Austellungen in der Klinik für Radiologie

Um Ihnen den Aufenthalt bei uns möglichst angenehm und kurzweilig zu gestalten, haben  wir regelmässig wechselnde Ausstellung in den Räumen der Klinik für Radiologie.

Aktuelle Ausstellung

„Von Schwarz bis Weiß und voll bunter Vielfalt – ein anderer Blickwinkel auf die Radiologie“

Dr. Christina Müller-Leisse stellt in der Klinik für Radiologie des St. Franziskus-Hospitals Münster aus. Unter dem Titel „Von Schwarz bis Weiß und voll bunter Vielfalt – ein anderer Blickwinkel auf die Radiologie“ sind bis August 26 ihrer Werke zu sehen. Dabei handelt es sich um radiologische Aufnahmen, die die Ärztin digital in stimmungsvolle Kunst verwandelt hat. 

Die 32-Jährige hat jüngst ihre Facharztprüfung bestanden und arbeitet als Oberärztin in der Schweiz. Durch einen VHS-Kurs hat sie schon als Schülerin ihre Leidenschaft für die Bildbearbeitung entdeckt. „Ich habe irgendwann angefangen, auch radiologische Aufnahmen zu bearbeiten und dabei festgestellt, dass sich daraus mit etwas Fantasie andere Bildwelten kreieren lassen und eine ganz neue Ästhetik entsteht. In der klinischen Routine sind wir darauf trainiert, das Krankhafte zu suchen, ich möchte mit meinen Bildern den Blick des Betrachters für das Schöne des menschlichen Körpers schärfen“, erzählt Dr. Müller-Leisse. Eine befreundete Oberärztin aus der Klinik für Radiologie im Franziskus Hospital hat sie ermutigt, ihre Werke erstmalig im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren.

„Ich bin erstaunt darüber, dass aus Röntgen-, MRT- und CT-Aufnahmen solch eindrucksvolle Kunstwerke entstehen können. Die Bilder sind prädestiniert für unsere Klinikflure“ sagt Professor Dr. Christoph Bremer, Chefarzt der Klinik für Radiologie.

Die Ausstellung läuft bis August 2023 und kann kostenlos besucht werden. Die Kunstwerke sind käuflich zu erwerben.

Ausstellungen in der Retrospektive