Podcasts "Kindernotfallmedizin Kompakt"

Kindernotfälle sind für alle in der Notfallversorgung Tätigen eine besondere Herausforderung. Neben hohem Anspruch an Kognition und klinischen Blick sind exzellente technische Skills gefordert. Dazu kommt emotionale Affektion von Helfenden und die Komplexizität der Dreiecksbeziehung „Medizinisches Team – Patient:in – Eltern“. In diesem Podcast beschäftigen wir uns – in der Tradition unseres bewährten „Kinderanästhesie-kompakt“-Podcasts mit den wichtigsten Themen der Kindernotfallmedizin aus Sicht der Notaufnahme, des Rettungsdienstes und des Lernenden. Grob strukturiert sind die Folgen nach dem ABCDE-Schema und sollen einladen, sich tiefergehend mit dieser wichtigen Thematik zu beschäftigen.

Donnerstag, 02.02.2023

3 - A wie Airway / Atemweg – Leitsymptome und Fremdkörperaspiration

In der ersten von drei Atemwegsfolgen besprechen wir kurz die relevanten anatomischen Unterschiede des Atemwegs von Kindern gegenüber Erwachsenen und besprechen die Leitsymptome von Atemwegsproblemen in Herleitung von der Lokalisation der Pathologie. Exemplarisch stellen wir das anhand der Fremdkörperaspiration dar. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de . Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung.

mehr infos

Dienstag, 10.01.2023

2 - Problemfelder und Hilfsmittel

In dieser Folge wollen wir unsere Hörer für die großen vier Problemfelder, die sich bei der Notfallversorgung von Kindern von der bei Erwachsenen unterscheiden, sensibilisieren: Gewichtsermittlung, altersabhängige Normwerte, Equipmentgrößen und Medikamentendosierung.

mehr infos

Dienstag, 10.01.2023

1 - Einführung

In unserer ersten Folge des Podcasts geben Annika Rott, Lennart Hützen und Dr. med. Christian G. Erker einen ersten Überblick über die Themen, die wir in den nächsten Folgen besprechen werden und stellen sich vor. Als erstes thematisieren wir das „Erkennen des kritisch kranken Kindes“ und schauen uns strukturierte Vorgehensweisen dafür am Beispiel des „Pädiatrischen Beurteilungsdreiecks“ und des ABCDE-Schemas an. Für Fragen, Anregungen und Themenwünsche schreibt uns gerne an podcast@sfh-muenster.de. Abonniert uns oder hinterlasst eine Bewertung – „Wenn ihr auf abonnieren klickt, bekommt ihr es als Erste mit!“

mehr infos

Abonnieren Sie hier bequem unsere Podcasts und werden Sie so stets über Neuigkeiten informiert:

Podcasts Apple

Podcasts Spotify

Podcasts Google

 

Informationen bzgl.Impressum, Datenschutz und Disclaimer