Die Mitarbeiterzufriedenheit wurde anhand von neun Kriterien ermittelt, zu denen Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung und Sinnhaftigkeit der Tätigkeit genauso gehörten wie Fairness, Fortbildungsmöglichkeiten und Work-Life-Balance. „Auch die gute fachliche und persönliche Kommunikation wird in unserem Team sehr positiv bewertet“, ergänzt der Chefarzt der Klinik, Prof. Dr. med. Matthias Brüwer. Die Allgemeinchirurgie des St. Franziskus-Hospitals ist die einzige chirurgische Klinik in Nordrhein-Westfalen, die in dem Ranking ausgezeichnet wurde.
Die Personalsituation in Krankenhäusern ist angespannt: Nicht nur Pflegende werden gesucht, sondern auch Ärzte. „Umso wichtiger ist es, attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden auch zu kommunizieren“, sagt Professor Brüwer. „Denn Auszeichnungen wie das Treatfair-Ranking bestätigen natürlich auch die Attraktivität unserer Klinik und des St. Franziskus-Hospitals als Arbeitgeber.“
Nach Auskunft des Herausgebers des Treatfair-Magazins basiert das Ranking auf einer freiwilligen und anonymen Online-Umfrage, die von Dezember 2018 bis Februar 2019 erstmals durchgeführt wurde. 1.275 Mediziner aus 173 Krankenhausabteilungen haben darin die Zufriedenheit mit der eigenen Abteilung und ihren Arbeitsbedingungen bewertet. Treatfair ist eine Initiative von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen, die die Arbeitsbedingungen von Medizinern im Krankenhaus untersucht und ihnen eine Orientierung bei der Stellensuche geben will.