Neuigkeiten aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Daumen hoch fürs Franziskus

 

Erfahren Sie Interessantes und Neues auch auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Profil 

Donnerstag, 18.07.2019

Fußball-WM statt Kreißsaal

Vom 29. Juni bis zum 7. Juli 2019 fand die 25. Weltmeisterschaft der Ärzte in Mexiko statt. 1200 Mediziner aus der ganzen Welt kämpften bei dem jährlich stattfindenden Turnier um den Titel. Einer von ihnen war Dr. Nikolaos Trifyllis, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Franziskus-Hospital.

mehr infos

Dienstag, 16.07.2019

FranziskusForum „Schnarchen, Schlaf- und Atemstörung“

„Nächtliches Sägen“ an sich ist zwar lästig, hat aber noch keinen Krankheitswert. Wenn sich das Schnarchen jedoch verstärkt, Atemaussetzer hinzukommen und die Person zusehends unausgeschlafen ist, besteht Handlungsbedarf. Beim FranziskusForum informierten daher Experten aus dem St. Franziskus-Hospital und dem FranziskusCarré über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von „Schnarchen, Schlaf- und Atemstörungen“.

mehr infos

Dienstag, 02.07.2019

„Treatfair“-Auszeichnung der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Kinderchirurgie

Die Klinik für Allgemein-, Visceral- und Kinderchirurgie des St. Franziskus-Hospitals Münster zählt zu den Top 100 Krankenhausabteilungen in Deutschland, in denen das Ärzteteam besonders zufrieden ist. Das ergab ein kürzlich veröffentlichtes Ranking des Treatfair-Magazins.

mehr infos

Donnerstag, 23.05.2019

Münster erhält zweite allgemeine Notfalldienstpraxis am St. Franziskus-Hospital

Der allgemeinmedizinische Notfalldienst der niedergelassenen Ärzte in Münster wird ausgeweitet: Ab Mittwoch, 5. Juni, können sich Patienten mit dringlichen Beschwerden außerhalb der Praxisöffnungszeiten auch an die neue Notfalldienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) am St. Franziskus-Hospital wenden. Zusammen mit der bereits bestehenden Praxis an der Raphaelsklinik haben die Münsteraner somit künftig zwei Anlaufstellen für den ärztlichen Bereitschaftsdienst

mehr infos

Freitag, 10.05.2019

Eltern und Kinder feierten Geburtsfest

Theo, Helena, Lennard oder Marla– insgesamt 2588 Kinder wurden 2018 im St. Franziskus-Hospital Münster geboren. Viele von ihnen feierten beim traditionellen „Geburtsfest“ am St. Franziskus-Hospital noch einmal gemeinsam Geburtstag: Eingeladen waren alle Eltern und deren Kinder, die in den zurückliegenden zwölf Monaten geboren wurden und an Kursen der Elternschule teilgenommen haben.

mehr infos

Freitag, 12.04.2019

Babylotsen am St. Franziskus-Hospital: Kooperationsvertrag sichert Zukunft

Mit dem „Babylotsen-Projekt“ startete das St. Franziskus-Hospital Münster vor vier Jahren ein einzigartiges Präventionsprojekt rund um Schwangerschaft und Geburt, um Familien mit Betreuungsbedarf zu erkennen und ihnen die individuell nötige Unterstützung in den Kommunen und Kreisen zu vermitteln. Das Krankenhaus als eine der größten Geburtskliniken in NRW konnte eine Projektförderung durch die Glücksspirale erreichen, die aber im vergangenen Jahr auslief. Das Hospital sprang ein, um die Finanzierung mit geringer Stundenzahl aufzufangen. Dank des Einsatzes der Projektleitung, die zusammen mit der Babylotsin die umliegenden Jugendämter persönlich aufgesucht und Anträge an die Kommunen und Kreise geschrieben hat, konnten fast alle Angesprochenen von der Dringlichkeit und der Qualität des Projektes überzeugt werden und die Finanzierung nun langfristig ausgebaut werden. In einer Feierstunde dankten die Projektbeteiligten des Hospitals den Förderern.

mehr infos

Freitag, 05.04.2019
Gruppenbild

Neuer Chefarzt im St. Franziskus-Hospital: Prof. Dr. Ulrich Göbel - Spezialist für individualisierte Anästhesie

Zum 1. April 2019 hat Professor Dr. med. Ulrich Göbel die Leitung der Klinik Anästhesie und operative Intensivmedizin des St. Franziskus-Hospitals Münster übernommen. Sein Vorgänger, Prof. Dr. Michael Möllmann, hat nach 25-jähriger Tätigkeit im Hospital den Ruhestand angetreten.

mehr infos

Donnerstag, 21.03.2019
Gruppenbild FranziskusForum

Zeit als Lebensretter - FranziskusForum: Herzinfarkt

Beim letzten FranziskusForum ging es im wahrsten Sinne um eine Herzensangelegenheit: Mediziner aus dem St. Franziskus-Hospital und FranziskusCarré informierten über die Symptome, Behandlung und Vorbeugung eines Herzinfarktes.

mehr infos

Montag, 04.03.2019

Karnevalsaktion für Frühgeborene und ihre Eltern im St. Franziskus-Hospital

Die Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin des St. Franziskus-Hospitals hat sich für die Eltern und Frühgeborenen der Station etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die kleinen Patienten feierten ihren ersten Karneval und wurden, soweit sie stabil genug waren, mit wunderschönen Kostümen bekleidet.

mehr infos

Freitag, 01.03.2019
Gruppenbild Direktorium

St. Franziskus-Hospital Münster begrüßt neuen Ärztlichen Direktor

Professor Dr. Christoph Bremer ist der neue Ärztliche Direktor des St. Franziskus-Hospitals. Der 51-Jährige löst Prof. Dr. Michael Möllmann ab, der nach knapp zwölfjähriger Tätigkeit als Ärztlicher Direktor den Ruhestand angetreten und die Entwicklung des Hospitals maßgeblich mitgestaltet hat. Professor Bremer wird die neue Aufgabe neben seiner Funktion als Leiter des Westfälischen Zentrums für Radiologie wahrnehmen. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Burkhard Nolte und Klaus Abel sowie Pflegedirektor Leonhard Decker bildet er das Direktorium des St. Franziskus-Hospitals.

mehr infos