Das Simulationszentrum

Unsere Trainings sind zugeschnitten auf die verschiedenen Zielgruppen: Im Alltag von Gesundheitseinrichtungen arbeiten Profi-Teams regelhaft über Abteilungsgrenzen und Berufsgruppen hinweg zusammen. Besonders in kritischen Notfallsituationen ist Teamarbeit ein entscheidender Faktor für die Sicherheit von Patient:innen, aber auch für die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen.

Wir begleiten die verschiedenen Ausbildungsgänge der Gesundheitsberufe aus der Franziskus Gesundheitsakademie und bereiten die zukünftigen Pflegefachpersonen, Pflegefachassistent:innen, Diätassistent:innen und Operations-technische Assistent:innen in simulationsbasierten Trainings am dritten Lernort Simulationszentrum auf ihre Praxis vor. Auch Praxisanleitende erhalten die Möglichkeit ihre Kompetenzen im Bereich der Anleitung in simulationsbasierten Trainings zu erweitern.

Unsere Räumlichkeiten umfassen einen Seminarraum für ca. 35 Personen. Die praktischen Simulations-Fallbeispiele werden in einem Szenarienraum durchgeführt, der wahlweise eine Notaufnahme, ein (Intensiv-)Patientenzimmer, einen Schockraum oder eine Arztpraxis darstellen kann. Wichtiger als die äußere Darstellung ist uns allerdings die Szenarien so zu gestalten, dass Teilnehmende eine Situation erleben, die ihnen in der Realität auch begegnen könnte.

Wir verfügen über eine moderne Simulationsumgebung mit mehreren Simulatoren im Erwachsenen- und Kindesalter. Je nach Ziel der Veranstaltung arbeiten wir aber auch mit Simulationspersonen zusammen, um die Situation noch realistischer abzubilden.

Unsere Räumlichkeiten sind ausgerüstet mit einer Audio-Video-Anlage, die videogestütztes Debriefing nach den Szenarien ermöglicht. Mit einer mobilen Audio-Video-Ausrüstung können wir Simulation auch vor Ort - im OP, auf der Intensivstation, im Schockraum, im Rettungswagen - zum Leben erwecken, als inSitu-Training/Inhouse-Schulung.