Podcasts "Kindernotfallmedizin Kompakt"

Kindernotfälle sind für alle in der Notfallversorgung Tätigen eine besondere Herausforderung. Neben hohem Anspruch an Kognition und klinischen Blick sind exzellente technische Skills gefordert. Dazu kommt emotionale Affektion von Helfenden und die Komplexizität der Dreiecksbeziehung „Medizinisches Team – Patient:in – Eltern“. In diesem Podcast beschäftigen wir uns – in der Tradition unseres bewährten „Kinderanästhesie-kompakt“-Podcasts mit den wichtigsten Themen der Kindernotfallmedizin aus Sicht der Notaufnahme, des Rettungsdienstes und des Lernenden. Grob strukturiert sind die Folgen nach dem ABCDE-Schema und sollen einladen, sich tiefergehend mit dieser wichtigen Thematik zu beschäftigen.

Montag, 06.03.2023

7 - „B wie Breathing / Bronchoobstruktion“

Heute geht es um eine der häufigsten Präsentationen von respiratorischen Erkrankungen bei Kindern: die bronchiale Obstruktion. Wir besprechen die altersabhängig häufigsten Ursachen (RSV beim Säugling, obstruktive Bronchitis beim Kleinkind, Asthma beim Jugendlichen) und vor allem die verschiedenen Ansätze für eine medikamentöse Therapie der bronchialen Obstruktion. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung.

mehr infos

Mittwoch, 22.02.2023

6 - „B wie Breathing / Atmung – Grundlagen der Atemmechanik“

In dieser Folge geht es um die notfallmedizinisch relevanten Unterschiede der Atemmechanik beim Kind gegenüber Erwachsenen. Neben Unterschieden bei Sauerstoffverbrauch und –reserven ist die Gewichtung zwischen Zwerchfellatmung und rekrutierbarer Atemarbeit durch Atemhilfsmuskulatur anders. Außerdem besprechen wir klinische Anzeichen von erhöhter Atemarbeit bei kleinen Kindern, wie z.B. Einziehungen und Nasenflügeln und wie sie entstehen. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung.

mehr infos

Mittwoch, 15.02.2023

5 - „A wie Airway / Atemweg – Atemwegssicherung“

„Principles, not procedures“ gilt für kaum einen Aspekt mehr als Leitsatz als für die prähospitale Atemwegssicherung bei Kindern. Im Vordergrund steht die Erreichung der Ziele Normoxie und Normokapnie, und nicht mit welchen Tools man diese erreicht. Auf Basis der aktuellen ERC-Guidelines und der AWMF-Leitlinie (s. Shownotes) stellen wir die drei großen Alternativen (Beutel-Maskenbeatmung, Larynxmaske und endotracheale Intubation) mitsamt Fallstricken und Besonderheiten im Kindesalter dar. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung. Shownotes: [1]: Van de Voorde et al. Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern (Paediatric Life Support, PLS). Notfall Rettungsmed 24, 650–719 (2021). https://doi.org/10.1007/s10049-021-00887-9 [2]: AWMF-Leitlinie 001-040 Prähospitales Atemwegsmanagment. Abrufbar unter www.awmf.org

mehr infos

Montag, 06.02.2023

4 - „A wie Airway / Atemweg – Krupp-Syndrom“

Viele Namen für denselben Symptomkomplex: Ob Infektkrupp, Pseudokrupp, Krupp-Syndrom, akut stenosierende Laryngotracheitis uvm., dahinter steckt dieselbe, äußerst häufige Notfallsituation bei Kindern. Wir besprechen die Pathophysiologie und erklären, warum es vor allem im Kleinkindesalter zum charakteristischen bellenden Husten und inspiratorischen Stridor kommt. Danach widmen wir uns der nicht-medikamentösen und medikamentösen Therapie des Krupp-Syndroms. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung.

mehr infos

Abonnieren Sie hier bequem unsere Podcasts und werden Sie so stets über Neuigkeiten informiert:

Podcasts Apple

Podcasts Spotify

Podcasts Google

 

Informationen bzgl.Impressum, Datenschutz und Disclaimer