Klinik für Nuklearmedizin
Liebe Patient:innen,
die Nuklearmedizin bietet seit Jahrzehnten wertvolle Möglichkeiten, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln. Dabei kommen moderne Verfahren zum Einsatz, die auf der Anwendung von kurzlebigen, schwach-radioaktiven Substanzen basieren. Diese Substanzen werden so ausgewählt, dass sie gezielt in den Stoffwechsel des Körpers eingeschleust werden – etwa durch eine kleine Injektion in die Vene, das Einatmen eines speziellen Präparats oder das Schlucken einer Kapsel. Auf diese Weise gelangen sie genau dorthin, wo sie benötigt werden, um krankhafte Veränderungen in Organen wie Gehirn, Knochen, Schilddrüse, Herz oder Nieren sichtbar zu machen.
Für viele Patient:innen ist der Gedanke an radioaktive Substanzen zunächst ungewohnt. Wir möchten Ihnen versichern, dass die in der Nuklearmedizin eingesetzten Mengen äußerst gering sind – oft weniger als ein Millionstel Gramm. Dies minimiert die Strahlenbelastung und macht Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen nahezu ausgeschlossen. Die Strahlenexposition liegt in einem Bereich, der vergleichbar ist mit einer Röntgenuntersuchung oder der natürlichen Strahlung, der wir alle im Alltag ausgesetzt sind.
Unsere Untersuchungen finden in einer angenehmen und offenen Umgebung statt, die auch für Menschen mit Platzangst geeignet ist. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur präzise Diagnosen und effektive Behandlungen zu bieten, sondern auch, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und sicher fühlen. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und begleiten Sie einfühlsam durch jeden Schritt der Untersuchung.
Ihr Chefarzt Priv. Doz. Dr. med. Peter Matheja
Chefarzt Priv. Doz. Dr. med. Peter Matheja
Telefon: 0251 935-5150
Telefax: 0251 935 4436
E-Mail: peter.matheja(at)sfh-muenster.de



