum Beitrag.

 

 


Über das Projekt:

„Aller Anfang ist schwer“, sagt man. Das gilt insbesondere für einen Neuanfang in einem fremden Land mit einer fremden Sprache! In dem Projekt TIP, das von Thomas Thiemann koordiniert wird, erleichtern wir Pflegenden aus anderen Ländern den Start in ihr neues (Arbeits-)Leben und tragen so dazu bei, dass sie gerne bleiben. Die Konzepte Transkulturalität, Lernbegleitung nach Montessori und Trennung von Integrations- und Pflegemanagement kommen dabei zum Einsatz. In der Praxis heißt das, dass Pflegende aus möglichst vielen verschiedenen Herkunftsländern in unser Team Franziskus integriert werden und Hilfe bei allen ersten Schritten in Deutschland erhalten. Sie haben mit Herrn Thiemann einen Begleiter an ihrer Seite, der nicht auch Vorgesetzter ist und können schnell selbständig agieren und sich integrieren. Ein eigens konzipierter, hauseigener Deutschkurs schließt zudem die Lücke zwischen Unterrichtsdeutsch und Alltagssprache. Dementsprechend liegt die Bleibequote seit Projektstart bei 100%. Wer zu uns kommt, fühlt sich willkommen. So werden Pflegestellen nachhaltig besetzt und die Versorgung der Patienten wird verbessert. Das trägt nicht nur den christlichen Wurzeln des Hauses, sondern auch unserer global vernetzten Welt Rechnung.