Freitag, 22.12.2023

Die schönste Bescherung: 6000. „Franziskus-Baby“ an Weihnachten erwartet

Rund alle anderthalb Stunden erblickt in den Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster ein Kind das Licht der Welt. Unser Blick zurück auf das Jahr zeigt, dass in unseren fünf geburtshilflichen Kliniken einiges los war…

Foto: Tomsickova

Foto: St. Franziskus-Hospital Ahlen

Foto: privat

Foto: St. Franziskus-Hospital Münster

Rekordverdächtiges gab es in unserem St. Franziskus-Hospital in Ahlen: Zum achten Mal brachte Sharon Stein in unserer dortigen Klinik ein gesundes Mädchen zur Welt, ihr insgesamt zehntes Kind. Das allein hat schon Seltenheitswert! Überdies leistete dabei zum achten Mal unsere Hebamme Julia Hille Geburtshilfe.

Frühchen Ella kam mit nur 680g Gewicht in unserem St. Franziskus-Hospital in Münster auf die Welt. Vier Monate verbrachte die kleine Kämpferin auf der Frühgeborenen-Intensivstation (auf dem Foto mit ihrer Stoffkrake). Unsere Klinik ist auf Frühchen bestens vorbereitet: Als zertifiziertes Perinatalzentrum Level 1 bietet sie Müttern und Babys die höchste Versorgungsstufe und betreut auch schon die allerkleinsten Frühgeborenen ab der Lebensfähigkeit und mit einem Geburtsgewicht unter 500g.

Nun darf Ella ihr erstes Weihnachtsfest zuhause feiern und kommt nur noch zu Besuch auf die Station. Pflegefachfrau und Nachsorgeschwester Christa Schulze Kremer und Oberärztin Dr. Ester Domning strahlten angesichts der jungen Besucherin um die Wette.  

Unsere hochengagierten Mitarbeitenden im St. Joseph-Stift Bremen, im Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup, im St. Franziskus-Hospital Münster, in der St. Barbara-Klink Hamm und dem St. Franziskus-Hospital Ahlen sind derweil auch an Weihnachten im Einsatz und auf weitere Geburten vorbereitet. Genau zu Weihnachten wird das 6.000 Neugeborene erwartet! Was für eine schöne Bescherung!