Neuigkeiten aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Daumen hoch fürs Franziskus

 

Erfahren Sie Interessantes und Neues auch auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Profil   Werden Sie Fan!  

Mittwoch, 23.02.2022

Zweifaches Babyglück am 22.2.22 - Ariane und Amalie erblicken im Franziskus Hospital das Licht der Welt

Eine Geburt am 22.2.22 und dann sogar Zwillinge: Ariane und Amalie erblickten an dem Schnapszahldatum im St. Franziskus-Hospital Münster das Licht der Welt.

mehr infos

Dienstag, 11.01.2022

Markus Wahlers ist neuer Pflegedirektor des St. Franziskus-Hospitals

Markus Wahlers ist der neue Pflegedirektor am St. Franziskus-Hospital Münster. Seit Jahresbeginn trägt er die Verantwortung für die größte Berufsgruppe mit rund 1100 Mitarbeitenden. Zugleich gehört er dem Direktorium des Krankenhauses an. Der Vorstand der St. Franziskus-Stiftung und seine neuen Direktoriumskollegen hießen den 50-Jährigen coronabedingt im kleinen Rahmen herzlich willkommen.

mehr infos

Montag, 03.01.2022

Lotte ist Münsters Neujahrsbaby 2022

Lotte ist das erste Baby, das 2022 im St.Franziskus-Hospital geboren wurde. Um 00.03 Uhr kam sie ungeplant per Kaiserschnitt zur Welt und ist damit Münsters Neujahrsbaby 2022.

mehr infos

Samstag, 11.12.2021
Prof. Dr. Ulf Liljenqvist

Tatort Rücken – Wirbelsäulenexperten tagten erstmals in Münster

Zu ihrer Jahrestagung vom 9. - 11.12.21 trafen sich Wirbelsäulen-Experten aus der ganzen Welt – zum ersten Mal in Münster. Über 1000 Spezialisten sind der Einladung von Prof. Dr. Ulf Liljenqvist, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum am St. Franziskus-Hospital, gefolgt. Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulen¬chirurgie (DWG) und diesjähriger Gastgeber leitete er den Kongress in der Halle Münsterland.

mehr infos

Donnerstag, 09.12.2021

Arbeitszeiten selbst bestimmen St. Franziskus-Hospital startet Flexteam für Pflegekräfte

Das St. Franziskus-Hospital und vier weitere Häuser der Franziskus Stiftung führen ein neues Arbeitszeitmodell in der Pflege ein: Im Flexteam können Pflegekräfte ihre Arbeitszeiten individuell bestimmen.

mehr infos

Donnerstag, 09.12.2021

„Wir hatten sehr viel Glück“ - Extrem-Frühchen Ava ist heute fröhliches Kita Kind

Eine Handvoll Mensch – mit 515 Gramm und 26 cm Länge hätte Ava Weßelmann direkt nach der Geburt tatsächlich in eine Hand gepasst. Mit 23+4 Schwangerschaftswochen sie am 16. November 2019 im St. Franziskus-Hospital zur Welt gekommen und damit ein extrem Frühgeborenes, das viele Monate auf der Intensivstation verbringen musste. Ein langer Weg mit vielen Fort- und Rückschritten, der die kleine Ava im März 2020 endlich nach Hause zu ihrer Familie führte.

mehr infos

Dienstag, 07.12.2021

Kinder und Familien profitieren von großem Engagement

Weihnachtsbasar erbringt 3.700 Euro für Babylotsen und neue Frühchenstation „Bevor die erste Kerze brennt…“ hatten die „Wolltäterinnen“ und die Mauritzer Franziskanerinnen ihren ersten gemeinsamen Weihnachtsbasar betitelt. Tatsächlich hatte er am Wochenende vor dem ersten Advent stattgefunden, die Erlöse sind nun ausgezählt:

mehr infos

Freitag, 03.12.2021

Telefon-Sprechstunde rund ums Thema „Darmkrebs“ - Aktuelles zur Vorsorge, Diagnostik und Therapie

In Deutschland erkranken jährlich rund 65 000 Menschen an Darmkrebs und 25000 versterben daran. Diese Zahl kann deutlich verringert werden. Bei kaum einer anderen Krebserkrankung sind Vorsorge und Früherkennung so erfolgreich wie bei Darmkrebs.

mehr infos

Dienstag, 30.11.2021

Abiturvorbereitung im Krankenhaus Kooperation mit der Helen-Keller-Schule ermöglicht Unterricht im St. Franziskus-Hospital

Die 17-Jährige Alina hat sich beim Handball-Training vor knapp vier Jahren ihre rechte Hüfte schwer verletzt. Seitdem wurde sie bereits sechs Mal im St. Franziskus-Hospital Münster operiert. Damit die Abiturientin während der stationären Aufenthalte den Anschluss an die Schule nicht verpasst, wird sie im Krankenhaus unterrichtet.

mehr infos

Montag, 29.11.2021

Franziskus leuchtet: Digitaler Adventskalender der Franziskus Stiftung

Herzlich, humorvoll, hintergründig ist der Online-Adventskalender der St. Franziskus-Stiftung Münster und ihrer Einrichtungen, der von zahlreichen Mitarbeitenden gestaltet wurde und zum 1. Dezember unter www.franziskus-leuchtet.de online geht. Zusätzlich gelangen die Besucher:innen mit nur einem Klick auf den Websites der Stiftungseinrichtungen direkt zum Kalender.

mehr infos