Neuigkeiten aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Daumen hoch fürs Franziskus

 

Erfahren Sie Interessantes und Neues auch auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Profil 

Freitag, 29.09.2023
Feierliche Verabschiedung von Dr. med. Daisy Hünefeld (Mitte), die mit einem Motorroller als Abschiedsgeschenk überrascht wurde: Der Laudatio des Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Ludger Hellenthal (links im Bild) schlossen sich weitere Redner an. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Nils Brüggemann (3. v. re.) und Provinzoberin Sr. M. Diethilde Bövingloh (3. v. li.) dankten Dr. Daisy Hünefeld für die hervorragende Zusammenarbeit. Mit im Bild: Die Familie von Dr. Daisy Hünefeld und das Kuratorium der Franziskus Stiftung.

Ein ganz besonderer Abschied: Die St. Franziskus-Stiftung Münster verabschiedet Vorstandsmitglied Dr. med. Daisy Hünefeld in den Ruhestand

Nach äußerst erfolgreichen 13 Jahren als Vorstandsmitglied bei der St. Franziskus-Stiftung wurde mit Dr. med. Daisy Hünefeld eine der prägenden weiblichen Führungspersönlichkeiten im deutschen Krankenhauswesen in den Ruhestand verabschiedet. Während der Verabschiedungsfeier in der Mutterhauskirche der Mauritzer Franziskanerinnen würdigten der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Ludger Hellenthal und der Vorstandsvorsitzende Dr. Nils Brüggemann das langjährige Wirken und die Verdienste von Frau Dr. Hünefeld. Rund 350 geladene Gäste aus dem deutschen Gesundheitswesen, Wegbegleiter sowie Führungskräfte aus allen Einrichtungen der Franziskus Stiftung und auch die Ordensschwestern der Mauritzer Franziskanerinnen ergriffen die Gelegenheit, um sich persönlich zu verabschieden.

mehr infos

Freitag, 29.09.2023

Kreißsaal statt Pokalfight - Tochter von Preußen-Torwart Max Schulze Niehues kommt im St. Franziskus-Hospital zur Welt

Während seine Mannschaft am Dienstagabend gegen den FC Bayern München eine starke Leistung ablieferte, war für Preußen-Keeper Max Schulze Niehues der Fußball nebensächlich: Er verbrachte den Abend mit seiner Lebensgefährtin Carla im Kreißsaal des St. Franziskus-Hospitals.

mehr infos

Mittwoch, 27.09.2023

OP-Roboter zum Ausprobieren und buntes Programm beim Tag der offenen Tür am 7. Oktober 2023 im St. Franziskus-Hospital Münster

Das St. Franziskus-Hospital Münster lädt alle Interessierten am Samstag, den 7. Oktober 2023, zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 16 Uhr bietet das Hospital am Hohenzollernring spannende Blicke hinter die Kulissen:

mehr infos

Mittwoch, 20.09.2023
Gemeinsame Teilnahme an der Demonstration vor dem Landtag in Düsseldorf zum bundesweiten Aktionstag am 20. September 2023: Mitarbeitende aus den Einrichtungen der Franziskus Stiftung.

NRW-Krankenhäuser protestieren gegen fehlenden Finanzausgleich des Bundes: Franziskus Stiftung beteiligt sich an Großkundgebung

Die nordrhein-westfälischen Krankenhäuser fordern von der Bundesregierung die ausreichende und dauerhafte Finanzierung der hohen Inflationskosten und der für das Jahr 2024 beschlossenen Tariferhöhung von rund zehn Prozent. Bislang kommt der Bund nicht seinem gesetzlichen Auftrag nach, für die erheblich gestiegenen Betriebskosten der Kliniken eine angemessene Vergütung zu ermöglichen. In der Folge geraten bundesweit immer mehr Krankenhäuser in eine wirtschaftliche Schieflage. Als Trägerin von 14 Krankenhäusern appelliert die Franziskus Stiftung an die Verantwortung der Politik und unterstützt nachdrücklich den Protest am heutigen Mittwoch, 20. September 2023, in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

mehr infos

Freitag, 15.09.2023

Herzen gegen Schmerzen - Ratsgymnasium näht Kissen für Krebspatientinnen des St. Franziskus-Hospitals

Unter dem Motto „Herzen gegen Schmerzen“ haben Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums Kissen in Herzform genäht und jetzt an das Brustzentrum des St. Franziskus-Hospitals übergeben

mehr infos

Freitag, 08.09.2023

Facetten eines Clowns - Clown Fidelidad stellt im St. Franziskus-Hospital aus

Seifenblasen segeln lassen, bunte Tücher jonglieren oder ein kleines Luftballonherz - schon ist alles fröhlicher und heller. Die Foto- und Bilderausstellung „40 Jahre Clown Fidelidad – 20 Jahre Klinik-Clown“ zeigt aktuell Impressionen aus dem Alltag eines Klinik-Clowns im St. Franziskus-Hospital.

mehr infos

Mittwoch, 30.08.2023

Prämiertes Betreuungskonzept seit 20 Jahren erfolgreich - Perioperative Altersmedizin optimiert die Versorgung älterer Menschen rund um eine Operation

An die ersten Minuten im Aufwachraum des St. Franziskus-Hospitals Münster kann sich Schwester Theophila Krüer noch gut erinnern: „Ich habe die Augen geöffnet und direkt in ein bekanntes Gesicht geschaut“, sagt sie. „Das hat mir sehr geholfen und mich sofort beruhigt.“ An ihrem Bett stand Altenpflegerin Christel Spahn. Sie war schon bei der stationären Aufnahme der 86-Jährigen dabei, begleitete sie zu den Vorbereitungsgesprächen und der Narkoseeinleitung im OP. Das sind Maßnahmen eines speziellen Betreuungskonzeptes älterer Patienten, das im Franziskus Hospital in diesem Jahr das 20. Jubiläum seiner Erfolgsgeschichte feiert.

mehr infos

Freitag, 25.08.2023

Eltern und Kinder feierten Geburtsfest - St. Franziskus-Hospital und Elternschule Münster hatten geladen

Nick, Mila, Rafael oder Lucia – insgesamt 2454 Kinder wurden 2022 im St. Franziskus-Hospital Münster geboren. Viele von ihnen feierten beim traditionellen „Geburtsfest“ im Marienhaus am St. Franziskus-Hospital noch einmal gemeinsam Geburtstag: Eingeladen waren alle Eltern und deren Kinder, die in den zurückliegenden zwölf Monaten geboren wurden und an Kursen der Elternschule teilgenommen haben.

mehr infos

Mittwoch, 23.08.2023

St. Franziskus-Hospital Münster für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Das St. Franziskus-Hospital Münster ist für den 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Gesundheit und Soziales“ nominiert. Vergeben wird der Preis von der Deutschen Stiftung Nachhaltigkeitspreis zusammen mit dem Bundesumweltministerium und der Deutschen Industrie- und Handelskammer an Vorreiter der Nachhaltigkeit in der deutschen Wirtschaft.

mehr infos

Freitag, 18.08.2023

Neuer Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie im St. Franziskus-Hospital Münster

Professor Dr. Christian Götze organisiert die Zusammenführung zweier Kliniken und übernimmt ihre Gesamtleitung Seit dem 15. August 2023 ist Professor Dr. Christian Götze neuer Chefarzt der aktuell noch separat geführten Kliniken für Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie im St. Franziskus-Hospital Münster. Er folgt auf Dr. Ulrich Simon, der im Juli nach 33-jähriger Tätigkeit im Franziskus Hospital in den Ruhestand verabschiedet wurde.

mehr infos