Im Notfall 112 wählen

Im medizinischen Notfall erreichen Sie uns 24/7 über unsere Notaufnahme.
 

Bei lebensbedrohlichen Notfällen rufen Sie den Notruf 112.
 

Bei nicht dringlichen Erkrankungen, planbaren Untersuchungen oder länger bestehenden Beschwerden sollten Sie sich zunächst an Ihre Hausarztpraxis oder an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon 116 117) wenden. So helfen Sie mit, die Notfallmedizin in der Notaufnahme für schwer erkrankte Patientinnen und Patienten freizuhalten.

Erfahren Sie hier mehr zu unserer Notaufnahme

Klinik für Geburtshilfe

St. Franziskus-Hospital Münster

Angebote für (werdende) Eltern vor und nach der Geburt
Von Anfang an gut begleitet

Von der Schwangerschaft bis in die erste Zeit mit Ihrem Baby bieten wir Ihnen verlässliche Unterstützung – fachlich fundiert, zugewandt und alltagsnah. Mit unseren Angeboten vor und nach der Geburt möchten wir Sie stärken, informieren und begleiten, damit Sie diesen neuen Lebensabschnitt mit mehr Sicherheit, Vertrauen und Zuversicht gestalten können.

ZeitRaum – Unterstützung und Begleitung für Schwangere und Frauen nach Geburt

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett können eine besonders innige und schöne Zeit sein – doch nicht für jede Frau fühlt es sich so an. Manche erleben diese Phase als sorgenvoll, überwältigend oder von Ängsten begleitet. Andere tragen Erinnerungen an frühere Geburten oder belastende Ereignisse mit sich, die bis heute nachwirken.

In unserer interdisziplinären Sprechstunde möchten wir Ihnen einen geschützten und einfühlsamen Raum bieten, in dem Sie sich mit Ihren Gedanken, Gefühlen und Fragen gesehen fühlen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Seite an Seite für starke Familien

Manchmal verläuft eine Schwangerschaft anders, als man es sich gewünscht hat. Auch die Geburt selbst und die Zeit danach sind nicht immer einfach. Dann sind die Babylotsen gerne für Sie da.

Die Aufgaben der Babylotsen in drei Worten:

ERKENNEN – KLÄREN – VERNETZEN

Babylotsen möchten in der neuen Lebenssituation mit dem Baby bestmögliche Voraussetzungen für Familien schaffen. Sie bieten kostenlose Hilfe auf freiwilliger Basis an.

Die Babylotsen klären mit Ihnen gemeinsam, welche Unterstützungsmöglichkeiten es in Ihrer konkreten Situation gibt. Gerne begleiten wir Sie während Ihres Aufenthaltes im St. Franziskus-Hospitals. Auch für die Zeit nach der Geburt gibt es zahlreiche unterstützende Angebote in Münster und Umgebung. Hier bieten wir Informationen und Vernetzung, So kann der Start mit dem Baby gut gelingen!

Die Babylotsinnen sind zu folgenden Kernzeiten erreichbar:
Mo–Fr: 09:00–13:00 Uhr

Kontakt:

Beate Riße
Tel.: 0251 935-5613
E-Mail: babylotsen(at)sfh-muenster.de

Hjördis Bayer
Tel.: 0251 935-5612
E-Mail: babylotsen(at)sfh-muenster.de

Die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und des Elternwerdens ist etwas Besonderes und wird meist mit Freude erwartet. Doch manchmal verläuft diese Zeit anders als erwartet. Möglicherweise gibt es Komplikationen oder die Geburt hat Spuren hinterlassen.
Ich begleite Sie während Ihres stationären Aufenthaltes sowohl vor als auch nach der Geburt. In Einzelfällen biete ich auch Gespräche vor der stationären Aufnahme oder nach der Entlassung an.

 Ich begleite Sie

  • im Umgang mit belastenden Gefühlen und Ängsten vor und nach der Geburt
  • bei Übungen zur Entspannung und Bindungsförderung
  • bei Fragen zu den Entwicklungsbedürfnissen Ihres Kindes 
  • bei zu erwartender Krankheit des Kindes oder Frühgeburt

Kontakt: 

Pia Kessman
Dipl. Psychologin
Tel.: 0251 935-5332
pia.kessmann(at)sfh-muenster.de

Das Thema Stillen liegt uns besonders am Herzen. Es ist die natürlichste Art, Ihr Baby zu ernähren, und bietet viele Vorteile: 

  • Intensive Bindung und Hautkontakt zwischen Mutter und Kind
  • Natürlichste Ernährungsform, perfekt abgestimmte Zusammensetzung der Muttermilch
  • Kostenlos und zeitsparend
  • Senkt beim Baby das Risiko für Allergien, Übergewicht, Zahn- und Kieferfehlstellungen, plötzlichen Kindstod, Infektionen u.v.m.
  • Unterstützt die Rückbildung bei der Mutter

Um werdende Mütter gut auf die bevorstehende Stillzeit vorzubereiten, bieten wir einmal im Monat Stillvorbereitungskurse für Schwangere ab der 30. Schwangerschaftswoche an.

 

Termine 2026 

Jeweils mittwochs, 10:00-12:00 Uhr im Marienhaus (St. Mauritz-Freiheit 48)

14.10.

11.11.

09.12.

Eine examinierte Still- und Laktationsberaterin erklärt Ihnen das Wichtigste rund ums Stillen, um Ihnen einen schönen Stillbeginn zu ermöglichen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um verbindliche Anmeldung per E-Mail an elisabeth.greiwing(at)sfh-muenster.de wird gebeten.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Zentrum für Stillberatung.

Die Elternschule Münster ist eine Kooperation der Klinik für Geburtshilfe des St. Franziskus-Hospitals mit dem Haus der Familie Münster e.V. und besteht seit dem Jahr 2000. Die Elternschule begleitet und stärkt mit ihrem Kursangebot Schwangere und (werdende) Eltern mit dem Blick auf Geburt und Elternschaft.

Die Kurse der Elternschule bieten in der sensiblen Phase der Familiengründung eine Orientierung und geben Sicherheit. Rund 50 qualifizierte Kursleitende geben in ca. 300 Kursen im Jahr wertvolle Informationen und bieten Hilfestellungen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit einem Neugeborenen.

Themen und Kursinhalte:

  • Geburtsvorbereitung
  • Schwangerschaftsgymnastik
  • Säuglingspflege- und Stillvorbereitung
  • Babymassage
  • Rückbildungsgymnastik
  • Vater-Kind-Kurse
  • Erste-Hilfe-Kurse für Neugeborene
  • Elternabende rund um das Thema Eltern werden – Eltern sein
  • … und vieles mehr

Hier finden Sie das Kurs-Angebot mit direkter Buchungsmöglichkeit.

Kontakt:
Gwendolyn Vogt
Leiterin Elternschule Münster, Hebamme (B.Sc.)
Krummer Timpen 42 | 48143 Münster
Tel. 0251 41866-21 | Fax 0251 41866-32
vogt-gw(at)bistum-muenster.de
www.haus-der-familie-ms.de
www.elternschule-muenster.de