Neuigkeiten aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Daumen hoch fürs Franziskus

 

Erfahren Sie Interessantes und Neues auch auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Profil 

Mittwoch, 06.03.2024

Wenn die OP zu Verwirrtheit führt - St. Franziskus-Hospital informiert zum Welt-Delir-Tag am 13. März

Was passiert in meinem Kopf nach einer Narkose? Ältere Menschen sorgen sich bei einer bevorstehenden Operation oft nicht nur vor dem Eingriff selbst. Zu häufig haben viele davon gehört, dass Patientinnen und Patienten nach der Narkose plötzlich verwirrt und in ihrem Verhalten nicht mehr wiederzuerkennen sind – ganz unabhängig vom eigentlichen Operationsgrund.

mehr infos

Montag, 04.03.2024

St. Franziskus-Hospital Münster erneut als eines der "World's Best Hospitals" ausgezeichnet.

Das amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek hat das St. Franziskus-Hospital Münster im Rahmen des Rankings „World's Best Hospitals 2024“ auf Platz 45 im deutschlandweiten Vergleich geführt. Damit wurde das Hospital bereits zum sechsten Mal in Folge ausgezeichnet.

mehr infos

Samstag, 02.03.2024

Darmkrebsmonat März - Mit frühzeitiger Diagnose der großen Operation zuvorkommen

Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste und bei Frauen die zweithäufigste Krebsart. Während im fortgeschrittenen Stadium eine Operation unumgänglich ist, kann bei frühzeitiger Diagnose oft noch ein schonender endoskopischer Eingriff erfolgen. Im Darmzentrum des St. Franziskus-Hospitals ist man auf diese Behandlung spezialisiert.

mehr infos

Donnerstag, 29.02.2024

Tag der seltenen Erkrankungen: Cassandra hat Leukodystrophie

Cassandra ist ein glückliches Kind, sie wird im März vier Jahre alt. Ihre Mutter, Vanessa Hidding, arbeitete nach ihrer MFA-Ausbildung mehr als 10 Jahre in der Radiologie unseres Team Franziskus und seit Ende letzten Jahres als Teamassistenz in der Gesellschaft für medizinische Physik und Strahlenschutz der St. Franziskus-Stiftung auf dem FranziskusCampus.

mehr infos

Donnerstag, 15.02.2024

Internationaler Besuch im St. Franziskus-Hospital

Ausländische Ärztinnen und Ärzte besuchten jetzt das St. Franziskus-Hospital. In Begleitung der Dozentin Astrid Quick erhielten die Gäste einen Einblick in die Strukturen und Besonderheiten eines deutschen Krankenhauses.

mehr infos

Freitag, 09.02.2024
Austausch in der Notaufnahme

Praxisnahe Impulse für die Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink und Dr. Janosch Dahmen: Bedarfsgerechte Versorgung in der Notaufnahme - Bundespolitische Reformkonzepte im Realitätscheck

Die anstehende Reform der Notfallversorgung war Anlass für einen offenen Austausch zwischen Vertretern von Franziskus Stiftung und St. Franziskus-Hospital Münster mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Maria Klein-Schmeink und Dr. Janosch Dahmen, dem gesundheitspolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen. Die Bundespolitiker wollten die bundespolitischen Reformansätze gemeinsam mit ihrem Parteikollegen Dr. Philipp Mathmann einem Realitätscheck unterziehen.

mehr infos

Donnerstag, 08.02.2024

Beruhigende Klänge für die Allerkleinsten: Uta Altmann gibt Klangmassagen für Frühgeborene im St. Franziskus-Hospital

Infusionsgeräte piepen, Beatmungsschläuche rauschen, manchmal gibt es einen kurzen Alarm – in den Zimmern einer Intensivstation ist immer ein gewisser Geräuschpegel zu hören. Doch wenn Uta Altmann den Raum betritt, wird er kurz darauf noch von einem weiteren Klang erfüllt: einem wohligen und beruhigenden diesmal. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin am St. Franziskus-Hospital gibt Klangmassagen auf der dortigen Frühgeborenen-Intensivstation.

mehr infos

Dienstag, 23.01.2024

Franco aus Angola kann wieder laufen - St. Franziskus-Hospital führt aufwändige Klumpfuß-Operation kostenfrei durch

Dreizehn Jahre lang lief Franco* auf seinen Fußrücken – mehr schlecht als recht und immer unter Schmerzen. Der Junge aus Angola wurde mit beidseitigen Klumpfüßen geboren, einer schweren Fehlbildung, bei der die Knochen seiner Füße so weit verdreht waren, dass die Sohlen gar keinen Bodenkontakt mehr hatten. Nun wurde die komplizierte Fußfehlstellung vom Team der Kinder- und Neuroorthopädie um Chefarzt Dr. Eckhard Maicher im St. Franziskus-Hospital Münster in mehreren aufwändigen Operationen korrigiert.

mehr infos

Montag, 22.01.2024

Tanzschule Driese spendet 1040 Euro für die Klinikclowns im St. Franziskus-Hospital

Eine Spendensumme in Höhe von 1040 Euro übergab Jochen Driese, Inhaber der Tanzschule Driese, jetzt an das St. Franziskus-Hospital Münster. Die Spende kommt den Klinikclowns zugute.

mehr infos

Dienstag, 16.01.2024

Babylotsinnen verhelfen Familien zum guten Start

Ein guter Anfang für Babys und ihre Familien: In Münsters drei größten Geburtskliniken gibt es jetzt Babylotsinnen, die Müttern und Familien dabei helfen, eine bestmögliche Unterstützung beim Start ins Familienleben zu erhalten. Durch Schwerpunktsetzungen haben das Rathaus-Koalition und die Internationale Fraktion im aktuellen Haushalt möglich gemacht. Am Montag (15.01.) stellten Geburtskliniken und Politik die nun verbesserte Situation bei einem Pressegespräch dar.

mehr infos